Prognose zur Bundestagswahl 2017

• Nicht unbedingt eine Überraschung, das Ergebnis, dennoch sehr bedrückend.

Jetzt geht's uns noch gut, was passiert wenn es in Deutschland wieder bergab geht? Gibt's dann wieder Fackelaufmärsche oder brennen gar Moscheen und Synagogen?
    Ich habe wenig Hoffnung, dass sich bei der AFD letztlich die Rechtskonservativen durchsetzen werden. Ein besch.... Ergebnis.

• Und da wundert einen das Abschneiden der AfD noch? Ich bin eher positiv überrascht, dass sie "nur" 13,x % bekommen hat. Ich habe mit knapp irgendwas unter 20% gerechnet.

Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

Charles Bukowski

• Zitat

Habe ich gerade bei Detsche Welle gesehen.

Immerhin wird man hier (noch) nicht auf offener Straße erschossen. Im Vergleich zu Brasilien also das reinste Paradies hier, oder? :rolleyes:

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

• In den ostdeutschen Bundesländern inclusive Ex-Ostberlin bekam sie sogar 21,6%:(
    Habe ich gerade bei Detsche Welle gesehen.

In Sachsen wurde die AfD stärkste Kraft mit 29,0% vor der CDU 28,9% und erhielt 3 Direktmandate!
    Frauke Petry's Walhkreis (Sächs. Schweiz) holte gar 35,5%.
    Sie wird aber wohl kein Mitglied der Bundestagsfraktion werden. Sie verließ gestern die Bundespressekonferenz und sagte:
    "Ich werde vorerst als Einzelabgeordnete im Bundestag sitzen".

"Die Partei" dürfte sich um die 1% bewegen, in Berlin z.B. erreichte sie ca 2%.

• Hier nochmal das vorläufige Endergebnis,
    karlsoost hatte die beste Prognose mit einer Abweichung von 8,2 Punkten, martinus hatte nach seiner Korrektur 101% vergeben.

Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

Einmal editiert, zuletzt von paulschlunz ()

• Hier nochmal das vorläufige Endergebnis,

Martinus ist auch der Einzige, der die Grünen nicht unterschätzt hat.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")

• Offizieller Beitrag

Hier nochmal das vorläufige Endergebnis,

Öhm... da habe ich natürlich die gestiegene Wahlbeteiligung schon mit eingerechnet :o

Was ich übrigens sehr spannend finde: in Bayern hat die CSU mehr als 10% verloren. Die Kommentatoren sind sich uneinig, ob es am Seehoferschen Profilierungskrawall oder seinem plötzlichen Umschwenken auf "Angie ist super!" gelegen hat.

• Was ich nirgends gefunden habe war der Vergleich zwischen alten & neuen Bundesländern.
    Zusätzlich habe ich mal die Ergebnisse von 3 kleinen Parteien aufgeführt:
    - Die Partei, weil sie hier oft genannt wurde
    - Freie Wähler, stärkste der kleinen Parteien
    - NPD, hat insgesamt -0,9% wahrscheinlich an die AfD verloren

Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

Einmal editiert, zuletzt von paulschlunz ()