Die Politik ist tot, es lebe die Politik! - kleiner politischer Frühschoppen, Live-Ticker, Austicker und was man sonst noch so zur Meinungsbildung braucht - oder auch nicht...

  • Zitat

    Merkwürdig. Sonst geht es hier immer rund, aber nichts zu Donald Trump und seinen bisherigen Dekreten.....:gruebel:


    Was soll man da auch groß diskutieren. Da kann man sich nur an die Stirn fassen, wofür ich zumindest aber kein Internet brauche.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich denke, Trump wird wohl keine 4 Jahre Präsident bleiben,
    dennoch ist es interessant / erstaunlich / beunruhigend (je nachdem, von welcher Seite betrachtet), dass er es überhaupt geworden ist, das wurde ja aber ausgiebig diskutiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, Trump wird wohl keine 4 Jahre Präsident bleiben,
    dennoch ist es interessant / erstaunlich / beunruhigend (je nachdem, von welcher Seite betrachtet), dass er es überhaupt geworden ist, das wurde ja aber ausgiebig diskutiert.


    So wie die Dinge derzeit laufen wird es wohl auf 2 Szenarien rauslaufen. Entweder Trump wird binnen der kommenden 4 Jahre abgesägt (auf welche Art auch immer) oder er und seine Truppe sägt das klassische "Washington" inkl. Pressefreiheit usw. ab (sehe lesenswert in diesem Sinne: Donald Trump entlässt Justizministerin: Ein Präsident versinkt im Chaos - SPIEGEL ONLINE )


    Somit wird es interessant, welche "Seite" gewinnt. Aktuell fürchte ich - was ja leider auch immer wieder die Geschichte lehrt -, dass Trump am Ende triumphierend vor dem Scherbenhaufen der amerikanischen Demokratie stehen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Die Ereignisse der letzten Tage zeigen die Stärke und Schwäche einer Präsidialrepublik: Ein Präsident kann sich gegen ein widerspenstiges Parlament durchsetzen.
    Das Parlament kann ihn - vielleicht - zügeln, aber das muss es wollen. Und es hat den Nachteil, dass seine Beschlussfindungsprozesse langsam sind. Langsamer als ein Präsident Trump die Gesetze vorerst aushebeln kann.


    Was mich sehr beunruhigt, ist der Gedanke / die Hoffnung, die vielfach geäußert wird: "Die Mitglieder seiner Regierung werden ihn schon unter Kontrolle halten." Das klingt mir allzusehr nach dem Satz: "Wir drängen ihn in die Ecke, bis er quietscht." Und ich fürchte, es wird genauso "gut" funktionieren wie Herr v.Papen sich das damals vorgestellt hat.


    Die Welt wird am Ende der Präsidentschaft von Trump eine andere sein: China wird noch mehr an wirtschaftlichem und damit politischem Einfluss gewinnen. Wenn wir Glück haben, wird es nur ein paar kleine neue Kriege gegeben haben.


    Die europäischen Staaten werden sich stärker auf sich als Gemeinschaft besinnen müssen. Es wird spannend, ob sie das können und wollen. Wahrscheinlich wird die Europäische Union - jenseits des britischen Austritts - in vier Jahren auch anders aussehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich wird die Europäische Union - jenseits des britischen Austritts - in vier Jahren auch anders aussehen.


    Ich hoffe, dass der Brexit möglichst schnell kommt und möglichst schnell mit wirklich ernsten negativen Folgen für Großbritannien einhergeht. Nicht weil ich den Briten etwas schlechtes wünsche, sondern weil die europäischen Staaten bzw. deren "Wahlvolk" möglichst schnell sehen müssen, welchen Wahnsinn hier die Briten zu begehen im Begriff sind.
    Leider fürchte ich, dass diese Folgen für die EU zu spät eintreten werden (sofern sie denn eintreten). LePen in Frankreich und Wilders in den Niederlanden werden voraussichtlich schneller an der Macht sein. Treten beide Länder (oder eines der beiden, insbesondere Frankreich) dann auch aus der EU aus, dann war es das mit EU und EURO. Dann finden wir uns in nicht einmal 4 Jahren im absoluten Chaos wieder.


    ...und in Russland kommt einer aus dem Lachen nicht mehr raus.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Prophet

    Ich hoffe, dass der Brexit möglichst schnell kommt und möglichst schnell mit wirklich ernsten negativen Folgen für Großbritannien einhergeht. Nicht weil ich den Briten etwas schlechtes wünsche, sondern weil die europäischen Staaten bzw. deren "Wahlvolk" möglichst schnell sehen müssen, welchen Wahnsinn hier die Briten zu begehen im Begriff sind.


    Ich hoffe, dass der Brexit nicht zustandekommt. Europakritiker allerorten werden erklären: An diesen Folgen seht ihr, wie Europa unsere Wirtschaft stranguliert und uns dadurch erpresst, in der EU zu bleiben, damit die europäischen Behörden uns besser aussaugen und gängeln können. Jede Seite wird sich in ihrer Sichtweise bestätigt fühlen: Wer den Brexit jetzt schon für einen Wahnsinn hält, wird ihn später auch für einen Wahnsinn halten. Wer ihn jetzt für vernünftig hält, wird ihn später auch vernünftig finden.


    Genau das ist die tödliche Gefahr für Europa: Dass es zwei Seiten gibt, die nicht mehr bereit, womöglich nicht einmal mehr in der Lage sind, andere Sichtweisen für möglich und plausibel zu halten und eine Lösung zu finden, die dann eben nicht im einen oder anderen Extrem liegt, sondern in der Mitte. Eine Lösung, die integriert. Das Problem ist aber: Wer mit aller Macht seine Sichtweise durchsetzen will, ist nicht an einer integrierenden Lösung interessiert, sondern an der vernichtenden Niederlage der anderen Sichtweise. Ein Paradigmenwechsel weg von "meiner Ansicht und der Ansicht von anderen" und hin zu "meiner richtigen Ansicht und falschen, verzerrten und verlogenen Ansichten".

  • Realität wird er schon, aber eben eine knallharte. Theresa May hat sich in Vorbereitung bereits an Trump und an Erdogan angebiedert, die Briten werden sich noch ziemlich umsehen.

    • Offizieller Beitrag

    Realität wird er schon, aber eben eine knallharte. Theresa May hat sich in Vorbereitung bereits an Trump und an Erdogan angebiedert, die Briten werden sich noch ziemlich umsehen.


    Ich fürchte halt, wir alle werden uns noch ziemlich umsehen wenn diverse Populisten es tatsächlich schaffen, a) an die Macht zu kommen und dann b) die EU zu Fall zu bringen. Leider ist beides derzeit nicht mehr wirklich so unwahrscheinlich wie noch vor wenigen Jahren.

  • Hier ein toller Kommentar, der mir in vielerlei Hinsicht aus dem Herzen spricht:


    Kalifornien: Fuck you, Silicon Valley! | ZEIT ONLINE


    In eine ähnliche Richtung zielt auch der Artikel "You're fired" von Steven Hill in der aktuellen Printausgabe der ZEIT. Auch sehr lesenswert!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"