Sind Fans der Gabriel-Ära härter im Nehmen?

• Ich habe euch beide verstanden. Glaube ich jedenfalls.

Ich habe Prophet auch verstanden. Ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl könnte vielleicht hier und da helfen.
    Das ist eine ganz allgemeine Idee bzw. allgemeiner Vorschlag.

• Ja, Phil hat hier im Forum mehr einzustecken als Peter. Aufgrund des Phil-Bashings sind natürlich die Reaktionen auf negative Kritik etwas empfindlicher. Dennoch hab ich den Eindruck, dass die Fans der alten Genesis deutlich gelassener mit negativer Kritik umgehen. Es wurde hier schon die gesangstechnische Unreife von Peter bei den alten Alben thematisiert, der mangelhafte Gesang auf Scratch My Back, Steves mehrstimmiger Mogelgesang bei seinen Konzerten wurde diskutiert. Aber nie hat jemand beleidigt reagiert, hat sich persönlich angegriffen gefühlt, wurde persönlich, hat andere Forenmitglieder als Pseudo-Möchtegern-Kenner bezeichnet, hat versucht, mit technisch-theoretischen Argumenten zu kommen etc.
    Ich selbst habe mich daran gewöhnt, dass die Menschen in meinem Umfeld meine Musik scheiße finden. Damit bin ich aufgewachsen. Die meisten können eben mit den alten Genesis nix anfangen. Kann es sein, dass die Collins-Anhänger diesbezüglich einfach weniger abgehärtet sind?

Die PG-Anhänger wie ich sind nunmal härter im Nehmen, weil sie einfach viel, viel mehr Wandlungen in Peters Musik im Laufe der Zeit aushalten mussten und mitgegangen sind und es z.B. bei Phils Solokarriere gar nicht notwendig war.:D

• Nee, mal im Ernst, dass Collins-Bashing hat wohl seinen Ursprung in den Zeiten, als landauf landab in allen Radios und Kaufhäusern oft PC-Songs dudelten, und es waren zudem oft die sog. "Schnulzen". Man war wirklich übersättigt damit.

Kann ich bestätigen. Dieser Effekt hat sich bei mir auch eingestellt. Zeitweise waren er als Solo-Musiker und Genesis ja gleichzeitig in den Charts. Ob im Auto, Supermarkt, beim Zahnarzt oder im Fahrstuhl - man hörte (in den 1980er Jahren) nichts anderes. Da hing mir die Collins-Stimme irgendwann zum Halse raus. Hinzu kommt, dass mir viele Collins-Songs kompositorisch zu glatt und stromlinienförmig sind.

Ungeachtet dessen finde ich, dass er als Solist teilweise sehr gute Lieder gemacht hat. Und auch als Frontmann bei Genesis fand ich Collins nicht schlecht, jedenfalls, was die ersten zwei bis drei Alben mit ihm als Sänger betrifft, also A Trick of the Tail, Wind & Wuthering und vielleicht noch ATTWT.

Ich war nie live dabei (entweder passte es zeitlich nicht, die Konzerte waren zu weit weg, bereits ausverkauft usw.), aber als Sänger ist Collins, dem Video-Material nach zu urteilen, nach meinem Eindruck eher in der Lage, auf das Publikum zuzugehen. Gabriel wirkte auf mich immer etwas introvertiert, fast unnahbar. Das mag damit zu tun haben, dass seine Songs oft düsterer und verkopfter sind als die von Phil. Collins ist mehr so der Typ von Nebenan, mit dem man auch gern mal ein Bierchen trinken würde. Und seine Songs sind eher "lockig-flockig".

27.03.24: Judas Priest & Uriah H. (Dortmund)/13.04.24: StillMarillion (Dortmund)/26.04.24: TMB (Bochum)/06.05.24: Fischer-Z (Bochum)/10.05.24: Westenhagen (Dortmund)/17.05.24: AC/DC (Gelsenkirchen)/18.05.24: Yes (Mönchengladbach)/13.06.24: Grönemeyer (Bochum)/16.06.24: MMEB (Bochum)/19.-21.07.24: NOTP Festival XVII (Loreley)/04.08.24: MMEB (Würselen)/17.08.24: Placebo (Monheim)/27.10.24: The Watch (Bünde)/15.11.24: Fish (Dortmund)/25.11.24: BAP (Münster)/15.12.24: Extrabreit (Bochum).