STAR WARS - Episode VII (Das Erwachen der Macht)

  • Was STAR WARS angeht, bin ich zwiegespalten.


    Die ersten drei Filme waren mir durchaus sympathisch. Das war innovativ, die Figuren waren facettenreich, die Bilder waren beeindruckend, und auch der Humor kam nicht zu kurz.


    Die Weiterführung der Saga in den 90er Jahren hätte ich nicht gebraucht, habe damals nur noch den ersten Teil gesehen und dann mein Interesse verloren.


    Die jetzt gefeierte Wiederauferstehung der Filmreihe kann an meinem Desinteresse leider auch nichts ändern. Im Gegenteil: Die nochmalige Steigerung des vorher schon gigantischen kommerziellen Hypes schreckt mich eher ab. Überall STAR WARS, egal wo man hingeht/hinsieht. Sorry, ist mir einfach "too much".


    Der neue Film wird die STARS WARS-Fans sicher nicht enttäuschen. Mir aber reichen, wenn ich einen Bedarf an Nostalgie habe, die Episoden 4-6.


    Vom Kino erhoffe ich mir Filme, die mir NEUE Seherfahrungen und thematische Konzepte ermöglichen. Nicht ein Aufkochen der immer gleichen Star-Bond-Ringe-Panem-Jurassic-Fantasy-Soße. Die Blockbuster von heute sind leider kaum innovativ. Das Kino feiert seinen kreativen Stillstand, es geht eh nur noch ums Geldverdienen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Mein Problem mit Star Wars war und ist, dass es einfach unglaublich schlechte Science Fiction ist. Allein schon die Tatsache, dass Raumschiffe im Weltraum mit großem Getöse und Dopplereffekt an der Kamera vorbeibrausen, löst bei mir nur Kopfschütteln aus. Oder diese ominöse "Macht", die nie vernünftig erklärt wurde - daneben gibt es gleich mehrere Dutzend Fragwürdigkeiten (z.B. Lichtschwerter) und Logik-Plotholes, die das ganze Spektakel letztlich zu einem wenig durchdachten, schlecht konstruierten Fantasy-Franchise machen. Richtig mies waren die drei Prequels, insbesondere II und III, aber da grausen sich ja selbst eingefleischte Fans.


    Ich war damals 16, als ich den ersten "Krieg der Sterne" im Kino gesehen habe - und ich weiß noch, dass es mir anschließend vorkam, als wäre ich zu alt für die Zielgruppe des Films gewesen.

  • Mein Problem mit Star Wars war und ist, dass es einfach unglaublich schlechte Science Fiction ist. Allein schon die Tatsache, dass Raumschiffe im Weltraum mit großem Getöse und Dopplereffekt an der Kamera vorbeibrausen, löst bei mir nur Kopfschütteln aus. Oder diese ominöse "Macht", die nie vernünftig erklärt wurde - daneben gibt es gleich mehrere Dutzend Fragwürdigkeiten (z.B. Lichtschwerter) und Logik-Plotholes, die das ganze Spektakel letztlich zu einem wenig durchdachten, schlecht konstruiertem Fantasy-Franchise machen. Richtig mies waren die drei Prequels, insbesondere II und III, aber da grausen sich ja selbst eingefleischte Fans.


    Ich war damals 16, als ich den ersten "Krieg der Sterne" im Kino gesehen habe - und ich weiß noch, dass es mir anschließend vorkam, als wäre ich zu alt für die Zielgruppe des Films gewesen.


    Außerdem verstößt die Handlung teilweise gegen europäisches Recht:
    EU stoppt Star Wars: Lichtschwerter schlucken zu viel Strom - SPIEGEL ONLINE - Spam

  • Mein Problem mit Star Wars war und ist, dass es einfach unglaublich schlechte Science Fiction ist. Allein schon die Tatsache, dass Raumschiffe im Weltraum mit großem Getöse und Dopplereffekt an der Kamera vorbeibrausen, löst bei mir nur Kopfschütteln aus. Oder diese ominöse "Macht", die nie vernünftig erklärt wurde - daneben gibt es gleich mehrere Dutzend Fragwürdigkeiten (z.B. Lichtschwerter) und Logik-Plotholes, die das ganze Spektakel letztlich zu einem wenig durchdachten, schlecht konstruierten Fantasy-Franchise machen. Richtig mies waren die drei Prequels, insbesondere II und III, aber da grausen sich ja selbst eingefleischte Fans.


    Ich war damals 16, als ich den ersten "Krieg der Sterne" im Kino gesehen habe - und ich weiß noch, dass es mir anschließend vorkam, als wäre ich zu alt für die Zielgruppe des Films gewesen.


    BLASPHEMIE DIES IST !:teufelgrins:

  • Star Wars war nie Science Fiction. Das wird schon im Vorspann von Episode IV deutlich, da dort steht:


    Es war einmal, vor langer langer Zeit ...


    Es ist also ein Märchen im Weltraum.


    Btw. Star Wars 7 hat mir richtig Spaß gemacht! Hatte ja das schlimmste befürchtet, nachdem Abrahms Star Trek schon versenkt hat.

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

    • Offizieller Beitrag

    Star Wars war nie Science Fiction. Das wird schon im Vorspann von Episode IV deutlich, da dort steht:


    Es war einmal, vor langer langer Zeit ...


    Es ist also ein Märchen im Weltraum.

    Sag ich ja - es war nie Science Fiction. Star Wars macht jedoch den Fehler, vordergründig so auszusehen wie Science Fiction und bedient sich dazu durchaus entsprechender visueller Technik und Stilmittel der Gestaltung. Schwebende Autos, autonom agierende Roboter, Raumschiffe, Hyperraumsprünge etc. sind keine essentiellen Bestandteile von Märchen, oder nennen wir es der Form halber "Fantasy", sie entstammen allesamt der klassischen Science Fiction, das kann man drehen und wenden.


    Zudem darf man auch von jedem Fantasy-Universum ein Mindestmaß an innerer Logik und Geschlossenheit erwarten; die fehlt hier leider an allen Ecken und Enden. - Aber hauptsache Kult - nachdenken will das Kinopublikum beim Popcorn kauen ja eh' nicht...


    Und um noch die Kurve zu dem neuen Film zu kriegen (und um zu verhindern, dass Christian einen Star Wars-Allgemein-Thread startet) - das Lichtschwert-Upgrade mit den vier Zusatz-"Klingen" am Heft ist ja nur noch ein Witz und nicht umsonst kursierten schnell überall entsprechende Memes, die sich darüber lustig machten. So eine Waffe, die für den Träger weit gefährlicher ist als für jeden Gegner, wäre in keinem Universum jemals zu Serienreife gekommen.

  • Ich bin auch echt schon richtig gespannt auf den Film, komme aber leider - Staatsexamen sei Dank - erst am 23. dazu den Film zu sehen. Also bitte nicht spoilern! ;)


    Allen die vorher schon reingehen wünsche ich natürlich viel Spaß! :)

  • Headlong
    Ich würde das Internet jetzt erstmal meiden. Gestern meinte auch ein Vollpfosten aus meiner Facebook Freundesliste, zu spoilern. Es hat zwar nicht gestimmt, trotzdem hatte man dann etwas im Hinterkopf und das versaut einen alles.

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow