Bundeswehr/NVA. Habt ihr Anekdoten oder Geschichten?

  • Ich war von 1977 bis 1979 bei der Bundeswhr:eek:. Zwei Jahre also, aber nicht, weil ich die Bundeswehr gut fand, sondern weil ich ein bischen Geld auf dem Konto vor meinem Studium haben wollte. Ich war in Fassberg stationiert. Radareinheit. Ein ödes Kaff in der Heide in der Nähe von Uelzen. Lag aber in der Nähe der Ex-DDR-Grenze. Da haben wir dann Dienst mit den Radargeräten geschoben und geschaut, ob es keine Grenzverletzungen aus der Luft vom bösen Feind gibt. Kam auch nie vor.
    Ich glaube es war 1978, oder? Diese Schneekatastrophe, wo besonders in Schleswig-Holstein ganze Dörfer im Schnee versanken. Manchmal schaute aus einem Dorf nur die Kirchturmspitze raus.
    Freitags 14.00 Uhr mussten alle immer antreten, um ins Wochenende verabschiedet zu werden. An einem gewissen Freitag fing es aber unglaublich an zu schneien. Alle mussten bis auf weiteres in der Kaserne bleiben.
    Etwa 4 Stunden später musste man dann nochmal antreten, und wurde ins Wochenende entlassen. In der Zwischenzeit haben sich aber einige ordentlich in der Kantine die Kante gegeben. Einer stand dann beim Antreten in der ersten Reihe. Er war so voll, dass man ihn von hinten am Gürtel festhalten musste. Beim Kommando "Achtung" musste man aber in Grundstellung gehen, und der Kerl fiel brettsteif mit angelegten Armen auf den Appellplatz. Glück für ihn, dass schon ordentlich Schnee lag.
    In der Grundausbildung war als Schikane der sogenannte Maskenball beliebt. Ich weiss nicht mehr, wieviele Dienstanzüge es gab, ich glaube fünf. Das lief so. Man hatte zum Beispiel den Dienstanzug 2 an, und dann hiess es "antreten". Als man angetreten war hiess es: "Antreten in Anzug 1." Nochmal angetreten und dann: "Antreten in Anzug 2". Danach: "Antreten in Anzug 4" und so weiter. Später gab es dann Spindkontrolle. Sah natürlich alles aus wie Sau, und man musste mit weiteren Repressalien rechnen.
    An die Sprüche kann ich mich auch noch erinnern, zum Beispiel:
    "Sie Napfkuchen! Sind Sie denn wahnsinnig? Sie entsichern das Gewehr erst dann, wenn ich es Ihnen sage. Ich werde Ihnen dafür den Arsch bis zum Stehkragen aufreissen. Und noch etwas weiter. Dann können Sie sich mal selbst ins eigene Arschloch gucken."
    "Haben Sie Geschwister? Habe ich mir gedacht. So bekloppt wie Sie kann einer alleine gar nicht sein."
    Habt ihr auch Geschichten oder Anekdoten aus der Bundeswehr/NVA-Zeit?

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ich selbst nicht, aber hier zwei von meinem alten Herren (NVA) und meinem Bruder (Bundeswehr). Ich selbst kenne sinnvollere Methoden Steuergelder zu verprassen, ähnlich wie die CSU. :D


    Mein Alter steht da so vor der Kaserne, schiebt Wache. Es ist dunkel. Er guckt auf ein Stückchen Wald. Plötzlich sieht er dort Licht! Er ruft. Dem Licht ist das egal. Er ruft lauter, noch immer ist es dem Licht schnuppe. Er ruft noch einmal und ihm wird mulmig. Er kann ja nicht einfach so in der Gegend rumballern wie Arni oder dergleichen. Also ruft er noch einmal. Immer noch keine Reaktion. Also legt mein Vater an (angeblich daneben) und ruft noch einmal. Dann, mein Alter war schon schweißnass, hatte das Licht endlich ein Einsehen und gab sich zu erkennen. Zum Glück, sonst hätte mein alter Herre eiskalt den Mond erschossen.


    Die Anekdote meines Bruders ist weit kürzer und eigentlich nur gesprochen witzig. Mein Bruder war in Bayern stationiert und stand da eines Tages aufm Schießplatz als sein Feldwebel oder was auch immer auf ihn zu kam. "Hast` Scho gloade, hast scho gloade." Mein Bruderherz schaut den Typen irritiert an: "Woher soll ich denn Schokolade nehmen?" "Ich will wissen, ob du scho geloaden hast!"


    Das "witzigste" ist jedoch meinem Opa passiert, als er zum Manöver in Russland war. Die NVA Uniformen sahen denen der Wehrmacht ja recht ähnlich. Nun, in irgend einem verschneiten Dörfchen kommt eine hutzelige alte Frau heraus, rennt auf den Trupp zu und ruft in gebrochenem Deutsch: "Gott sei Dank, dass sie wieder da sind!"


    Na ja, vielleicht doch noch eine kleine Anekdote von mir. Frühs um sechs rennt Herma zur Musterung, freut sich schon, dass er ausgemustert wird, sich nicht mit intellektuellem Sediment abgeben muss und weitersaufen kann, da meint man doch nach der Untersuchung zu mir: "Herr Ma, welchen Krieg sollen wir mit ihnen gewinnen?!" Ganz meine Meinung. :D

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Herma ()

  • Auch ich war bei der Bundeswehr. Meiner Meinung nach der größte Saftladen den es gibt! Zugegeben, ich bin nicht der Härteste und bin nach 3 Monaten "gegangen".


    Ich war in Mengen, nähe Sigmaringen, nähe Bodensee bei der Luftwaffe stationiert. Die Kaserne war sehr grau und eiskalt, da in den letzten 3 Nächten die Heizung ausgefallen ist. So kam es, dass ein gerade 19 gewordener Bub bei ca. 4°C Innentemperatur in einem ranzigen Zimmer mit drei anderen, hässlichen Menschen schlafen musste. Da ich vor lauter Aufregung am Vortag nicht schlafen konnte, war ich zu der Zeit bereits 24 Stunden wach und als es zu Bett ging, kamen die 40 Stunden ohne Schlaf wie die Hölle auf Erden vor. Letztendlich war ich bereits in der ersten Nacht überm Klo gehangen und kam aus dem Kotzen nicht mehr raus. Mit zwei Stunden Schlaf bestritt ich den nächsten Tag. Als die gesamte Woche ziemlich schlaflos von dannen zog kaufte ich mir Schlaftabletten. Ich war ein fitter, durchtrainierter Jugendlicher mit 173cm Körpergröße und ca. 79 Kg Masse mit ordentlich Muskeln (Ja, ich war mal sehr sportlich^^).
    Naja, da mein Stubenkamerad sehr schnarchte war es nicht gerade hilfsam beim Einschlafen. Und da keiner vor Mitternach ins Bett ging und wir täglich um 0500 geweckt wurden war die Nacht sehr kurz. Ich schmiss mir täglich 1-2 Schlaftabletten mit ordentlich Paracetamol und Baldriantropfen ein, um meine voranschreitende, nicht behandelte Krankheit zu überdecken und wenigstens in der Nacht "gut" schlafen zu können. Morgens gabs dann erst mal anstatt Kaffee 1-2 Koffeeintabletten um das geräderte Gefühl der Schlaftabletten loszuwerden. Ich hatte täglich Fieber, keinen Schlaf und mein Miniskus war im Eimer. Draussen waren täglich an die -14°C und das nicht beheizte "Taktische Zelt" wo wir auch schon mal 12 Stunden drin saßen machte es auch nicht besser^^ Letztendlich wurde ich von der Ärzten nie wirklich ernst genommen. Klar, viele haben krank gemacht und wenn dann ein kleiner Flieger mit etwas Schnupfen kommt, dem gibt man Gelomyrtol, das wird dann schon!


    Falsch gedacht!
    An einem Tag ging es mir sowas von hundeelend, dass ich mich habe nach Hause krankschreiben lassen. Dort bin ich dann zu meinem Hausarzt gegangen. Meine Lungenflügel waren absolut voll mit Schleim und meine körperliche Verfassung war so miserabel, dass ich eine Woche komplett daheim krankgeschrieben wurde.


    Kaum nach der Woche wieder in der Kaserne angekommen ging es mir wieder scheiße. Ich bekam wie täglich keine Luft, meine Stirnhöhle war wieder entzündet etc. Das Schlimmste war aber das Schnarchen! Das hat mich echt fertig gemacht. Es klingt wirklich harmlos aber schlafmangel bzw. alleine der Gedanke an die verbleibenden Stunden die man nicht einschlafen kann und wieder raus muss machen einen psychisch fertig! Ich hab Tabletten wie ein Idiot gefressen. Ich habe nach nicht einmal zwei Monaten 11 Kg abgenommen und war (soweit es meine breiten Knochen zulassen) echt abgemagert und in einer extrem schlechten Verfassung. Ich glaube in der Zeit war ich ziemlich Tablettenabhängig. Aber ohne ging es einfach nicht. Nach meiner Grundausbildung bzw. der letzten Woche davon ging es einfach nicht mehr und ich habe einen "Kriegsdiensverweigerungsantrag" verschickt und wurde bis zur Unterschreibung dessen nach Hause geschickt.


    Es mag jetzt wirklich nach Weichei klingen, ist es vllt. auch. Aber kein Bundeswehrarzt hat irgendwas gemacht. Ich war in der ersten Woche bereits krank und anstatt mich zu behandeln wurde ich mit Schmerzkillern und Schleimlösetabletten vollgepumpt. Ich habe heute noch einen Schrank voll mit Bundeswehrtabletten :D
    Ich habe nach der Zeit beim Bund ca. 9 Monate gebraucht, bis mein Husten weg war und ich wieder ein normales Gewicht hatte. Seitdem leide ich an Schlafproblemen und kann kaum noch wo anders pennen.
    Meine Tablettensucht habe ich nie zu 100 % bezwungen. Ich nehme heute immer noch Schlaftabletten. Allerdings nur noch Sonntags. Das habe ich früher niemals gebraucht und ich verfluche diese Zeit die ich dort war.


    Ich hätte sicherlich ein schönes Jahr dort verbringen können. Einzig die Bedingungen wie z. B. eine funktionierende Heizung oder Ärzte die ihren Doktor in Medizin verdient hätten wären sicher ein Trostpflaster gewesen und hätten mir ne tolle Zeit beschert. Denn ansonsten hat es mir beim Bund ganz gut gefallen.


    Naja, ich kann keine tollen Geschichten erzählen, nur dass ich in der Zeit einiges über mich selbst, meine Grenzen und meine Abhängigkeit an meine Familie, Freundin oder Freunde gelernt habe.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


    2 Mal editiert, zuletzt von Monti ()

  • Es mag jetzt wirklich nach Weichei klingen.


    Nein, aber hättest du diesen Irrsinn auch nur einen Tag länger mitgemacht, würde ich dir attestieren, in der Birne ziemlich weich zu sein.


    Ich bin erschrocken,was dieses Zwangs- und Unterwerfungssystem aus jungen Menschen machen kann,die sich mit Leidenschaft für etwas gutes einzusetzen glauben.Auch Charles`Anekdoten sprechen für menschliche Überforderung an alllen Fronten .


    Ich habe übrigens 1991 meine Anerkennung als KDV ordentlich gefeiert,wenngleich ich den Zwangsdienst ohne Waffe auch als erniedrigend empfunden habe.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Ich bin erschrocken,was dieses Zwangs- und Unterwerfungssystem aus jungen Menschen machen kann,die sich mit Leidenschaft für etwas gutes einzusetzen glauben.Auch Charles`Anekdoten sprechen für menschliche Überforderung an alllen Fronten .


    Ja, nun ich glaubte ja nicht so an die Bundeswhr. Du hast aber Recht. Es gab Zwang, und insofern musste man auch manchmal den Schwanz einziehen, um nicht irgendwie irrational bestraft zu werden. In der Grundausbildung hatten wir einen Leutnant. Bei einer Schiessübung traf Soldat xy fast nichts. Er sagte zum Leutnant;
    "Das Gewehr schiesst beschissen."
    "Was?, zwanzig Liegestütze." Danach :"Machen Sie Meldung."
    "Das Gewehr schiesst beschissen."
    "Zwanzig Liegestütze."
    "So, jetzt machen Sie Meldung und überlegen vorher nochmal."
    "Herr Leutnant, das Gewehr schiesst ausgezeichnet,"

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ich hab verweigert und das ist gut so.
    Die Musterung musste ich trotzdem über mich ergehen lassen.
    Ein auf mich völlig unzeitgemäß wirkender Haufen, die Bundeswehr.
    Der Arzt, der mich gemustert hat, war auch derart reserviert und funktional, dass in meinem Kopf nur Nazi-Vergleiche umhergeschwirrt sind...

  • ...Treffen sich ein Kanonier und ein Oberleutnant beim Kompaniefest zufällig auf der Toilette beim Pinkeln.


    Nach getaner "Arbeit" möchte der Kanonier ohne Händewaschen davoneilen, worauf ihn der Offizier zurückpfeift:


    "Herr Kanonier!!! Ich habe auf dem Offizierlehrgang gelernt, dass man sich nach dem Toilettengang die Hände wäscht!"


    Worauf der Kanonier strammsteht und meldet:


    "Herr Oberleutnant, melde gehorsamst: Habe in der Grundausbildung gelernt, wie man sich nicht auf die Finger pinkelt!" :-?


    ...Also, ich finde den gut! Und ja: Ich habe meinen Dienst im "Militärgeografischen Dienst der Bundeswehr" genossen.


    Heute jedoch würde ich verweigern, da der Auftrag der BW über unsere Staatsgrenzen hinausgeht. Damals konnte ich mich noch mit der Verteidigung unseres Landes gegen die "Bedrohung" des Warschauer Paktes identitifiz... (...ihr wisst schon!) Heute haben sich alle lieb und das ist gut so.

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    2 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • Hört sich wie ein absoluter Eierschaukeljob an:p.


    Wir hatten einfach alles: Schwimmbad, Tennisplatz, Sauna, Fitneßbude, Kegelbahn, 2 Sportplätze, Grillplätze, 2 Bistros und - ganz wichtig: Gebildete Vorgesetzte statt verdoofte Zivilversager. Nur eben noch keine Wei..., ähm Frauen!

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Wir hatten einfach alles: Schwimmbad, Tennisplatz, Sauna, Fitneßbude, Kegelbahn, 2 Sportplätze, Grillplätze, 2 Bistros und - ganz wichtig: Gebildete Vorgesetzte statt verdoofte Zivilversager. Nur eben noch keine Wei..., ähm Frauen!


    Toll, wir dagegen wurden ordentlich geschliffen, gleich gevögelt, besonders in der Grundausbildung. Dann immer diese blöden Sprüche: Als ich noch (vorher) bei der Bundeswehr war ging es ordentlich zur Sache. Heutzutage (damals) ist doch alles locker. Von wegen.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski