Bundeswehr/NVA. Habt ihr Anekdoten oder Geschichten?

• Zitat

Wir hatten einfach alles: Schwimmbad, Tennisplatz, Sauna, Fitneßbude, Kegelbahn, 2 Sportplätze, Grillplätze, 2 Bistros und - ganz wichtig: Gebildete Vorgesetzte statt verdoofte Zivilversager.

Und das war in der selben Bundeswehr von der gesagt wird, dass sie nur so lang aushalten muss, bis die Armee kommt? :D

Zitat

Heute jedoch würde ich verweigern, da der Auftrag der BW über unsere Staatsgrenzen hinausgeht. Damals konnte ich mich noch mit der Verteidigung unseres Landes gegen die "Bedrohung" des Warschauer Paktes identitifiz... (...ihr wisst schon!) Heute haben sich alle lieb und das ist gut so.

Na ja, wird ja keiner gezwungen im Ausland Soldat zu spielen. ;)

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

• Äh,was bedeutet das ? Also nicht,dass ich nichts von Vögeln verstehe,obwohl ich kein Ornithologe bin, aber was meinst du bitte damit???

"Richtig hart gefickt". So reden die coolen kids heutzutage :D
    Letztendlich meint er, dass er hart rangenommen wurde. Ich denken nicht, dass ein Feldwebel ihm einen gewebelt hat sondern dass es bei ihm streng zur Sache ging und Alles von ihm abverlangt wurde.

Wow, so pervers habe ich hier noch nie geschrieben.

It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.

Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled

Charles Bukowski

• Also ich kann nicht klagen über diese Zeit:

Grundausbildung in Budel/NL : Zollfreie Vergünstigungen ;)
    5 kg- Schein - sogar mein Kompaniechef hat mir mein G3 getragen, zumindestens nach dem ich seine P1 samt scharfem Magazin im Wald eingesammelt hatte, hatte ich irgendwie ein paar kleine Vorteile ;)

Der "Lohn"/Wehrsold war auch gut, war zu diesem Zeitpunkt schon verheiratet mit kurz vor 25 ^^ - Conti-Schicht bei Krupp-Stahl - die entsprechende Ausgleichszahlung in die Familienkasse fiel recht üppig aus! Zudem gabs in Budel den doppelten Wehrsold!

Danach Heimat-Naher Einsatz - mit allen Vergünstigungen - in Erndtebrück als Telefoniker ;) Ich musste nicht mehr in der Kaserne antreten zum Dienst, sondern durfte zuhause schlafen und musste nur brav im "Bunker" (Radar-Gefechtsstand) antreten.

Obwohl nur Hauptgefreiter der Lust-Waffe, war ich aufgrund meines Alters und meiner Ausbildung eher im Rang eines Unteroffiziers, wurde auch so von den Kollegen gesehen. Hatte meinen Flieger zwecks Putzen der Kabelkanäle und konnte in der Nachtschicht geruhsam Premiere schauen. Ich hatte eigentlich nur N8tschicht ;)
    Tagsüber konnte ich dann noch etwas Geld verdienen *lächel* ...

... war eine tolle Zeit! :topp:

grüssle, dat Erdbeerteufelchen :teufelgrins:

------------------------------------------------------------
    Alles Gute fängt mit G an: Genesis, Peter Gabriel, Grobschnitt, Gott (welcher auch immer) usw.:topp:

• Schön:cool:, dann warst du wie ich auch bei den Radarleuten. Ich war an der "Front":p, du warst sozusagen an der Datensammelstelle:).

Charles Bukowski

• Das bedeutet "Fucked". Und das bedeutet, dass man in der Grundausbildung Schikanen über sich ergehen lassen musste. Den Maskenball hatte ich ja schon erwähnt. Auch "schön" war ein Nachtmarsch von etwa 35 km mit Gewehr und einigen MG´s plus Munition, was abwechselnd getragen werden musste. Dazu kam dann noch das Sturmgepäck von etwa 20 kg. Klar, man musste ja fit für den "Ernstfall" gemacht werden.

Erdbeerteufelchen: Nannte man den HG damals nicht auch NATO-Zebra? :D

GENESIS

1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

1987 Mannheim Maimarktgelände

1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

2022 Hannover Expo

Steve Hackett

2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund

2017 Hamburg 2019 Hamburg

Peter Gabriel

2013 Stuttgart 2023 Hamburg

Anthony Phillips

2014 Welkers

3 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

• Sag mal Charles. Wann warst du denn beim Bund. Muss wohl gleich nach dem Krieg gewesen sein? :teufelgrins:

Erdbeerteufelchen: Nannte man den HG damals nicht auch NATO-Zebra? :D

Den Ausdruck Nato-Zebra kenn ich nicht, aber den Ausdruck Nato-Kitt. Das Stand für Kartoffelbrei in der Kantine:).

• Erdbeerteufelchen: Nannte man den HG damals nicht auch NATO-Zebra? :D

Das war vor meiner Zeit... zu meiner Zeit wurden sogar Wehrdienstleistende zum HG befördert :huhu::blah:

War aber nur ne sehr kurze Zeit, muss ich gestehen! :topp:

LG dat Erdbeerteufelchen :teufelgrins:

------------------------------------------------------------

• Klar, 1977-1979. Kann mich noch erinnern, dass wir in der Kaserne verstärkt Streife laufen mussten wegen der RAF. Man war besorgt, dass Waffen und Munition geklaut würden.

Nato Zebra war die Bezeichnung für den Hauptgefreiten mit seinen vielen Strichen auf der Schulter.

Tjoa. 77-76 ist schon ne Ecke her. War auch ne harte Zeit mit den internen Feinden. Ich ging da noch zur Schule. :p

GENESIS

1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle