Die Politik ist tot, es lebe die Politik! - kleiner politischer Frühschoppen, Live-Ticker, Austicker und was man sonst noch so zur Meinungsbildung braucht - oder auch nicht...

  • Mal ganz ketzerisch gefragt:
    Wieviel Ausländer verträgt eigentlich Deutschland?


    Wahrscheinlich so viele, wie es angesichts der sinkenden Geburtenrate braucht um unsere Renten zu sichern.


    Deutschland hat die niedrigste Geburtenrate der Welt - SPIEGEL ONLINE


    Also vermehrt euch wie ihr könnt, habt Spaß dabei, und erzieht die Kinder anständig damit sie uns nicht auf der Tasche liegen, sondern unseren Lebensabend üppig finanzieren.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Mal ganz ketzerisch gefragt:
    Wieviel Ausländer verträgt eigentlich Deutschland?


    Diese Frage lässt sich nur beantworten, wenn man die Bedingungen für Zuwanderung genauer bestimmt. Grundsätzlich hat dieses Land mit Blick auf seine wirtschaftliche Stärke da sicher einiges Potential, aber im Moment kommen innerhalb kürzester Zeit so viele Menschen, dass eine menschenwürdige Unterbringung und Versorgung kaum noch möglich ist. Auch die gewünschte Integration in den Arbeitsmarkt ist unter diesen Bedingungen eher fraglich. In sozialer Hinsicht gibt es hier in Deutschland nach wie vor eine hohe Akzeptanz für Menschen, die einen Asylanspruch geltend machen können.
    Diese Akzeptanz lässt sich aber nur dann sichern, wenn man deutlich macht, dass wir nicht jeden aufnehmen können, dem es in seinem Heimatland wirtschaftlich schlechter geht als bei uns.


    Und noch ketzerischer gefragt:
    Wie viele undemokratische Politiker vom Schlage eines Volker Kauder verträgt die Demokratie noch bevor es richtig knallt?


    Kauder selbst ist zwar für sich alleine schon relativ unerträglich, aber unsere Demokratie halte ich für ziemlich wehrhaft und robust.


    Wahrscheinlich so viele, wie es angesichts der sinkenden Geburtenrate braucht um unsere Renten zu sichern.


    Deutschland hat die niedrigste Geburtenrate der Welt - SPIEGEL ONLINE


    Und wenn das nicht funktioniert, halten wir uns einfach an Norbert Blüm: "Die Rente ist sicher!";)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"


  • Gegen rechte Drohungen, Beleidigungen, rassistische und volksverhetzende Äußerungen hilft m.E. nur das Strafrecht.


    Andererseits kann eine ehrliche und vorausschauend handelnde Politik auch dazu beitragen, dass in bestimmten Bereichen die Stimmung nicht überkocht. Dafür müsste man sich aber von dem Gedanken verabschieden, dass es in einer Debatte nur Weiß und Schwarz gibt. Statt dessen gilt es, Sachverhalte differenziert wahrzunehmen und zu beurteilen. So lange wir uns in der Diskussion über Flüchtlinge, Asyl, Migration etc. entweder für die "Alle sollen raus" oder "Alle dürfen rein"-Fraktion entscheiden müssen, werden wir keine Lösungen finden.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Gegen rechte Drohungen, Beleidigungen, rassistische und volksverhetzende Äußerungen hilft m.E. nur das Strafrecht.

    Andererseits kann eine ehrliche und vorausschauend handelnde Politik auch dazu beitragen, dass in bestimmten Bereichen die Stimmung nicht überkocht. Dafür müsste man sich aber von dem Gedanken verabschieden, dass es in einer Debatte nur Weiß und Schwarz gibt. Statt dessen gilt es, Sachverhalte differenziert wahrzunehmen und zu beurteilen. So lange wir uns in der Diskussion über Flüchtlinge, Asyl, Migration etc. entweder für die "Alle sollen raus" oder "Alle dürfen rein"-Fraktion entscheiden müssen, werden wir keine Lösungen finden.



    Tatsächlich wird diese Frage überhaupt nicht in dieser "ganz-oder-gar-nicht"-Zuspitzung diskutiert. Da müsstest du mal Ross und Reiter nennen. Mir würde niemand einfallen, der die Forderung aufstellt, alle Flüchtlinge dauerhaft aufzunehmen.

    Ich bezweifle allerdings auch stark, dass die Form der politischen Debatte der Grund dafür sein soll, dass z.B. in Tröglitz oder Freital der rechte Mob aufmarschiert und Flüchtlingsheime brennen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Momentan ist keine Zeit für große, parlamentarische Debatten. Da sind Menschen in Not und die brauchen unsere Hilfe. Man mag mich naiv nennen.
    Möglicherweise ist es doch eine Frage der Grundhaltung. Ich danke allen engagierten Menschen die einfach nur helfen ohne zu fragen.

  • Tatsächlich wird diese Frage überhaupt nicht in dieser "ganz-oder-gar-nicht"-Zuspitzung diskutiert. Da müsstest du mal Ross und Reiter nennen. Mir würde niemand einfallen, der die Forderung aufstellt, alle Flüchtlinge dauerhaft aufzunehmen.


    Natürlich möchte niemand alle Flüchtlinge dauerhaft aufnehmen. Denn selbst dem größten Menschenfreund ist klar, dass das nicht funktionieren kann. Eine Obergrenze mag aber auch niemand definieren, da man sich nicht dem Verdacht aussetzen möchte, ausländerfeindlich zu sein. Also sagen die meisten prominenten Politiker am besten gar nichts. Und wo die Mehrheit schweigt und darauf hofft, dass schon alles gut gehen wird, hört man dann nur noch das Gepolter der rechtsradikalen Stimmen. Widerlich!
    Unterdessen bauen wir fleißig täglich neue Zeltstädte und Containersiedlungen, widmen Turnhallen in Flüchtlingsunterkünfte um und beobachten gespannt, wie der ordnungsliebende deutsche Staat langsam an seine Grenzen stößt.
    Die Frage, wohin sich das Ganze entwickeln soll, wird nicht nur NICHT beantwortet, sie wird erst gar nicht gestellt. Es gibt also faktisch gar keine Debatte, dabei wäre sie im Interesser aller Menschen - auch der Zuwanderer!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    Einmal editiert, zuletzt von mutzelkönig ()

  • Momentan ist keine Zeit für große, parlamentarische Debatten. Da sind Menschen in Not und die brauchen unsere Hilfe. Man mag mich naiv nennen.
    Möglicherweise ist es doch eine Frage der Grundhaltung. Ich danke allen engagierten Menschen die einfach nur helfen ohne zu fragen.


    Wer in Not ist, dem soll geholfen werden. Einverstanden!
    Ungeachtet dessen erwarte ich von einer politischen Führung, dass sie über den Tellerrand hinaus blickt. Auch das ist eine Frage der Grundhaltung.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage, wohin sich das Ganze entwickeln soll, wird nicht nur NICHT beantwortet, sie wird erst gar nicht gestellt. Es gibt also faktisch gar keine Debatte, dabei wäre sie im Interesser aller Menschen - auch der Zuwanderer!


    Solange "Mutti" mit ihren Kollegen die Regierung innehat wird sich da auch nichts daran ändern. Sie hat erfolgreich Deutschland und seine Politik(er) eingeschläfert.
    Da gibt es keine Debatten, Fragen, Antworten oder gar politische Führung mehr. Sie hat das schweigende Nichtstun zum neuen Politikstil erkoren.

  • Und wieder brennt eine Asylunterkunft. Ich bin entsetzt. Letztes Jahr gab es 150 Gewaltanschläge gegen Asylbewerber. Dieses Jahr werden doppelt so viele erwartet. Es ist unerträglich. Nur nicht bange machen lassen. Courage zeigen und sich nicht Mundtot machen lassen.