Prognose zur Bundestagswahl 2017

  • Die Bundestagswahl 2017 ist auf der Zielgeraden!
    Wieviel wird die SPD noch verlieren oder gibt es eine überraschende Kehrtwende?
    Wer wird die drittstärkste Kraft im Bundestag?
    Gibt es eine Koalitionsmöglichkeit jenseits der GroKo?


    Mich würde Eure Einschätzung/Prognose interessieren, wie die Bundestagswahl 2017 ausgeht - also:


    Wie sieht das amtliche Endergebnis (der Zweitstimmen) aus?


    Bei den letzten Landtagswahlen waren die ultimativen TV-Prognosen doch ungewohnt weit weg vom tatsächlichen Ausgang.


    Wer sich an der Umfrage beiteiligen möchte, bitte bis Sonntag 18 Uhr für jede aufgeführte Partei & Sonstige eine %-Zahl (mit 1 Stelle hinter dem Komma) angeben, die Summe sollte genau 100 % ergeben.


    Hier nochmal die %-Anteile der letzten Bundestagswahl 2013 für die 6 "großen" Parteien,
    die die 5% Hürde vsl. schaffen werden & Alle Sonstigen (zusammengerechnet).



    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

    2 Mal editiert, zuletzt von paulschlunz ()

  • Na dann will ich mal als erster meine Prognose wagen:


    CDU/CSU - 36,4 %
    SPD ------- 21,9 %
    AfD ------- 10,4 %
    FDP -------- 9,8 %
    Linke ------ 9,3 %
    Grüne ----- 7,9 %
    Sonstige -- 4,3 %


    Da wäre nur GroKo oder Jamaika möglich - :ka:

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • 10,4 für die AFD?????? Ich hohes ist nur von dir so hingeschrieben. ..und hoffe die bekommen nur um die 2 %.was auch schon zuviel ist.
    Aber Hirnlose gibt es ja überall. Zum Kotzen!

  • 10,4 für die AFD?????? Ich hohes ist nur von dir so hingeschrieben. ..und hoffe die bekommen nur um die 2 %.was auch schon zuviel ist.
    Aber Hirnlose gibt es ja überall. Zum Kotzen!


    Es ist meine Prognose - Nicht meine Meinung oder Hoffnung!
    Wenn Du 2% für die AfD voraussagen möchtest, wirst Du wohl kräftig daneben liegen...



    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es geht so aus


    CDU 37,5
    SPD 20,6
    GRÜNE 7,7
    LINKE 9,3
    FDP 10,6
    AfD 9,9
    Andere 4,4


    stelle grad fest, dass dies knapp für schwarz-gelb reichen würde. Aber eigentlich rechne ich fest mit Jamaica. naja, hier ein paar zentel rauf und runter und alles ist anders

  • Here we go!


    CDU 36,4%


    SPD 21,7%


    AfD 10,8%


    FDP 9,6%


    Linke 9,4%


    Grüne 7,6%


    Andere 4,5%

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • CDU - 35,7 %
    SPD - 20,9 %
    AfD - 9,5 %
    FDP - 9,7 %
    Linke - 9, 2%
    Grüne - 7,1 %
    Die Partei - 5 %
    Sonstige - 2,9 %

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

  • Es ist meine Prognose - Nicht meine Meinung oder Hoffnung!
    Wenn Du 2% für die AfD voraussagen möchtest, wirst Du wohl kräftig daneben liegen...




    Da hast du sicherlich recht. Aber ich hoffe Sie werden keine 10 Prozent erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    10,4 für die AFD?????? Ich hohes ist nur von dir so hingeschrieben. ..und hoffe die bekommen nur um die 2 %.was auch schon zuviel ist.
    Aber Hirnlose gibt es ja überall. Zum Kotzen!


    Ich hoffe inständig ich liege falsch, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass die AfD in den Prognosen durchweg deutlich zu niedrig angesetzt ist. Ich befürchte, wir stehen eher vor einem Schockergebnis irgendwas zwischen 10-20% (eher höher als niedriger).


  • Für die 6 auswählbaren Parteien hast Du 92,1% vergeben, bleiben 7,9% für "Sonstige".


    Ich kann's auch so darstellen:

    CDU - 35,7 %
    SPD - 20,9 %
    AfD - 9,5 %
    FDP - 9,7 %
    Linke - 9,2%
    Grüne - 7,1 %
    Sonstige - 7,9 % (Die Partei - 5 % / Rest 2,9 %)


    Willst Du das so stehen lassen?


    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !