Die Politik ist tot, es lebe die Politik! - kleiner politischer Frühschoppen, Live-Ticker, Austicker und was man sonst noch so zur Meinungsbildung braucht - oder auch nicht...

  • Ich finde solche Seiten gut. Gerade wenn aus dem Bekanntenkreis (im weiteren Sinne) und insbesondere wenn man in sozialen Netzwerken aktiv ist, prasseln immer mal wieder solche Gerüchte auf einen ein (sei es über "haste schon gehört" bis hin, dass es in der Timeline von Facebook an einem vorbeizieht, weil es irgendwer geteilt hat). Da finde ich es gut, dass man sich über solche Seiten schnell darüber informieren kann, was und ob an diesen Dingen überhaupt dran ist. Es hilft einem, in dem aktuellen Wust / Chaos an widersprüchlichen Informationen so gut es geht noch... nein objektiv bleiben ist der falsche Ausdruck, aber es hilft einem, sich doch noch ein eigenes unabhängigeres Bild von allem machen zu können.


    Letztlich sollten solche Seiten aber immer nur eine zusätzliche Informationsquelle sein und nicht dazu führen, dass man den eigenen Verstand ausschaltet.


    Ich habe mal einen Blick drauf geworfen. Das Motiv der jungen Dame - das Streben nach mehr Wahrheit - ist sicher ehrenwert, aber vielleicht sollte sie sich die Zeitungsartikel, die sie da teilweise zur Entkräftung von Gerüchten anführt, mal ein bisschen genauer durchlesen.


    Mal ein Beispiel:


    Das zweite, mir angezeigte Gerücht vom 01.02.2016 aus Neu-Isenburg in Hessen lautet:
    "In der örtlichen Erstaufnahme werden 350 Mahlzeiten täglich entsorgt".


    In dem Zeitungsartikel, der dieses Gerücht widerlegen soll, heißt es dann:
    "Das neueste Gerücht betrifft die Essensversorgung der derzeit gut 500 in der rund 1000 Leute fassenden Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Hessens untergebrachten Menschen. Dort würden täglich 350 Essen weggeworfen, hörte Hunkel neulich. Auch dies stimme nicht, hat Hunkel beim ASB nachgefragt, die Anzahl der Mahlzeiten werde täglich genau der aktuellen Belegung entsprechend beim Zulieferer bestellt."


    Nun wird es selbst weniger intelligenten Menschen einleuchten, dass der von mir fett markierte Teil schon aus rein logischen Gründen natürlich KEINE Widerlegung des Gerüchts darstellen kann. Es ist nämlich in der Tat möglich, täglich 500 Essen beim Zulieferer zu bestellen und dann dennoch 350 davon zu entsorgen, weil sie niemand essen wollte.


    Wer aber schon mit derart einfachen Schlußfolgerungen überfordert ist, ist für die Betreuung einer solchen Seite vielleicht die falsche Person.:o

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    Einmal editiert, zuletzt von mutzelkönig ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir die Seite wie gesagt nicht angesehen - aber einen Sinn sehe ich für mich wie gesagt darin wirklich nicht.


    Dann solltest du sie dir eben vielleicht doch erstmal ansehen:
    Dort bekommst du besagte Gerüchte inklusiver offizieller Widerlegung dargestellt und zwar in Form von verlinkten Artikeln von Zeitungen / sonstigen Medienberichten, also quasi mit belegbarer Quelle wie es tatsächlich war bzw. (in den meisten Fällen) dass gar nichts war. Das hilft doch deutlich, eventuell gehörte Gerüchte einordnen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    mutzelkönig: Natürlich sollte niemand - auch nicht bei solchen Seiten - sein Hirn abschalten und das eigene kritische Denken und Hinterfragen abstellen. Aber solche Seiten können bei der Einordnung oder als Anregung für das weitere kritische Nachbohren doch eine Hilfe sein.

  • Dann solltest du sie dir eben vielleicht doch erstmal ansehen:


    Um die Seriosität dieser Seite beurteilen zu können - und genau darum geht es dabei ja letztendlich - müsste ich mich wahrscheinlich sehr ausgiebig damit beschäftigen. Möchte ich aber nicht. Wer ist denn eigentlich der Inhaber dieser Seite ? Wenn ich im Spiegel einen Artikel zu dem Thema "Falsche Gerüchte in der Flüchtlingsdebatte" lese, dann kann ich in etwa einordnen was der Hintergrund ist. Bei dieser Seite Hoaxmap kann ich das jedoch überhaupt nicht. Das stört mich etwas ...

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Zitat von Mutzelkönig

    Wer aber schon mit derart einfachen Schlußfolgerungen überfordert ist, ist für die Betreuung einer solchen vielleicht die falsche Person.

    Eine solche Behauptung aus den Fingern einer Person, welche unterstellt, seit 2010 wären die Kirchenausstiege aufgrund der Missbrauchsskandale in dramatische Höhen geschnellt, obgleich (nicht nur) schon der zweite Eintrag bei google (der dritte, wenn man die Anzeige mitrechnet) dies recht anschaulich widerlegt, ist an, freundlich ausgedrückt, chuzpe, kaum noch zu überbieten. Unfreundlich fällt mir kein Wort ein, was an meiner absolut liebenswerten Persönlichkeit liegt. :)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Herma ()

  • Eine solche Behauptung aus den Fingern einer Person, welche unterstellt, seit 2010 wären die Kirchenausstiege aufgrund der Missbrauchsskandale in dramatische Höhen geschnellt, obgleich (nicht nur) schon der zweite Eintrag bei google (der dritte, wenn man die Anzeige mitrechnet) dies recht anschaulich widerlegt, ist an, freundlich ausgedrückt, chuzpe, kaum noch zu überbieten. Unfreundlich fällt mir kein Wort ein, was an meiner absolut liebenswerten Person liegt. :)


    Herma, was du schreibst, ist nachweislich FALSCH.


    Kirchenaustritte: Und sie gehen doch - FOCUS Online


    Missbrauchsskandal: Zahl der Kirchenaustritte 2010 deutlich gestiegen - SPIEGEL ONLINE


    Katholische Kirche - Zahl der Kirchenaustritte steigt um 40 Prozent - Politik - Süddeutsche.de


    Keine Ahnung, welche Infos du da beim Googeln erwischt hast, oder wo dir das sinnentnehmende Lesen Probleme bereitet. Du wirst aber verstehen, dass ich auf deine derart abstrusen Vorwürfe nicht weiter eingehen möchte.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Es ist mir natürlich ein Bedürfnis, Deinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen.


    Am 9.1.2016 schriebst Du (Hervorhebungen von mir):


    Zitat von Mutzelkönig

    Die Einschätzung, dass das niemanden stören würde, ist doch völlig daneben.
    Ich weiß nicht, wo du die letzten Jahre gewesen bist, aber zu diesem Thema gab es ellenlange öffentliche Debatten und massive Kritik an der katholischen Kirche von allen Seiten. Ebenso wie eine nie dagewesene Zahl von Kirchenaustritten. Wenn aktuell darüber wenig zu hören ist, liegt es schlicht und einfach daran, dass der Höhepunkt dieser Diskussion einfach schon länger vorbei ist.


    Woraufhin ich antwortete (Hervorhebungen für dieses Zitat eingesetzt):

    Zitat von Herma

    Ob die Austritte aus der Kirche wirklich unbedingt etwas mit den Missbrauchsskandalen zu tun hatten, wage ich zu bezweifeln. 1992 sind zum Beispiel 192.766 Personen aus der katholischen Kirche ausgetreten, 2010 waren es 181.192, also weniger. 2011 sank die Zahl sogar noch einmal auf 126.488 Austritte. Überboten wurde die Zahl an Kirchenflüchtigen von 1992 erst 2014 mit 217.716. Interessanterweise war 2014 auch der Höhepunkt des Skandals um den ehemaligen Bischof von Limburg. Ein Schelm, wer darüber nachdenkt.

    Und im Vergleich zu dem was sich derzeit abspielt, waren die damaligen Debatten und Diskussionen doch eher ein laues Lüftchen am Strand mit Sonnenschirm und Pina Colada.


    Interessant finde ich es jedoch, dass die Diskussion über den Missbrauch in der Kirche nach deiner Äußerung ihren Zenit überschritten hätte, wo doch jetzt gerade erst wieder neue Fälle bekannt wurden.



    Du erkennst, die Missbrauchsskandale wurden mitnichten von einem Austrittsrekord begleitet.




    Meine Quellen nenne ich Dir natürlich ebenso gern:




    • Kirchenaustritte nach Konfessionen bis 2014 | Statistik


    Zweite Quelle (Vorsicht, beginnt bei 1990, also nicht wundern, dass die ersten beiden Zahlen anders lauten):


    Statistik | Kirchenaustritt.de




    Zu deinen Links. Der erste aus dem Focus bezieht sich lediglich auf den März des Jahres 2010. Wo Du aus dieser Quelle herauslesen möchtest, es gäbe ein Rekordhoch an Austritten, ist mir völlig schleierhaft und als Quelle in diesem Zusammenhang ohnehin absolut lächerlich.


    Auch der Spiegel lässt sich nicht zu solch wagemuter Behauptung hinreißen, es wäre ein Rekordhoch an Kirchflüchtigen. Es wird geschrieben: "Rund 180.000 Menschen haben die Kirche 2010 verlassen." Nochmals zur Erinnerung, obwohl es ein paar Zeilen weiter oben schon steht. 1992 waren es 192.776 Personen. Als Lehrer bist Du sicherlich der Substraktion mächtig, so dass ich Dich nicht darauf hinweisen muss, dass das rund 37000 Personen weniger sind.


    Und auch Deine dritte Quelle (Süddeutsche) schreibt nirgendwo etwas von einem Rekordhoch, sondern nur davon, dass die Austritte im Vergleich zu 2009 (ein im Vergleich ohnehin eher durchschnittlicher Jahrgang, was die Austritte betrifft) um 40 Prozent gestiegen sei.


    Zitat

    Keine Ahnung, welche Infos du da beim Googeln erwischt hast, oder wo dir das sinnentnehmende Lesen Probleme bereitet. Du wirst aber verstehen, dass ich auf deine derart abstrusen Vorwürfe nicht weiter eingehen möchte.

    Sollten mir irgendwann mal abstruse Vorwürfe einfallen, freue ich mich schon, sie deinerseits unkommentiert hierhin zu blubbern. :)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Herma ()

  • Das zweite, mir angezeigte Gerücht vom 01.02.2016 aus Neu-Isenburg in Hessen lautet:
    "In der örtlichen Erstaufnahme werden 350 Mahlzeiten täglich entsorgt".


    In dem Zeitungsartikel, der dieses Gerücht widerlegen soll, heißt es dann:
    "Das neueste Gerücht betrifft die Essensversorgung der derzeit gut 500 in der rund 1000 Leute fassenden Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Hessens untergebrachten Menschen. Dort würden täglich 350 Essen weggeworfen, hörte Hunkel neulich. Auch dies stimme nicht, hat Hunkel beim ASB nachgefragt, die Anzahl der Mahlzeiten werde täglich genau der aktuellen Belegung entsprechend beim Zulieferer bestellt."


    Nun wird es selbst weniger intelligenten Menschen einleuchten, dass der von mir fett markierte Teil schon aus rein logischen Gründen natürlich KEINE Widerlegung des Gerüchts darstellen kann. Es ist nämlich in der Tat möglich, täglich 500 Essen beim Zulieferer zu bestellen und dann dennoch 350 davon zu entsorgen, weil sie niemand essen wollte.


    Deine Interpretation entbehrt auf den ersten Blick nicht einer gewissen Logik, auf den zweiten jedoch...
    Natürlich kann das eine Widerlegung sein, wenn man den Bürgermeister und seine Quelle für glaubwürdig hält. Es MUSS keine Widerlegung sein, das wäre richtig.
    Der Nachsatz, dass es "möglich" ist, einen Großteil der Speisen unverzehrt zu entsorgen, wirkt da wie der Versuch, es im Zweifels(Diskussions)fall auch anders gemeint haben zu können.
    So wie du das aber hier in den Kontext stellst, ist es genau die Behauptung, die man nur machen sollte, wenn man sie belegen kann. So ist es lediglich eine Unterstellung.


    Wer aber schon mit derart einfachen Schlußfolgerungen überfordert ist, ist für die Betreuung einer solchen Seite vielleicht die falsche Person.:o

    Sorry, das passt gerade so schön hierhin.


    Ach ja, noch was:


    Warum sollen in Flüchtlingsunterkünften eigentlich weniger Nahrungsmittel weggeworfen werden dürfen, als im Rest der Republik? Deutsches Essen darf nur von Deutschen verschmäht werden? Wenn ich dann noch an die Unmengen von nichtverzehrten Buffetköstlichkeiten denke, die Land auf, Land ab den Weg in diverse Saumägen finden...
    Aber nein, wir sind ja keine Heuchler.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

    Einmal editiert, zuletzt von al board () aus folgendem Grund: Text verschwunden, wiedergefunden.


  • Herma, es mag ja sein, dass die absolute Zahl der Kirchenaustritte 1992 am höchsten war. Allerdings sollte man dann auch nicht verschweigen, dass es 1992 noch ca. 3,5 Millionen mehr Katholiken in Deutschland gab als 2010.


    http://www.dbk.de/fileadmin/re…shilfen%29/bericht_01.pdf


    Man müsste also die Austritte in Relation zu der Mitgliederzahl setzen. Kannste gerne mal ausrechnen, wenn es dir so wichtig ist.


    Ich frage mich aber, warum nackte Zahlen so wichtig sein sollen, wenn viele Katholiken den Missbrauchsskandal als einen wichtigen oder entscheidenden Grund für ihren Austritt anführen. Ist das so wenig glaubhaft? Ich kann das gut nachvollziehen.



    Warum sollen in Flüchtlingsunterkünften eigentlich weniger Nahrungsmittel weggeworfen werden dürfen, als im Rest der Republik? Deutsches Essen darf nur von Deutschen verschmäht werden? Wenn ich dann noch an die Unmengen von nichtverzehrten Buffetköstlichkeiten denke, die Land auf, Land ab den Weg in diverse Saumägen finden...
    Aber nein, wir sind ja keine Heuchler.


    Was das Wegwerfen / Verschmähen von durch Caterer angeliefertem Essen angeht, wäre ich auch sehr vorsichtig, hier "Skandal!" zu rufen. Wenn meine Frau mir erzählt, welche Pampe da manchmal mittags in ihrem Kindergarten aufgetischt wird - mal ehrlich, wer soll den Fraß essen? Insofern ist das mitnichten ein "Flüchtlingsproblem".

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • [url=http://hessenschau.de/gesellschaft/freier-eintritt-fuer-fluechtlinge-shitstorm-gegen-hessenpark,hessenpark-102.html]Freier Eintritt für Flüchtlinge: Shitstorm gegen Hessenpark | hessenschau.de | Gesellschaft[/url]


    Kürzlich gab es in Berlin ja eine ähnliche Aktion, ebenfalls nett gedacht - als Dank an die ehrenamtlichen Helfer gab es einen Tag lang in verschiedene Einrichtungen - u.a. Zoo, Aquarium etc. - kostenfreien Eintritt. Allerdings nur für Berliner (Ausweiskontrolle! Wobei man natürlich nicht zwischen tatsächlichen Helfern und sonstigen Berlinern unterschied - wie auch? Warum dann also "nur für Berliner"?), und bei einigen beliebten Stellen auch nur für die ersten 3.000 (anstatt dass man sagt, es dürfen nur so und so viele gleichzeitig rein). Das hat sicher auch gesamt betrachtet mehr Stress als Freude bereitet...

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com