Die Politik ist tot, es lebe die Politik! - kleiner politischer Frühschoppen, Live-Ticker, Austicker und was man sonst noch so zur Meinungsbildung braucht - oder auch nicht...

  • Deutschland 1937, wir erleben hier gerade gelebte Geschichte.

    Beängstigend ähnliche Kopie, wenn auch wohl nicht in den Zielen. Diese Autokratur dient wohl nur dem Nazissmus eines Mannes und seiner Clique, ähnelt damit Ex-Libyen, aber plant wohl nicht die Weltherrschaft oder Überfälle auf umliegende Länder.
    Aber wie damals schweigt die offizielle Welt oder unterstützt die Entwicklung. Allgemein murren und umpfen Kritiker im Netz über die Inszenierung, aber die grossen Kampagnen-Organisationen schweigen, die Künstler schweigen, das fassungslose Entsetzen greift um sich.
    Mein Herz ist mit den künftigen Opfern, mit den Andersdenkenden, Türken wie muslimischen oder jezidischen Kurden, mit den säkularen oder praktizierenden jüdischen Freunden, mit modernen Frauen der türkischen Weltgemeinden und mit den Journalisten. Das Universum möge Euch beschützen

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest nicht den Fehler machen, seine Bevölkerung und insbesondere die Anhänger mit den im Schnitt recht gebildeten Menschen in Europa zu vergleichen.


    Allerdings halte ich es auch nicht für passend, zwischen der Bevölkerung der Türkei samt Erdogan-Anhängern einerseits und den "im Schnitt recht gebildeten Menschen in Europa" zu unterscheiden.
    Die eigene Haltung lässt sich nur im Lichte der Informationen bestimmen, die man zur Verfügung hat. Nun scheint es in der Türkei so zu sein, dass die Fernsehsender stramm auf Regierungslinie sind, die Zeitungen und Radiosender inzwischen auch. Wie kommt man da an Informationen? Und wie soll man beurteilen können, welche Seite - falls überhaupt eine - die Wahrheit sagt?


    In den letzten Monaten habe ich einiges und etliches über den Ersten Weltkrieg gelesen; besonders beschäftigt mich dabei, wie die Bevölkerung und die Regierung des Deutschen Reiches in den letzten Friedens- und ersten Kriegsmonaten "drauf waren". Auch zu diesen Jahren (Ende '13, Anfang '14) sehe ich Parallelen: Das Gefühl der "Einkreisung" (alle wollen uns Böses), daraus entstehend das Bedürfnis nach innerem Zusammenhalt - und die verzerrte Wahrnehmung der Realität.

  • Beängstigend ähnliche Kopie, wenn auch wohl nicht in den Zielen. Diese Autokratur dient wohl nur dem Nazissmus eines Mannes und seiner Clique, ähnelt damit Ex-Libyen, aber plant wohl nicht die Weltherrschaft oder Überfälle auf umliegende Länder.


    Du brauchst an der Stelle nur noch die fehlenden Puzzle-Teile einzusetzen, dann passt das Bild wieder komplett. Deutschland hatte es bei Ausbruch des 2. WK nicht mit einer Bürgerkriegsregion zu tun, sondern mit gefestigten Staaten. Erdogan hat einen Feind in unmittelbarer Reichweite, und das ist Assad, ein weiterer befindet sich, selber staatenlos, konzentriert auf drei Staaten zum Teil in seiner Reichweite, nämlich die Kurden. Die Überfälle auf die Kurden in seiner Reichweite finden seit Monaten und zum Teil Jahren schon statt, während sie in Syrien und dem Irak noch nicht greifbar sind für ihn. Assad anzugreifen wäre spätestens seit dem aktiven Einschreiten Russlands in den Konflikt strategischer Selbstmord, auch die verdeckte IS-Unterstützung rechnet sich für ihn nicht mehr. Realpolitisch gesehen ist die Türkei umzingelt von zwei starken Bündnissen, denen sein Militär keine Woche standhalten könnte, anders als Deutschland, das sogar Zeit hatte, sich in aller Ruhe einen Logistik-Korridor in den Benelux-Staaten zu schaffen, bevor es Frankreich überfallen hat. Außerdem hat Erdogan im Gegensatz zu Hitler zwar die Polizei, aber NOCH nicht das Militär hinter sich. Die Vorbereitungen dafür laufen ja bekanntermaßen gerade.


    Seine größte Chance liegt in einem Nahost-Bündnis islamischer Staaten, an dessen Vorbereitung er ebenfalls schon längere Zeit dran ist. Die türkische Verfassung ist im Gegensatz zur Weimarer Verfassung von innen her wasserdicht und daher muss er für seine Vision einer islamistischen Türkei zunächst die Gleichschaltung in Parlament und Medien komplettieren. Gleichzeitig wird er militärisch aufrüsten und die Türkei zum starken Land seines angedachten Bündnisses machen, ähnlich wie die USA die Oberhand in der NATO haben. Wenn man seinen diversen nationalistischen Anhängern glauben darf, dann ist seine Zielsetzung hierfür das Jahr 2023. Und der Islam in der von ihm verfolgten ideologisierten Form hatte nie ein anderes Ziel als die totale Weltherrschaft. Da schließt sich dann der Kreis.

  • Inzwischen haben wir einen neuen Stand von 6.000 Festnahmen.

    • Offizieller Beitrag

    Dass man als Bürger von den Politikern regelmäßig getäuscht wird, ist man ja schon gewohnt. Aber ein solches Maß an Charakterlosigkeit sorgt dann doch für Erstaunen.


    Essen: SPD-Abgeordnete hat Lebenslauf gefälscht |****ZEIT ONLINE


    So what, Trump hat auch einen Großteil seines Lebenslaufs gefälscht, Erdogan hat nachweislich niemals studiert und dürfte demnach gar kein Präsident sein, usw.


    *Ironie*