Die besten Debüt-Alben

  • Anthony Phillips - The Geese and the Ghost
    Mike Rutherford - Smallscreeps Day
    Tony Banks - Curious Feeling
    ---------------
    Prefab Sprout - Swoon
    The Fixx - Shuttered Rooms
    Sting - The Dream of the Blue Turtles
    Neil Young - The Loner (Neil Young)
    Coldplay - Parachutes
    Microdisney - Everybody Is Fantastic
    Pat Metheny & Lyle Mays (später Pat Metheny Group) - As Falls Wichita, So Falls Wichita Falls
    Spliff - Radio Show
    Bei JmJarre und Alan Parson sehe ich das auch so, aber nicht dermassen relevant für mich

  • Ich nehme doctor diper nur mal als Beispiel.
    Viele "Debütanten"hatten bereits eine ziemlich ausführliche musikalische Vorgeschichte. Nach meiner Aufassung wäre das nicht, was ich als ein "Debüt" bezeichnen würde. Aber die Grenzen sind oft fließend.

    Anthony Phillips, Mike Rutherford, Tony Banks = Genesis
    (Phil Collins wäre eher ein Debüt, weil er anders klang als seine Band und hier erstmals verstärkt komponierte

    Sting = Police
    Neil Young = Buffalo Springfield
    Pat Metheny & Lyle Mays (= bereits vorher Pat Metheny Group 1978 und American Garage 1980")
    - As Falls Wichita, So Falls Wichita Falls kam erst 1981
    Spliff = Nina Hagen Band, drei waren davor bei Lokomotive Kreuzberg

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    2 Mal editiert, zuletzt von pealmu ()