Die Politik ist tot, es lebe die Politik! - kleiner politischer Frühschoppen, Live-Ticker, Austicker und was man sonst noch so zur Meinungsbildung braucht - oder auch nicht...

  • Nein, weiß ich nicht. In mehreren Onlinemedien (englischen wie deutschen) wurde im Zusammenhang mit der Tat der Name eines Islamisten genannt. Mittlerweile wurde diese Meldung aber in einigen Medien wieder revidiert. Also: Stand jetzt scheint die Identität des Täters unklar zu sein. Ebenso der Hintergrund. Mal gucken, was letztlich ermittelt wird.
    Unabhängig davon ein trauriger Mittwoch...


    Vielleicht wäre es da ja besser, sich mit Spekulationen zurückzuhalten? Nur so ein Vorschlag...

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Ich habe das nicht als Spekulation aufgefasst. Ich hatte die Information in einer englischen Zeitung (INDEPENDENT) gelesen. Da mir diese Zeitung nicht als unseriös oder populistisch bekannt ist, habe ich dann weiter geguckt. Die Meldung wurde kurz danach auch u.a. vom Berliner Kurier übernommen.
    Natürlich ist das kein journalistisches Ruhmesblatt. Die Fehlinformation stammt ursprünglich wohl von Channel 4 und zog von dort dann ihre Kreise.


    Hier nachzulesen: Abu Izzadeen's brother says he is still in prison and not London attacker | The Independent


    Wie gesagt, Spekulieren ist nicht mein Ding, ich bin davon ausgegangen, dass es so ist, wie berichtet wurde.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Und wieder ein islamistischer Terrorakt im Herzen von Europa. Schlimm...:(


    Du hast recht, das ist keine Spekulation. Es ist eine Behauptung. Du machst Dir nicht mal mehr die Mühe, da ein "mutmaßlich" hinzuzufügen. Ich bitte um Verzeihung für den Versuch, Dich dezent darauf hinzuweisen.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

    • Offizieller Beitrag

    Al, ich hatte mutzels Beitrag als Karikatur der vielen Trump-Tweets gelesen:


    Eine erstmal völlig unbewiesene Tatsachenbehauptung aus einer einzigen Quelle, die ohne Nachprüfungen und ohne jedes Nachdenken unkritisch übernommen wird - und dazu die übliche Trumpsche Abschlusswertung: "SAD!"


    Als solches eine hervorragende Imitation, als Sachbeitrag ... ein Trump-Tweet.


    Beitrag #1952 ist dann der Auftritt von Sean Spicer: "Es ist zwar nicht so, wie behauptet, aber recht habe ich trotzdem." :)


    Immerhin großartig durchgezogen, das muss man anerkennen - falls es Satire sein sollte.

  • martinus, du stellst mich auf eine Stufe mit Leuten, die schon "Ich weiß, es war ein Islamist" rufen, wenn sie gerade einmal erfahren haben, dass da in London Menschen durch eine Gewalttat ums Leben gekommen sind.


    Bitte unterlasse diese unangemessene Form der persönlichen Diskreditierung!


    Ich bitte dich ferner, zur Kenntnis zu nehmen, dass ich hier nicht "ohne Nachprüfungen und ohne jedes Nachdenken" Behauptungen aufstelle.


    Im vorliegenden Fall wurde von durchaus renommierten Medien eine fehlerhafte Information verbreitet, die dann europaweit von anderen Zeitungen übernommen worden ist. Somit stammten die Informationen, die mich zu meinem ersten Posting veranlasst haben, auch nicht aus einer "einzigen Quelle".


    Im übrigen ist es doch schön, zu sehen, dass der Fehler binnen einer Stunde korrigiert wurde. Du siehst: Die Presse funktioniert bestens! Und auch meine Wahrnehmung!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    martinus, du stellst mich auf eine Stufe mit Leuten, die schon "Ich weiß, es war ein Islamist" rufen, wenn sie gerade einmal erfahren haben, dass da in London Menschen durch eine Gewalttat ums Leben gekommen sind.


    Deine Aussagen sprechen für dich.
    Ich stelle mit Interesse fest, dass du al board nicht entsprechend angreifst. Warum?




    Zitat

    Im übrigen ist es doch schön, zu sehen, dass der Fehler binnen einer Stunde korrigiert wurde. Du siehst: Die Presse funktioniert bestens! Und auch meine Wahrnehmung!


    Schön wäre es zu sehen, wenn mit Einordnungen gewartet würde, bis die Ermittlungen zu halbwegs belastbaren Ergebnissen geführt haben. Deshalb: Nein, die Presse funktioniert nicht bestens. Leider. Die Falschmeldung steht im Raum, die Familie des fälschlich Verdächtigten hat von dem Widerruf nichts, zumal ja klassisch die Überschriften kleiner sind:
    "ISLAMISTISCHER ANSCHLAG! AHMED WAR'S!"
    ...
    "Oh... wohl doch nicht. Tja, äh..." :


    Immer bleibt etwas hängen. Das Bedürfnis nach schneller Information in allen Ehren, aber ich finde korrekte Information wichtiger.

  • Natürlich sollte man mit Einordnungen und vor allen Dingen namentlichen Vorwürfen immer warten, bis man halbwegs belastbare Ergebnisse hat. Das muss der Anspruch jeder journalistischen Arbeit sein.


    Der Journalist Simon Israel (Channel 4), dem hier der Fehler unterlief, wird sich sicher am meisten über diesen Lapsus ärgern. Er hatte offenbar eine Informationsquelle, die er für glaubwürdig hielt, und die es dann doch nicht war.


    Journalistische Arbeit ist immer eine Gratwanderung zwischen möglichst schnellen und möglichst guten/korrekten Informationen. Güte und Korrektheit sollten stets Vorrang haben, können aber Schaden nehmen, wenn der Wettbewerb der Medien Eile gebietet.


    Meine persönliche Konsequenz: Beim nächsten einschlägigen Ereignis werde ich erst einmal nichts mehr posten.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Hinkende Vergleiche auch.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"