Was lest ihr gerade, oder was wollt ihr lesen?

  • "es ist Samstag, da bin ich großzügig "@ Herma
    Da bin ich aber froh, dass es Samstag ist.Danke für deinen Buchtip. LG Rhaella

    Faszinierend.......

  • Da ich ein " Alles-und Vielleser"bin, kommt es schon vor, dass ich in einer Woche 1 Buch "schaffe". Oft lese ich auch ein Buch mehrmals, wie dieses :Sally Perel
    Ich war Hitlerjunge Salomon
    Hamburger Abendblatt, "Das Buch von Sally Perel ist ein Plädoyer für das Recht auf Leben - jenseits aller Ideologien und Glaubensformen"
    Sally Perel - ein Anti-Held des Holocaust!

    Faszinierend.......

  • Ich bin grad voll auf dem Dan-Brown-Tip. Hatte mir mal aus Neugier "The Da Vinci Code" gekauft (vor 1/2 Jahr) und neulich im Urlaub verschlungen - echt spannend. Dann gleich "Angels and Demons" und "Digital Fortress" hinterher und jetzt bin ich 2/3 durch "Deception Point" durch. Das ist keine Nobelpreisliteratur, aber sehr unterhaltsam und intelligent; das Rezept ist immer etwas ähnlich: auf der ersten Seite geschieht ein Mord, und danach kommt ein heftiger Thriller-Plot in Gang, in dessen Mittelpunkt irgendein Wissenschaftler (oder mehrere) steht, der einiges an ziemlich kniffligen Rätseln zu lösen hat, um herauszufinden, warum bestimmte Leute wie wild hinter ihm/ihr her sind. "Da Vinci Code" und "Angels and Demons" spielen mit Mythen über geheime Bruderschaften, einmal die Tempelritter, einmal die Illuminati.
    "Digital Fortress" (über einen unknackbaren Code, der beinahe die NSA lahmlegt) fand ich nicht ganz so gut, aber "Deception Point" funktioniert wieder ganz gut. Man lernt einige interessante Tatsachen in all diesen Büchern, darüber wie z.B. Politik hinter den Kulissen funktioniert.
    Als Unterhaltungslektüre sehr empfehlenswert, stelle selber fest, dass obwohl alle etwas ähnlich aufgebaut sind, die Bücher süchtig machen.


    Die Bücher (alle so zwischen 450 und 600 Seiten) schafft man in der Regel in 1-3 Tagen.


    Dann die Fachlektüre :-), und zwar: "Alles so schön bunt hier" (bei Reclam Leipzig erschienen), eine Geschichte der Popkultur in ihren bisherigen ca. fünf Jahrzehnten. Hauptsächlich mit Musikbezug, aber auch darüber hinaus. Basiert auf einer Radiosendereihe. Ich find's sehr gut lesbar.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Ich lese gerade (schon dreimal gelesen) Bram Stoker`s DRACULA.
    Das Buch zum Film.Genialer Film, tolles Buch, super Handlung!
    Story:
    Jonathan Harker kam nach Transsylvanien, um vielversprechende Geschäfte mit einem Adligen abzuwickeln. Er hatte keine Ahnung, dass das Schloss des Prinzen sein Gefängnis werden würde. Er ahnte nichts von der unersättlichen Blutgier seines Gegenübers. Und selbst in seinen schlimmsten Alpträumen hätte er sich nicht vorgestellt, dass seine Verlobte diesem Mann mit Haut und Haar verfallen würde. Aber die Leidenschaft Draculas war noch größer als seine Grausamkeit.

    Faszinierend.......

  • habe mal das original gelesen und fand den film nicht so toll. muss allerdings sagen, dass er als film allein (vor allem durch die musik) gut funktioniert.


    ich lese im moment:


    the giver von louis lowry.


    hatte nichts anderes zur hand. ist aber besser, als ich es in erinnerung hatte.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • das ist doch mal eine Umfrage nach meinem Geschmack!


    Ich lese in der Regel auch mehrere Bücher parallel.
    Z.Zt. eine Biographie über Ludwig II. (von Martha Schad),


    und da wir gerade im Schillerjahr stecken und wir im schwäbischen ja so stolz auf unseren Schiller sind habe ich zwei Biographien (die eine war sehr amüsant - es ging um Schillers Liebe zu zwei Schwestern von denen er eine dann auch geheiratet hat) und mehrere Gedichte von Schiller gelesen.


    Dann den Roman : Faustinas Küsse (sehr langweilig)


    Dann einen historischen Roman über Archimedes (sehr, sehr gut!)


    Am Samstag bekomme ich den neuen Harry Potter (ich möchte betonen, dass ich schon H.P. las, als er noch als Kinderbuch durchging! Und ich mit diesem ganzen Hype nichts am Hut habe)


    Hat einer von Euch schon den neuen Nick Hornby gelesen?

    "Son", he said, "grab your things, I've come to take you home!"

  • Ich hab gerade die Biographie über den deutschen Rennfahrer Stefan Bellof (Titel: "Eine viel zu kurze Karriere") durch, für Motorsportfans sehr zu empfehlen.

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • Nicole: Nein, den neuen Hornby habe ich noch nicht. Soll aber angeblich ganz gut sein (was ja nicht verwunderlich ist!).


    Ich lese gerade den Leon Uris-Roman "Trinity", der äußerst empfehlenswert ist. Kommt fast an sein Meisterwerk "Exodus" (einer meiner absoluten Lieblingsromane) ran. Sehr empfehlenswert für Leute, die geschichtlich ebenso interessiert sind wie an einer guten, spannenden und zugegebenermaßen teilweise auch recht pathetischen Story.

  • Ich lese gerade:
    Er haderte mit seiner schwarzen Haut und hatte in der Jugend zweimal versucht, sich das Leben zu nehmen..........
    " Keiner dreht mich um"
    Die Lebensgeschichte des Martin Luther King,
    von Arnulf Zitelmann
    Zeitgleich lese ich von Agatha Christie:
    Mord im Orientexpress (schon x-mal gelesen)

    Faszinierend.......

  • Im Moment hat mich wieder das Harry Potter-Fieber gepackt und ich lese alle Bände, die mir in die Finger gekommen... :lol: Was einem aber schon auffällt: Am Anfang ist es noch ein Kinderbuch, dann so ab Band 3 würd' ich es keinem Kind unter 12 in die Hand geben... :teufelgrins: