Positive/negative Erscheinungen des WWW

• eBay hat halt den Vorteil dass es dort viele Kunden gibt. Für Käufer ist hood.de sicher schön, habe dort auch schon einiges gekauft, aber für Verkäufer ist es dort nur zum Festpreis interessant weil nicht genügend Leute dort stöbern um in angemessener Zeit genügend Gebote zu bekommen. Hood bietet aber auch abgesehen von der Preispolitik einige Vorteile, generell weniger Reglements usw.

• Ich beginne mit Positivem_ Vielen Dank für das bisherige Forums-Update, es ist bisher wirklich offenbar kein Inhalt verloren gegangen. Diesen Thread hier hab ich auf Seite ganz-weit-weg gefunden. Nachdem ich die arme Suchfunktion ewig lange gequält hatte mit 100% richtig erinnerten Anfragen wie "gute und schlechte Seiten des Internets"... ((ansteigendes Grummeln ... grrr bestimmt hat TM wieder aufgeräumt und den Threadtitel umbenannt, ich weiß ganz genau, dass der so hieß :p:augenrollen: ))

So, nun zum Umpfen: Meme "Konzerte und Lüge"
    Hier im einigermaßen geschützten Bereich ist das Spiel schön, auf fb hingegen gefährlich. Entstanden ist es wohl als Data-Miner - da sammelt jemand ungeheure Mengen an Daten über Netzwerke, verknüpfte Profile und Interessen. Tracker sind vor allem die >10 concerts lie<, aber auch Kombinationen >concerts lie<, deshalb funktioniert das tracking auch dann, wenn jemand genervt "9 concerts all a lie" oder den übrigen ablehnenden Quatsch mit solchen Bezugs-Wörtern posted, (10 Politverspechen und alle Lügen).

Auf dieses Data-Mining haben sich nun zunehmend Hacker gesetzt. Vor allem fischen sie die "ersten Konzerterlebnisse" ab, weil diese häufig als Sicherheitsabfrage in accounts eingesetzt werden.

Jetzt wieder das Positive: Im Netz gibt es Tipps, was man tun kann, um sich besser zu schützen. Das Spiel nicht auf fb spielen, auch keine Anti- und Response-Memes mitmachen.

Übrigens bin ich selbst auch auf eine der Folgen hereingefallen: Hier untenstehend ist ein link, der mit "we have news for you" endet. Unter dieser Überschrift gibt es eine weitere Welle Werbe-Spams, die überbordend rund um Fragmente eines warnenden Beitrags aufpoppen. Der Link, den ich hier herausgesucht habe, ist seriös und arbeitet das auf. aber zuerst hatte ich einen hier eingestellt da kamen prompt Beschwerde-SMS .:p Danke für die Benachrichtigung.

Why you should avoid the '10 concerts' Facebook meme

Security expert warns of phishing attacks after latest Facebook '10 concerts' game | PennLive.com

(PS unser neuester user EkaterinaHetlysussy guckt jetzt bestimmt verwirrt)

Nicht verunsichern lassen - Schön ist es, das Spiel im geschützten Rahmen eines nicht gehackten Forums zu genießen. :)

.

• Was mir erst letztens wieder richtig bewusst wurde ist der Effekt, dass man früher des Öfteren stundenlang über etwas gerätselt hat.
    Es ließ sich nicht alles sofort und bei richtigen Quellen auch zweifelsfrei klären.

Sendungen wie "genial daneben" funktionieren mit www ziemlich gar nicht.
    Wobei dort in spaßiger Runde das getan wird was wir früher immer wieder mal hatten und mit dem Lexikon oft erst klären konnten.

Gefallen tut mir daran die Chance schnell und immer an Infos zu kommen.
    Nicht gefallen das immer weiter abnehmende reflektieren der Infos die man findet.
    Es gibt nicht wenige für die ist alles was im Internet von irgendwem gepostet wird ein Fakt und jeder kann zu allem einen subjektive Meinung abgeben die von vielen als objektiv wahr genommen wird.

Das endet nicht nur in Fake News und Manipulation sondern auch in Aufgabe einer eigenen Meinungsbildung durch aufwendigere Recherche.

Und ja, das sind natürlich nicht alle die so ticken, aber ich sehe subjektiv einen Tendenz in meiner Umgebung.

Ist halt wie immer, nix ohne Nebenwirkungen

ME

• Offizieller Beitrag

Nun ja, es ist ein web.de account.... die finanzieren sich aus Werbung. Da wäre ich nicht überrascht, wenn das irgendwo landet.
    Meine Mailadresse für amazon ist beispielsweise auch überspammt.

Was unser Forum angeht. Die Emailadressen sind nach außen erst mal nicht zugänglich. Das heißt aber nicht, dass nicht irgendwer irgendwie einen Weg finden könnte, diese zu extrahieren. Ein Hackerangriff ist jedenfalls bisher (zum Glück) nicht erfolgt. Spambots hatten wir oft, aber die sind überall. Im Forum filtern wir diese i.d.R. im Registrierungsprozess heraus.

• Danke für die Info
    Oh, ich wollte keinesfalls unterstellen, dass das von hier-intern aus erfolgte.

Meine übrigen web-accounts wurden noch nicht befallen, aber das heißt nichts.

United Internet hat heute den beiden großen Telefonriesen den Kampf angesagt um Marktstellung, nachdem sie 2016 schon extrem groß wurden.

Offenbar geht die Marketing&wachstums-Strategie zu Lasten der Sicherheit. Immerhin werden Telekom-Kunden von der Menge nicht ein Zehntel soviel mit (harmloser) Werbung zugespammt (also geht filtern durchaus). Vor allem werden die Telekom-Kunden dem Hörensagen nach nicht durch offensichtlich gefälschte Phishing-Attacken, vor denen schon im Februar gewarnt wurde, gefährdet.

Wenn jemandem noch etwas dazu einfällt ...

• ... update ..

[Blockierte Grafik: http://i1281.photobucket.com/albums/a509/GitgO-Pics/Info/Bundeszentrale20g..2013.19.05.17_zps1jlzp0lq.jpg]

Auf einem meiner anderen web-accounts - vorbehalten für Wolfgangs's Vault, Concert Vault newsletter und PG newsletter - gingen zwei weitere Bundeszentralamt - Nachrichten ein, heute und bereits am 13.05.. Identischer Rückerstattungs-Betrag, nur andere Code-Ziffern. Schräg ist, dass das nur Musik-Accounts betrifft. :eek:

Bisher - noch - sind meine privaten und geschäftlichen Accounts nicht betroffen.
    Eine Beziehung hier zum Forum gab es eigentlich nur 2012 und 2013, denn das hier war ursprünglich mein erster "Forums-Account", auf den auch die PN Nachrichten geleitet wurden. Hat denn jemand anders über web. de oder gmx.de gefälschte Post des Bundeszentralamtes bekommen?