Die Politik ist tot, es lebe die Politik! - kleiner politischer Frühschoppen, Live-Ticker, Austicker und was man sonst noch so zur Meinungsbildung braucht - oder auch nicht...

  • Dir fallen Gründe ein Flüchtlinge aufzunehmen und wir sollen uns überlegen, welche das sind?


    Also gut:
    - weil wir reichlich Platz haben
    - weil ich selbst nicht gerne in einem fremden Land unter unwürdigen Bedingungen leben würde
    - weil wir schon seit 10 Jahren "Fremde" (Studenten, auch aus dem Ausland) bei uns wohnen lassen
    - weil es unser Leben bereichert
    - weil mich andere Kulturen interessieren
    - weil wir auf diese Weise mit Menschen zusammen kommen, die wir sonst niemals kennen lernen würden
    - weil wir nur positive Erfahrungen gemacht haben
    - weil wir keine Generalangst vor unbekannten Menschen haben
    - weil viele andere Deutsche nicht diese Möglichkeit haben
    - weil ich bereits beruflich mehrere Flüchtlinge betreut habe
    - weil ....


    Ich merke gerade, dass ich beginne, mich für mein Engagement zu rechtfertigen. :schock2:


    Erschreckend finde ich jedoch, dass ich mich gerade für die Unverletzlichkeit der Wohnung rechtfertigte.


    Musst Du nicht. Sollst Du nicht. Du bist Du und ich bin ich. (Wahrscheinlich denken wir jetzt beide: zum Glück! :cool:)

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • In der Tat. Doch um dem Weltfriedenseierkuchen entgegen zu hecheln: Es kam mir verallgemeinernd vor, deshalb mein Kommentar. Ja ja, so ist das.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • In der Tat. Doch um dem Weltfriedenseierkuchen entgegen zu hecheln: Es kam mir verallgemeinernd vor, deshalb mein Kommentar. Ja ja, so ist das.


    Alles gut. :huhu:

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Thomas Oppermann: "Im Augenblick ist es so, dass Ungarn verpflichtet ist, die Flüchtlinge aufzunehmen und bei sich zu behalten. Ungarn muss jetzt seine Verpflichtungen erfüllen".


    Wie die Ungarn das machen sollen, verrät er allerdings nicht. Oder plädiert die SPD hier für Tränengas und Gummiknüppel gegen Flüchtlinge, die nur das Ziel Deutschland kennen?


    Alles in allem ist das schon eine ziemlich arrogante Haltung der Bundesregierung: Erst am Wochenende durch eine "Ausnahme" einen Präzedenzfall schaffen und sich dann wundern, dass jetzt das Dublin Abkommen faktisch tot ist.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ein weiterer Tag in der bunten Republik Deutschland. Oder befinden wir uns schon in einer Bananenrepublik? Manchmal scheint es so...


    Flüchtlinge dürfen nach Pause weiterreisen / News - Aktuelle Nachrichten Schleswig-Holstein / Aktuelle Nachrichten Schleswig-Holstein / News - KN - Kieler Nachrichten


    Natürlich ist die Situation sehr "tricky". Aber wenn der Staat seine eigenen Gesetze nicht mehr durchsetzen will (oder kann?), weil er dann vielleicht auch mal ein bisschen Härte zeigen müsste, welchen fürchterlichen Offenbarungseid leistet er dadurch?


    Niemand will Gewalt gegen Flüchtlinge, aber wenn man die Flüchtlinge selbst bestimmen lässt, in welchem europäischen Land sie einen Asylantrag stellen möchten, und damit geltendes Recht außer Kraft setzt, begeht man gleich mehrere schwerwiegende Fehler.


    Erstens wird dann so ein Staat nicht mehr ernst genommen, schon gar nicht von den Migranten, deren Integration das erklärte Ziel der Bundesregierung ist. Wer respektiert werden will, muss sich Respekt verschaffen.


    Zweitens wird dann die dringend benötigte Verteilung auf andere europäische Länder nicht funktionieren. Schließlich müssen nicht nur z.B. Polen oder die Slowakei in die Aufnahme von mehr Flüchtlingen einwilligen, sondern vor allem die Flüchtlinge selbst.
    Und dies muss man auch von ihnen einfordern.


    Drittens wird eine fortwährende Demonstration staatlicher Schwäche oder Handlungsunfähigkeit dazu führen, dass das rechtsextreme Lager, das immer besonders gerne nach einem starken Staat ruft, weiteren Zulauf erhalten wird. Und das können wir am Wenigsten wollen.


    Das Asylrecht dient dazu, den Menschen vor unmittelbarer Gefahr für Leib und Leben zu schützen. Es ist kein Reiseprospekt, aus man sich das aus seiner Sicht beste europäische Land aussuchen kann.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Meine Güte, was ist das - sorry - für ein Mist, den du schreibst - das macht mich stinksauer.


    Deutschland ist natürlich in einer komfortablen Lage. Weit weg von irgendeinem Land, aus dem die Flüchtlinge direkt einreisen können. Umgeben von demokratischen Staaten, fast nur EU-Mitglieder und eben der Schweiz. Da kann natürlich keiner über die Grenze huschen und Asyl beantragen.


    Klar könnten wir einen auf Ungarn machen und "Härte" zeigen. Und dann? Sitzen oder vegetieren die Flüchtlinge irgendwo rum unter menschenverachtenden Zuständen.


    Dass die Regierung viele Flüchtlinge aus dieser Lage befreit hat, finde ich sehr gut und es zeigt, dass in unserem Land und in der Politik des Landes die Menschlichkeit immer noch eine Rolle spielt. Und Angela Merkel hat recht - wir kommen wohl kaum zu einer europäischen Lösung, wenn wir alle die Arme verschränken und nichts tun oder auf Abschreckung setzen. Wir müssen voran gehen und Europa einen Weg aufzeigen.


    Übrigens haben Grenzen noch nie irgendwelche Verminderungen bei Flüchtlingsströmen bewirkt. Dazu gibt es verschiedene wissenschaftliche Arbeiten. Wir werden das Thema nicht lösen, indem wir uns abschotten. Weder wir, noch die EU.


    Und wenn du so viel über das "Reiseprospekt" Asylrecht weißt - fahr endlich mal nach Syrien und rede wenigstens mit diesen Leuten. So einen Kommentar kann man auch wirklich nur vom Sofa aus denken :(

  • Meine Güte, was ist das - sorry - für ein Mist, den du schreibst - das macht mich stinksauer.


    Ich weiß nicht, ob man eine Meinung, die man nicht teilt, sofort als "Mist" bezeichnen muss.


    Aber bei diesem Thema kochen wohl hin und wieder die Emotionen über.:rolleyes:


    Menschlichkeit ist auch für mich ein hoher Wert. Du sagst, wir (Deutschland) sollen "Europa einen Weg aufzeigen". Die Frage ist, wohin dieser Weg führen soll. Aus meiner Sicht geht es nicht ohne Solidarität unter den Ländern Europas. Da stimmen wir vermutlich sogar überein. Es ist inakzeptabel, wenn ein Land sagt, es möchte keine Muslime aufnehmen. Richtig! Aber dann muss es auch inakzeptabel sein, wenn ein Flüchtling sagt: Ich möchte aber nicht in Land A oder Land B.


    Wenn man es nun schon als unmenschlich betrachtet, dass man den Flüchtlingen vorschreibt, in welchem Land sie Asyl beantragen können, dann weiß ich auch nicht weiter. Nur eines weiß ich mit Sicherheit: Es können nicht alle von Deutschland oder Schweden aufgenommen werden.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Es ist inakzeptabel, wenn ein Land sagt, es möchte keine Muslime aufnehmen. Richtig! Aber dann muss es auch inakzeptabel sein, wenn ein Flüchtling sagt: Ich möchte aber nicht in Land A oder Land B.


    Die Logik hinter diesem Gedanken entgeht mir irgendwie. Wenn man also sagt "Ey, Ungarn, es ist inakzeptabel, wenn Du keine Muslime aufnehmen möchtest!", dann MUSS es inakzeptabel sein, wenn jemand "Öhm... ich will aber nicht nach Ungarn." sagt? :gruebel:


    Ich weiß, ich weiß, ich spalte wieder Kümmel. Aber vielleicht trotzdem noch zwei Gedanken:


    1) Der Umgang mit Flüchtlingen, die nicht mehr vor sondern schon hinter der Tür stehen, wird kontroverser diskutiert als die weihnachtlichen Ich-bin-ja-so-hilfsbereit-Spenden für Flut-, Erdbeben- oder Atomreaktorunfallopfer.


    2) Man stelle sich vor, die USA hätten schon im 19. Jahrhundert angefangen, "Wirtschaftsflüchtlinge" zurück nach Europa zu schicken.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Aprilfrost, das ist sehr schön und berührend und da ich selbst schon mal an Deiner Übernachtungs-Gastfreundschaft teilhaben durfte, freue ich mich besonders innig für alle bei Euch landen-werdenden Menschen! Ich selbst bin mit fremden Menschen im Haus aufgewachsen und liebe Trubel. Allerdings hab ich Euch beide geliket, also Herma auch: Im Bekanntenkreis akzeptiere ich etliche mir liebe Menschen, die generell keine anderen Menschen bei sich zuhause ertragen. Einige haben halt einen größeren Don't touch-Radius.
    Momentan zeichnet sich wieder einmal eine ungute political-correctness-Überdrehung ab, deshalb find eich Herma mutig und authentisch, wenn er sein Distanzbedürfnis zugibt.


    Es ist wirklich das Größte, ein unglaublicher Akt von Selbstüberwindung, wenn Menschen, die das Beherbergen nicht gewohnt sind und sogar ein wenig fremdeln, wenn die jemanden bei sich aufnehmen. Richtig, es stimmt, in vielen gutbürgerlichen Ortsteilen ist leider unglaublich viel Platz unbewohnt. Oft bei älteren Ömchen mit panischer Angst vor Fremden (schon der aus dem nächsten Dorf ist eine Gefahr). Ob man diesen Freiraum auch wirklich frei bekommt, wird davon abhängen, dass wir "anders Sozialisierten" mit positiven Beispielen vorangehen, mit sehr viel Sanftheit, liebevoller Hilfestellung und Geduld eine Verhaltensänderung vormachen können und so die Angst vermindern helfen. Erstaunlich, dass sogar der Papst um private Aufnahme bittet und sie vorlebt.


    Druck und böswortige Argumentation wird bei Angstmenschen mit grundsätzlich negativer Haltung allzu leicht die Schotten dicht machen und Schutzschilde hochfahren.


    Heute vormittag konnten wir gemeinsam die Bundestagsdebatte verfolgen. Kommt keine Hoffnung auf. Richtig ist, dass die Ungarn-Entscheidung alternativlos war - Humanität geht vor Prinzipien-Dickkopf. Aber nun, was nun? CSU und auch die Kanzlerin (die im übrigen uns schnell mal nebenbei TTIP schmackhaft unterjubeln wollte) verlieren sich in Allgemeinplätzen. Für die unmittelbare Zukunft keine konkreten Ideen. Alte Rezepte von vorgestern, die in der Praxis unsinnig sind.


    Ungelöstes Problem bleibt: Solange wir immer noch kein praktikables Einwanderungsgesetz mit klaren Integrations-Regelungen (Frauenrechte, Menschenrechte, Verfassung) haben, werden alle Migranten Asyl beantragen und unnötig die falschen Behörden belasten.


    Gestern kamen Flüchtlinge in unserem Ort an und wurden sehr schön empfangen. Ich bin froh und sehr berührt, wie schnell und effektiv die Einwohner Deutschlands - an der Politik vorbei - in den letzten Wochen die Stimmung gedreht haben und gemeinsam tätig wurden. Hoffentlich halten alle durch.


    Die Ersthilfe ist nach wie vor aus Ehrenamtlern und Freiwilligen organisiert und insofern stimmt zumindest das von mutzel herbeigerufene Zitat: Der Staat auf Bundesebene kann sich mit seiner Behördenverzögerei wunderbar auf den Freiwilligen ausruhen.


    Unterm Strich habe ich trotz allem sehr viel Hoffnung, für uns, für die Flüchtlinge, für die Zukunft. Wir werden die Fehler von 1945 und von 1989 nicht wiederholen.
    Niemand wird gezwungen, etwas beizutragen, aber viele werden sich selbst besser fühlen, wenn sie es tun, und sei es, den Wintermantel zu teilen. Die Summe machts dann.

    4 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: olle Buchstaben. wenistens lösbares Problemchen


  • Dem stimme ich zu 100% zu.


    Was mir persönlich auffällt: In den sozialen Netzwerken ist die Hetze doch relative stark. Ich staune wieviel FB da durchgehen lässt, während in den Printmedien und auch im Fernsehen die Problematik deutlich freundlicher dargestellt wird.
    Ich finde das gut, denn bei FB ist die Situation nahezu unerträglich.
    Ich glaube, dass die Medien tatsächlich gesteuert werden - in diesem Fall bin ich jedoch sehr erfreut darüber. Absurd...