Bundeswehr/NVA. Habt ihr Anekdoten oder Geschichten?

  • Bestimmt. Mich erstaunt an diesem Faden allerdings, dass diese ein bis zwei Jahre Zwangsarbeit manche Leute gar nicht mehr loszulassen scheinen. Meine Zivildienstzeit ist um.


    Verstehe ich jetzt nicht. Der Faden redet von der Bundeswehr/NVA und nicht vom Zivildienst, natürlich kann man da auch seine Erfahrungen als Zivi einbringen. Hast du ja auch schon gemacht, nämlich mit dem schönen Wort Harnkellner, das kannte ich noch nicht, fand ich aber sehr witzig......:)
    Und übrigens habe ich das gepostet, da es ein unglaublicher Skandal ist. Die Verantwortlichen dafür müssen bestraft wrerden.
    Diese manchmal ungerchten, idiotischen und manchmal diktatorischen Behandlungen der damaligen Vorgesetzten, die heute wahrscheinlich schon tot sing, habe ich zwar behalten, aber schon vergessen. Nein, ich habe kein Trauma wegen der Bundeswhr-Zeit, falls du das andeuten wolltest.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Verstehe ich jetzt nicht.


    Das ware eine Antwort auf humdrums Bemerkung. Mit einer Betrachtung des gesamten Fadens. Ich habe das nicht auf deinen letzten Beitrag bezogen.


    Zitat

    Diese manchmal ungerchten, idiotischen und manchmal diktatorischen Behandlungen der damaligen Vorgesetzten, die heute wahrscheinlich schon tot sing, habe ich zwar behalten, aber schon vergessen.


    Abgesehen davon, dass der Satz in seiner Widersinnigkeit aus einem "Doppeldenk"-Lehrbuch stammen könnte, scheint dir deine BW-Zeit doch sehr wichtig zu sein, sonst hättest du wohl keinen Faden dazu aufgemacht für "Anekdoten/Geschichten aus eurer Bundeswehr/NVA-Zeit" und würdest ihn alle Naselang wieder exhumieren... nicht wahr?

  • Mich hat das Thema des Threads (Bundeswehr/NVA...) schon ziemlich neugierig darauf gemacht, hier vielleicht auch alte NVA-Anekdoten/-Geschichten zu finden, denen ich mich wie anschließen könnte.

    Aber leider weit gefehlt in dieser Annahme: Kein einziger Beitrag auf 9 Seiten Thread aus eigener Erfahrung bei der NVA.:(

    Und da stellen sich für mich zunächst zwei Fragen:

    1. Wieso ist das so, wieso nur BW-Geschichten und keine Einzige von der NVA?

    2. Sollte ich wirklich hier als zwar nur Grundwehrdienst-Leistender bei der NVA (18 Monate) mal den Anfang bezüglich NVA machen, um mal Anekdoten/Geschichten aus meiner Wehrdienstzeit, wovon es eine Menge, auch amüsante, gibt, preiszugeben?


    Und: Interessiert das heutzutage überhaupt noch jemanden, wie's bei der NVA zuging?

  • Das "Problem" wird wohl sein, dass es hier kaum Leute aus der Zone gibt, die zu NVA Zeiten bei der Armee waren. Zu Zeiten meiner Musterung gabs die NVA schon nicht mehr und die anderen Zonis, welche ich hier kenne sind auch alle in keinem NVA-relevanten Alter.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Das "Problem" wird wohl sein, dass es hier kaum Leute aus der Zone gibt, die zu NVA Zeiten bei der Armee waren. Zu Zeiten meiner Musterung gabs die NVA schon nicht mehr und die anderen Zonis, welche ich hier kenne sind auch alle in keinem NVA-relevanten Alter.

    Na ja, die NVA ist ja wie die DDR "erst" seit 28 Jahren nicht mehr existent. Und wer damals 18 war, ist heute 46. Da bin ich doch schon etwas erstaunt, daß es hier offensichtlich keine Ex-Zonis gibt, die über 46 sind und somit die NVA noch miterleben konnten. Und wenn es sie doch geben sollte, haben sie vielleicht nichts weiter Erwähnenswertes erlebt bei dieser Truppe. Ich schon...und werde demnächst mal darauf zurückkommen (momentan wenig Zeit).

  • Es war 1980 kein leichtes "Ding" den Kriegsdienst zu verweigern. Ich musste eine schriftliche Begründung schreiben, die so verfasst sein musste, dass einem kein Fallstrick bei der mündlichen Verhandlung daraus gedreht werden konnte.

    Ich hatte dann Glück, meine mündliche Verhandlung dauerte nur 3 Stunden und mit einem Abstimmungsergebnis von 3:0 für den Angeklagten besitze ich seit nunmehr fast exakt 39 Jahren ein "staatlich geprüftes Gewissen". Denjenigen, die zum Militär gingen, wurde per se ein Gewissen attestiert.

    Catch 22 !!! :rotfl:

    Mein Zivildienst hat mir persönlich viel gebracht und auch Spaß gemacht. Und nein: ich habe keinen alten Leuten den Arsch abgeputzt (damals gängiges Klischee!). Es gab auch andere sinnvolle Zivildienststellen, z.B. als "Mädchen für Alles" in einer Kirchengemeinde. Dauerte grundgesetzwidrig 3 Monate länger als der Kriegsdienst, nahm die 18 Monate aber sehr gerne "in Kauf".

    Anekdoten hätte ich aus der Zeit auch reichlich zu erzählen; mache ich aber nicht!

    An der Front war ich trotzdem: bei Ostermärschen, in der Friedensbewegung (Aktion Sühnezeichen) und der Friedensdemo in Bonn am 10.10.1981.


    Tut mir leid, dass ich hier nichts kameradschaftliches hinzufügen kann. Ehrliche Männerfreundschaften weiß ich aber dennoch zu schätzen!


    It's 5-4 on William Wright! :engel: