Star Trek...

  • Spannender Vergleich! Ich glaube, ich muss meine Orion-DVDs wieder mal in den Player schieben, ist Jahre her, dass ich die zum letzten Mal geschaut habe. Aber nun wieder zurück zu Star Trek. Immerhin muss man der Classic-Serie zugute halten, dass sie so quasi das Handy erfunden haben.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Lediglich der Computer sieht blöd aus wie er da steht als dickes kubikmetergroßes Ei mit seiner Mini-Tastatur davor ohne Bildschirm.


    Vielleicht hatte man damals noch nicht daran geglaubt, dass die Dinger später mal einen riesen Bildschirm haben und mit einer Maus bedient werden ;)
    Aber diese Größer zu der Zeit war ja fast schon wie ein Pocket PC :)


    Zitat

    Dass "Raumpatroille" an diesen Stellen wie unfreiwillig komisch anmutet, ist kein Zeichen dafür, dass es schlecht gemacht ist, im Gegenteil. An vielen Stellen war der Kontrast beabsichtigt, es sollte fremdartig wirken. Wenn wir heute z.B. Filme sehen, die das Mittelalter realistisch darstellen, amüsieren uns auch da oft die kulturellen und technischen Unterschiede zur Gegenwart.


    Mir kam es immer so vor, als säße ich in einem Edgar Wallace Film, zumindest der Ton erinnerte mich stark daran ;)
    Die Folgen waren meiner Meinung nach durchweg gut produziert worden.


    Zurück zu Star Trek:


    Mir haben's die Classic-Folgen auch nicht angetan. Sie sind zwar ganz amüsant, aber der "wissenschaftliche Gehalte bzw. Grundlage" war doch recht dürftig, vom sexistischen Anteil mag ich erst gar nicht sprechen ;) Das hat mich bei TNG viel mehr angesprochen, also der wissenschaftliche Gehalt natürlich! ;)
    Ein Captain, der in Sachen Liebe eher schüchtern ist, der durchweg verantwortungsbewusste und wohl überlegte Entscheidungen trifft und in seiner Jugend mal ein Draufgänger war, man kann es kaum glauben.
    Meine Lieblingsfigur ist Lieutenant. Commander Data, ich finde ihn so sympatisch, ja fast menschlich, so wie er auch immer gerne sein wollte und auch wurde.


    LG Stevx01 :huhu:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

  • Die Classic ist natürlich kult, was hab ich die als 5-10 jähriger in den 80ern geliebt. Aber die eindeutig beste Serie ist TNG, besonders die Einführung der Borg war eine der besten Ideen die mal machen konnte, und auch der immer wieder auftauchende Q war grandios und das man in der letzten Folge wieder bezug auf die erste TNG Folge nahm war so ein tolles Ding. DSN war am Anfang so lala, wurde aber mit der "Einführung" der Defiant und den Dominian Wars erst richtig gut. Voyager war irgendwie nicht so, hatte aber auch einige Highlights. Und Enterprise ist irgendwann bei mir eingeschlafen, kann gar nicht sagen warum. Lag wohl auch am Sendeplatz...
    Zu den Kinofilmen teile ich die landläufige Meinung, das die Filme mit den gerade Zahlen die besseren sind, wobei man Teil 3 unbedingt direkt hinter Teil 2 gucken sollte, dann wirkt er besser. Teil VIII ist mir Abstand das beste, was je unter den Namen Star Trek gemacht worden ist. Ich liebe den Film, hab den 6 mal im Kino gesehen, unter anderem die Deutschland Premiere in Köln. Marina Sirtis stand beim Autogramme geben ca. einen halben Meter von mir weg:), außerdem liefen noch Levar Burton und Brent Spinner der als letztes kam, an uns vorbei, die andere Hälfte der Crew war in Berlin, wo auch die Premiere lief. So nebenbei, im TV wirkt alles viel größer, auch die Schauspieler, Marina Sirtis ist nicht sehr groß, aber ein Data wirkt irgendwie um einiges größer, als ein Brent Spinner im realen Leben;-).
    Und den Neustart mit Teil XI fand ich sehr gelungen, die Darsteller passten vom Aussehen, und das erschaffen einer alternativen Zeitlinie hat mich auch nicht gestört, weil man so sich von den Fesseln der Serie lösen kann!


    Genesis


    PS: Ich habe früher gesagt, die Leute sollen Genesis hören und Star Trek gucken, dann wäre die Welt um einiges besser:)

  • In diesem Thread fühle ich mich doch ganz wie zu Hause :)


    Meine Lieblingsserie ist ganz klar Deep Space Nine. Am Anfang ein reiner TNG-Ableger, spätestens aber ab The Way Of The Warrior kam die dunkle Seite der Serie voll zur Geltung, wobei auch der Humor nicht zu kurz kommt (Trouble With Tribbles). Nack Spock und McCoy gab es hier auch mit Quark und Odo erstmals wieder eine klasse funktionierende Hassfreundschaft, die im Laufe der Serie an Tiefe gewinnt.


    Die Classic-Serie, naja. Heutzutage ist sie etwas gewöhnungsbedürftig. Wer sich an der Ausstattung stört sollte sich aber mal die neue DVD-Box zulegen, da wurde die gesamte Serie überarbeitet und mit "moderneren" Planetendesigns und Schiffsdetails ausgestattet.


    TNG war eine gute Serie, die litt aber doch sehr unter ihrem Budget. Sieht man sich zum Beispiel mal eine der besten Folgen überhaupt, Best Of Both Worlds, an finde ich es einfach unglaubwürdig wenn man von schweren Treffern spricht und alles auf dem Schiff sieht aus wie frisch gestaubsaugt. Zur Verdeutlichung empfehle ich den Vergleich zwischen der Enterprise-D in dieser Folge, und der Defiant nach dem ersten "Treffen" mit dem Dominion.


    Voyager mag ich, so richtig Fan der Serie wurde ich aber erst nach dem Tod von Seska und dem Abschied der Kazon, da war alles zu vorhersehbar.


    In Enterprise gab es zu viele Logikfehler für Kenner der anderen Serien, trotzdem fand ich es interessant die Entstehung der Föderation so beobachten zu können. Schade finde ich allerdings, dass man den romulanischen Krieg nach wie vor nur aus den Erzählungen kennt und keine Folge sich dem wirklich gewidmet hat.


    Meine Lieblingsfilme sind ST II, VI, VII, VIII und X. Star Trek 2009 habe ich an Weihnachten 2009 doppelt geschenkt bekommen und seit dem nicht einmal angesehen. An der Auswahl der Darsteller war absolut nichts auszusetzen, sonst allerdings gab es nicht viel was mir gefallen hat. Eine Romanze zwischen Uhura und Spock, ein störendes Besatzungsmitglied wird per Rettungskapsel aus dem Schiff geschossen auf dem dann ganz zufällig neben einem Monster auch der alte Spock und Scotty sind, der Maschinenraum der wie eine Kläranlage aussieht, Waffen in bester Star Wars Manier, und seit wann wurde in Star Trek ein Schiff kurz vor Zerstörung nach einem abgelehnten Hilfsangebot noch zusätzlich beschossen?


    Allen Interessierten empfehle ich übrigens mal eine Youtube-Suche nach Brent Spiner. Auf Conventions ist er absolut witzig, insbesondere bei seiner Imitation von Patrick Stewart:


    Brent Spiner imitates Patrick Stewart... again. - YouTube

    • Offizieller Beitrag

    Meine StarTrek-Sozialisierung lief mit TNG ab - in den ersten zwei Semestern meines Studiums versammelte sich das halbe Stockwerk meines Studentenwohnheims zwischen 15 und 16 Uhr nachmittags zur "Raumfahrtvorlesung". In die alten Folgen habe ich mal reingeschmeckt - nicht so meins, das ist einfach zu schwarz/weiß und machohaft.
    Was dann aber Kontinuität bietet, ist der von TM bereits angesprochene "Begleitmensch im roten Hemd, der draufgeht" (irgendwo habe ich mal einen fiktiven Star-Trek-Abspann gesehen, in dem ein solcher als "Ensign Ima Goner" aufgeführt wurde, also etwa "Fähnrich Bing Leichtot").


    Immer noch suche ich eine Doktorarbeit (oder Magisterarbeit) über philosophische Systeme in StarTrek - TNG. Wenn da jemand drüber stolpert, bitte PN!

  • Ich habe mir gestern mal wieder einige Folgen (glaube drei) von DS9 angeschaut. Natürlich mit ordentlich Schmiermittel im Tank. Wie auch immer, ich fragte mich beim schauen von Tears of the prophets, warum man seit TNG nicht die Darstellung der Kinder mal ein wenig verändert hat. Genauso wie in eben erwähntem TNG oder auch den Filmen, werden Kinder (zumindest in Neben- bzw. Statistenrollen) als so grenzdebil und fröhlich vor sich hinlachende Idioten dargestellt, dass ich mich manches Mal frage ob man in Star Trek dazu übergegangen ist die Nachgeburten großzuziehen. Da kann man gar nicht so rot werden, wie man sich fremdschämen möchte. :D


    Außerdem fiel mir auf, dass die Cardassianer um einiges besser ausgearbeitet sind als Klingonen, Romulaner oder Ferengie. Mir sehr sympathisch, auch wenn mich die Cardassianer als solches irgendwie immer an das mussolinische Italien erinnern.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    Genauso wie in eben erwähntem TNG oder auch den Filmen, werden Kinder (zumindest in Neben- bzw. Statistenrollen) als so grenzdebil und fröhlich vor sich hinlachende Idioten dargestellt...

    Das entspricht doch völlig der Realität - ich weiß nicht was du hast? :D


    Nein ernsthaft, ich denke dass TNG und DS9 Kinder schon differenziert darstellen. Zwischen Wesley Crusher und Jake Sisko gibt es schon einige Unterschiede, sowohl was Intelligenz als auch Verhalten angeht.


    Was mich bei DS9 immer genervt hat, waren die Bajoraner bzw. die Folgen, bei denen dieses hochreligiöse Völkchen oder Kira im Mittelpunkt stand. Auch Siskos Rolle als "Abgesandter" und das ganze detaillierte Brimborium um Drehkörper, Propheten etc. habe ich nie nachvollziehen können. Vollstes Verständnis hatte ich immer für die Cardassianer - ich hätte die Bajoraner mit ihrer ständigen Wehleidigkeit auch unterdrückt! :D

  • Zitat

    Nein ernsthaft, ich denke dass TNG und DS9 Kinder schon differenziert darstellen. Zwischen Wesley Crusher und Jake Sisko gibt es schon einige Unterschiede, sowohl was Intelligenz als auch Verhalten angeht.


    Naja, ich sprach auch eher von den Statisten. Also die Kinder die mal durchs Bild rennen, wenn man auf einer Kolonie oder dergleichen rumlatschte. Du weißt schon, die Kinder die immer rumrennen und so fröhlich vor sich hinlachen dass man denkt man hätte sie einer Gehirnwäsche unterzogen.


    Was Wesley angeht: Da sag ich nix zu, selbst Will Wheaton hasste seinen Charakter. :D


    Die Sache mit dem Abgesandten und so weiter hätte sicherlich besser sein können als sie es am Ende war, nur dann entschloss man sich ja diesen Krieg einzuführen usw. Alles in allem sehr Babylon 5 mäßig, nur nicht so konsequent.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde DS9 ist, je länger das her ist, die beste in sich stimmigste Serie. Das düstere Element, der Zwang neuer Bündnisse, übersinnliches.... das muss man nicht alles mögen, aber hey - es ist Science Fiction. Da gab es grandiose Epiosen. Jenseits der Sterne, Im fahlen Mondlich oder Unter den Waffen schweigen die Gesetze. Das war grandios!


    Odo fand ich immer witzig....


    Bei Voyager gab es ja auch ein Kind auf dem Schiff, später auch noch weitere. Bei TNG sind die aber auch alle rasend schlecht synchronisiert gewesen...


    Übrigens: Gestern im Kino hab ich einen Trailer gesehen. Chris Pine (Kirk) und Tom Hardy (Shinzon) spielen darin die beiden Hauptrollen. Interessante Kombi...

  • Wegen DS9 hast Du sicherlich recht, aber das ändert nichts daran, dass dies alles sehr an Babylon 5 "light" erinnert. Beispiele dafür wären:


    Defiant - White Star
    Dominion - Schatten
    Cardassianer - Centauri (wobei ich hier nicht die Cardassianer als solche, sondern eher ihrer Rolle im Krieg meine)
    Sektion 31 - Psi Corp
    Putsch auf der Erde
    usw.


    Das soll nicht heißen, dass ich B5 besser finde. Sheridans ermüdende Mono- und teilweise peinlichen Dialoge sind sehr zum :rolleyes: angetan. Aber von der gruseligen FX mal abgesehen kommt mir B5 nun ja, wie drücke ich es aus... gehaltvoller vor.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.