Euer allererstes Lieblingslied

  • Über Alice Cooper, Suzie Quattro, T.Rex, Slade und Sweet...bin ich 1976 seinerzeit, 14-jährig zu Genesis gekommen. Viele sog. "Favourite songs" sind seither durch meine Ohren gegangen. Soweit so gut...


    Mein allererstes Lieblingslied an das ich mich erinnern kann, war allerdings das hier:


    Keith West - Grocer Jack - Vidéo Dailymotion



    Da muß ich 6 Jahre alt gewesen sein. Und wie war das bei Euch so damals? :huhu:


    (Hab mich mit dem Namen Keith West mal ein bisschen befasst und siehe da: Meine späteres Faible für progressive Musik scheint wohl schon früh angelegt gewesen zu sein. :topp:)

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Schöner Thread!


    Mir fällt da auch was zu ein! Ein Großonkel von mir arbeitete bei EMI und schenkte mir von klein an immer mal wieder sog. "Unverkäufliche Musterexemplare" (i.d.R. Singles). ... Vielleicht hat er den Grundstein für meine Sammelmania gelegt ... aber wieder zum Topic:


    Eine Single hatte es mir jedoch besonders angetan: Rolf Harris / Two Little Boys


    Ich muss 9 oder 10 Jahre alt gewesen sein ... jedenfalls lief diese Single auf dem Koffer-Plattenspieler meiner Eltern rauf und runter.


    Gerade gefunden: Two Little Boys - Rolf Harris - YouTube


    It's 5-4 on William Wright!

  • Hi,


    mein erstes Lieblingslied war wohl "Das Alte Schiff" von Roger Whittaker (heißt im Original "River Lady" ). Muß da so 7 Jahre alt gewesen sein. Obwohl ich heute keinen deutschen Schlager mehr höre, dieses Lied gefällt mir immer noch. Heute aber eher das Original "River Lady".


    lg Udo

    Is all that we see or seem
    But a dream within a dream?


    Edgar Allen Poe

  • ABBA(Waterloo),Smokie(Alice),Queen(Bohemian Rhapsodie) !


    Und nun ratet mal,welches davon mir heute ein bischen peinlich ist...

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Ich habe das so verstanden, dass es hier im hohen Maße auf Ehrlichkeit ankommt!;):)
    Also, das erste Lied stammt aus der Zeit vor meinem ersten Kindergartenbesuch und ich hörte es oft in der Küche im Röhrenradio meiner Eltern während ich meiner Mutter ständig Bauklötzchen vor die Füße warf. Ich liebte dieses Lied und krähte immer lauthals mit:
    The Rainbows: My Baby Baby Balla Balla
    The Rainbows - My Baby Baby Balla Balla (1966)_HQ - YouTube
    Nun ja, heute finde ich dieses Video herrlich nostalgisch und sehr komisch!


    Und das nächste Stück befand sich in der Singlesammlung meiner Eltern, die überwiegend aus ausrangierten Jukebox-Singles bestand. Es hat ewig gedauert, bis ich endlich eine CD davon bekam:
    Mickie Lee Lane: Hey-Sah-Loney (dauert etwas, bis es los geht)
    Mickey Lee Lane ~ Hey-Sah-Loney [Spoken Intro] - YouTube
    Das ist für mich heute immer noch ein ganz toller Song! Für die damalige Zeit war das eine echt harte Nummer! Die gezeigten Singles finde ich übrigens ebenfalls recht schnuggelich! :topp::huhu:

    That's all folks!

  • Okay, da fällt mir noch ein, dass meine Eltern eine Doppel-Lp "Das große Hafenkonzert" besaßen. Diese geile Scheibe habe ich mir auch immer sehr gerne angehört ... brauchte aber noch Hilfe bei der Bedienung des Koffer-Schallplattenspielers. Einzelne (herausragende) Songs von diesem Album habe ich aber nicht mehr auf dem Schirm. War somit also noch früher als Rolf Harris - muss sich um den Zeitraum meiner Einschulung (oder sogar noch früher) gehandelt haben. :gruebel:


    "Der Graf von Luxemburg" von Dörthe (?) kam wohl später erst auf den Player -> ???


    It's 5-4 on William Wright!