For Absent Friends / Non Musicians > memories to keep

  • Wir haben neulich versucht, austrocknenden Froschlaich zu retten, um die Tiere dann hinterher auszusetzen. Ich weiß, dass das nur in Notfällen gemacht werden darf, aber dies war einer. Jedenfalls: Die Tiere haben es alle nicht geschafft, obwohl wir uns sehr gewissenhaft informiert haben. Die haben sich schlicht nicht entwickelt, warum auch immer.
    Unserer Traurigkeit (die Kinder, o weia) war beträchtlich, denn wir haben echt gekämpft. R.I.P., Kaulis.


    Gib dem Ganzen den Raum, den es verdient.


    Traurischkeit kennt keine Grenzen... - oder wie war das noch?

    • Offizieller Beitrag

    Traurischkeit kennt keine Grenzen... - oder wie war das noch?


    Trauer, aufrichtige, tiefe Trauer kennt keine Grenzen. Wenn für einen Menschen die Welt in Trümmer fällt - wo könnten da Grenzen sein!


    Der Trauerbekundung andererseits gebührt auch ein gewisser Raum. Gebt ihr den Raum, den sie verdient.

  • Ich habe Dein posting erst jetzt gelesen. Meinst Du das wirklich ernst? Wie kann man darüber traurig sein, dass ein Mensch, der so vielen Menschen Leid gebracht hat, nicht nur passiv als Frau des obersten Repräsentanten eines totalitären Regimes, sondern sehr aktiv u.a. als Ministerin für Volksbildung, gestorben ist?




    https://www.youtube.com/watch?v=MkityrO6IHY


    Weil ich der Auffassung bin, dass jeder Mensch es Wert ist, dass um ihn getrauert wird.


    Wir sehen immer nur einen Teil des Ganzen und ich denke nicht, dass Margot Honecker ein nur böser Mensch war, der keine guten Züge hatte.

    fairness ist kein modegetränk

  • Weil ich der Auffassung bin, dass jeder Mensch es Wert ist, dass um ihn getrauert wird.


    Wir sehen immer nur einen Teil des Ganzen und ich denke nicht, dass Margot Honecker ein nur böser Mensch war, der keine guten Züge hatte.


    Es ist mir in dem Zusammenhang jedoch komplett unmöglich beispielsweise um diesen Geistesgestörten aus Oberösterreich, Suizid April 1945, und Konsorten zu trauern.


    Bezüglich M.H. ist es deine Trauer und für meinen Teil respektiere ich das.

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    2 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

    • Offizieller Beitrag

    Weil ich der Auffassung bin, dass jeder Mensch es Wert ist, dass um ihn getrauert wird.


    Wir sehen immer nur einen Teil des Ganzen und ich denke nicht, dass Margot Honecker ein nur böser Mensch war, der keine guten Züge hatte.

    Sagen wir mal so, es ist eine Binsenweisheit, dass kein Mensch nur "böse" oder nur "gut" ist, daher finden solche Sprüche eigentlich auch nur Priester an offenen Gräbern erwähnenswert. - Denkt man diese Logik aber zuende, verstehe ich nicht, warum du dann nicht mit derselben Begründung jeden Tag 150.000 Postings mit deinem "RIP"-Standardspruch an dieser Stelle ablädst? - Denn sovielen Menschen passiert nun mal täglich das, was so ziemlich das Normalste und Vorhersehbarste überhaupt auf der Welt und im Leben ist: sie sterben.


    Aber wie dem auch sei - ich für mein Teil brauche das in diesem Forum jedenfalls nicht - die Todesmeldungen Prominenter bekomme ich über die normalen Medien in aller epischer Breite mit Nachrufen und allem Pipapo sowieso mit, da würden mich hier bestenfalls Geschichten und Gründe persönlicher Betroffenheit anderer User interessieren - sicherlich aber keine Standardbekundungen aus nichtssagenden Copy& Paste-Sätzen, die nur den Namen am Anfang ausgetauscht haben.

  • Weil ich der Auffassung bin, dass jeder Mensch es Wert ist, dass um ihn getrauert wird.


    Wir sehen immer nur einen Teil des Ganzen und ich denke nicht, dass Margot Honecker ein nur böser Mensch war, der keine guten Züge hatte.


    Ja, natürlich sehen wir nur ein Teil des Ganzen. Trauer ist ein sehr persönliches Gefühl, das mit Nähe, Wertschätzung, Verlust u.ä. zu tun hat. Bei einem Menschen wie Frau Honecker spüre ich dies nicht. Vielleicht, weil ich Opfer dieses Systems und sie eine aktive Repräsentantin desselbigen war? Wir müssen uns an unseren Taten messen lassen.....
    "An ihren Taten sollt ihr sie erkennen!" (1. Johannes 2,1-6)

    • Offizieller Beitrag

    Wir möchten die Verfasser neuer Einträge in diesem Faden freundlich, aber bestimmt darum bitten, in ihrem Beitrag zu erläutern, warum ihnen das Ableben der Person, an die sie erinnern wollen, nahegeht.


    Damit wird das Leben des/der Verstorbenen gewürdigt und werden die für den Einzelnen relevanten Aspekte hervorgehoben.


    Überdies wird damit vermieden, dass der Sinn dieses Fadens ausgehöhlt und ins Banale, vielleicht sogar Lächerliche gezogen wird. Ein Vergleich des ersten Beitrag dieses Fadens beispielsweise mit den Beiträgen 44, 49, 50 und 59 illustriert einen deutlichen Qualitätsverlust; es wäre schade, wenn der Faden auf diese Art seinen Zweck verlieren würde und wir eine Schließung des Fadens in Betracht ziehen müssten.

  • Wir möchten die Verfasser neuer Einträge in diesem Faden freundlich, aber bestimmt darum bitten, in ihrem Beitrag zu erläutern, warum ihnen das Ableben der Person, an die sie erinnern wollen, nahegeht.


    Damit wird das Leben des/der Verstorbenen gewürdigt und werden die für den Einzelnen relevanten Aspekte hervorgehoben.


    Überdies wird damit vermieden, dass der Sinn dieses Fadens ausgehöhlt und ins Banale, vielleicht sogar Lächerliche gezogen wird. Ein Vergleich des ersten Beitrag dieses Fadens beispielsweise mit den Beiträgen 44, 49, 50 und 59 illustriert einen deutlichen Qualitätsverlust; es wäre schade, wenn der Faden auf diese Art seinen Zweck verlieren würde und wir eine Schließung des Fadens in Betracht ziehen müssten.


    Sorry, aber ich kann nicht folgen.


    Es gibt hier diesen (offtopic) thread, in dem wir über verstorbene Nichtmusiker reden können bzw. uns darüber austauschen. In der Vergangenheit und im alten Ursprungsthread hat TM wiederholt darauf hingewiesen, dass ihn ein solcher thread nicht interessiert und dann schließlich zu mindestens indirekt dafür gesorgt, das GITGO diesen thread ins Leben gerufen hat. Erneut der Hinweis von TM, dass er einen solchen thread nicht braucht.


    Hierzu: es ist vollkommen in Ordnung, wenn man ein Thema nicht interessant findet, nur ist es nicht unbedingt notwendig, dies wiederholt mitzuteilen. Es gibt hier hunderte, wenn nicht tausende threads, die mich nicht interessieren. Diese lasse ich dann einfach links liegen und niemand wird dadurch gestört, auch nicht derjenige, dem das Thema nahe geht. Diesem mitzuteilen, dass mich dass Thema überhaupt nicht tangiert, weil ich z.B. schon aus den übrigen Medien vom Thema informiert wurde oder weil es einfach uninteressant für mich ist, empfinde ich als unangemessen und respektlos.


    Dieser thread, in dem es um Tod und Verlust geht ist mir ein persönlich wichtiger, weil ich an Menschen, die wenigstens einen Teil meines Lebens begleitet oder beeinflusst haben, erinnere.


    Warum ich nun begründen soll, WARUM ich dies mache, ist aus meiner Sicht eine Forderung, die ich in keinem anderem thread so kenne. Es ist doch einfach so, dass häufig Erklärungen endlose und dann auch häufig belanglose Diskussionen nach sich ziehen. Und gerade dies finde ich in diesem thread unnötig.


    Ein Todesfall ist für mich etwas sehr persönliches, zu dem nicht unbedingt viel gesagt werden muss. Ein Beispiel: es gibt bei mir einen sehr persönlichen Grund, warum ich um Margot Honecker trauere, da wir einen gemeinsamen Bekannten hatten. Die Hintergründe hierzu würde ich aber hier nie veröffentlichen, da dies niemanden etwas angeht.


    Trotzdem habe ich diesen thread so verstanden, dass wir alle anderen (interessierten) Mitleser darüber informieren, dass eine mehr oder weniger berühmte Person gestorben ist. Nicht jeder hat die permanente Möglichkeit dazu sich ständig in anderen Medien zu informieren, weil er z.B. im Ausland wohnt, temporär nicht online ist etc. etc.


    Wenn er dann diesen thread nutzen kann um sich (auch rückwirkend) zu informieren, wer von uns gegangen ist, finde ich einen großen Nutzen darin um sich auch vielleicht am Ende des Jahres noch einmal vor Augen zu führen, wer alles verstorben ist.


    Wir haben hier unzählige threads, in denen es nur so von Belanglosigkeiten und Banalitäten wimmelt, daran stört sich hier niemand.


    Mir aber direkt vorzuwerfen, ich höhlte den thread aus, weil ich einfach eine Information absetze, die mich persönlich betroffen macht ohne diese dezidiert darzulegen, empfinde ich als nicht angemessen. Aber dies als Qualitätsverlust anzusehen?



    Wem schaden wir mit einer solchen Vorgehensweise und wer außer TM fühlt sich dadurch gestört?


    Aus meiner Sicht ist es in Ordnung, wenn jeder Leser sich in diesem Thread aus den Informationen, die er aus den Beiträgen entnehmen kann, seine eigenen Gedanken macht. Dazu ist es nicht zwangsläufig erforderlich, große Erklärungen abzugeben. Wenn er dies jedoch machen möchte, sei ihm dies freigestellt. Beim SdW kann ich ja auch kommentieren, ich kann es aber auch lassen. Stört ja auch niemanden.


    Eine Todesanzeige dient ja auch in erster Linie der Information und diese habe ich transportiert.


    Mich würde interessieren, wie GITGO zu dem Thema steht und vielleicht berichtet sie ja auch zu den Beweggründen dieses threads.

    fairness ist kein modegetränk

  • Charisman: Naja, Deinen "Todesanzeigen" fehlt aber wirklich jede Individualität. "Ich bin sehr traurig - RIP" reicht, wie ich finde, nicht. Da sind, mit Verlaub, die Traueranzeigen in meiner "Hauszeitung" individueller und auch interessanter zu lesen (was ich eigentlich nicht tue - so morbide bin ich nicht). Ich gebe daher martinus vollkommen Recht. Der Fall Margot Honecker ist ein Beispiel dafür. Ich konnte es nicht fassen, dass Du völlig unkommentiert dies hier in diesem thread veröffentlichst. Wie ich schon sagte, ist Trauer ein sehr persönliches Gefühl. So ist es für mich unabdingbar ein "Trauer -posting" auch mit privaten Empfindungen oder Informationen, wie es GitGo wunderschön im Fall Helmut Schmidt getan hat, zu "füllen". Im Musiker - FAF - thread gelingt es dies doch.
    Ich weiß nun, dass Du bei Frau Honecker über einen Bekannten persönlich beteiligt, betroffen u. ä. bist. So kann ich Dein posting trotz anderer Meinung verstehen - so sollte es sein!
    Ich bitte Dich daher hiermit, Deine "Trauer-postings" kurz zu begründen, um ihnen die Belanglosigkeit zu nehmen. Die Gestorbenen haben das auch verdient.