Der Fußballthread - Bundesliga, DFB-Pokal, Internationaler Fußball

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn die Leitlinie des DFB jetzt darin bestehen soll, Schmähparolen oder Schmähgesänge von Fans zu bestrafen, muss man sich fragen, wo denn zukünftig die Grenze zu ziehen ist zwischen einer erlaubten und einer verbotenen Schmähung. Alleine das Anreißen dieser Frage zeigt schon, wie absurd das Ganze ist.


    Du meinst, der DFB sollte so etwas grundsätzlich nicht bestrafen? Keinesfalls einschreiten?


    Zitat

    Eher könnte es sein, dass einige der 99% unbeteiligten, aber mit bestraften Fans vielleicht sogar Aggressionen aufbauen, die sie dann wieder irgendwo abbauen müssen.


    Vielleicht haben die 99% dann ja die gute Idee, ihre Aggression in ein vehementes (gewaltfreies) Einwirken auf das 1% umzumünzen, das den 99% den Fußballtag versaut?

  • Einschreiten auf jeden Fall bei Bekundungen und auch Aktionen (z.B. Werfen von Gegenständen), die einen Straftatbestand erfüllen.


    Aber Sanktionen für Schmähungen wie z.B. "Was ist grün und stinkt nach Fisch..."?
    Halte ich weder für durchsetzbar, noch für notwendig.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Einschreiten auf jeden Fall bei Bekundungen und auch Aktionen (z.B. Werfen von Gegenständen), die einen Straftatbestand erfüllen.


    Aber Sanktionen für Schmähungen wie z.B. "Was ist grün und stinkt nach Fisch..."?
    Halte ich weder für durchsetzbar, noch für notwendig.


    Ist es auch nicht. Als junger Mensch habe ich jahrelang im Amateurfussball gespielt, da bekam man auf des Gegners Platz auch einiges zu hören. Arschloch, Wichser, Pappnasen und so weiter. Aufgeregt hat sich da keiner, das gehörte irgendwie dazu und bestraft wurde das auch nicht. Es sei denn, man titulierte den Schiri so:).
    Mit (Plastik)-Bananen wurde da auch nicht gewedelt, was natürlich echt daneben ist, ich meine das Wedeln, aber damals gab es kaum einen anderer Hautfarbe bei den Mannschaften. Rassistische Äusserungen sollten aber schon bestraft werden.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

    • Offizieller Beitrag

    zu Mutzelkönig:


    Zitat

    Aber Sanktionen für Schmähungen wie z.B. "Was ist grün und stinkt nach Fisch..."?
    Halte ich weder für durchsetzbar, noch für notwendig.


    Es geht, wenn wir aufgrund der Aktualität beim Dortmunder Beispiel bleiben, doch nicht um Schmähungen wie "Was ist grün und stinkt nach Fisch" oder die Aufforderung Bajuvaren ihres Beinkleides zu entledigen. Da geht es um "Pflastersteine auf die Bullen", "Bullen schlachten", "F*ck dich Mateschitz", "Mintzlaff du Hurensohn" u. ä. Banner mit Sprüchen wie "Ich wünsch mir Spiele ohne Dosen" oder "Bier statt Brause" sind sicher nicht der Grund für 100 TEUR Strafe und die Schließung der Südtribüne gegen WOB.


    Die Grenzen sind da natürlich fließend und zumindest teilweise subjektiv. Da sind wir ganz in der Nähe der Böhmermann-Diskussion. Und das Fass sollten wir hier lieber nicht nochmal öffnen. Denn es wird in dieser Frage keine klare Lösung geben.


    Um von Dortmund mal wegzugehen, ich bin auch kein Freund der lange Zeit sehr "beliebten" Schmährufe "A****loch, Wi***er, Hurensohn" gegen gegnerische Torhüter. Und das ist nur ein Beispiel.


    zu Helge:


    Dann habe ich jetzt deinen Standpunkt etwas besser verstanden. Bei St. Pauli bin ich sehr gespannt, wie der DFB reagiert. Ich nehme dem Verein die Entschuldigung zu 100 % ab und glaube grade bei einem Verein wie St. Pauli wirklich, dass das Banner anders gemeint war, als es aufgefaßt wurde. Das ganze ist natürlich - vorsichtig gesagt - etwas unglücklich gelaufen. Da ich bei St. Pauli aber keine ähnlich gelagerten Vorstrafen vermute, dürfte eine Strafe, wenn es denn eine gibt, eher milde ausfallen. Und die Pauli-Fans halte ich für kreativ und vernünftig genung, vielleicht beim nächsten Spiel auch ihrerseits eine angemessene Reaktion/Entschuldigung zu äußern.


    Zitat

    Bei 81.000 Zuschauerm kann es auch mal vorkommen, dass 100 Idioten dabei sind...


    Klar, das ist schon immer so gewesen und wird auch immer so bleiben. Keinen juckt es, wenn 80.900 Leute friedlich zum Stadion pilgern. Aber die 100 Steine schmeißenden Volltrottel bleiben eben in Erinnerung. Das ist überall so. Und nur wenn die 80.900 mit ihren Mitteln den 100 Idioten die Stirn bieten, besteht die Chance, dass so etwas nicht mehr passiert. Das geht über Nichtbeachtung, gemeinsame, groß angelegte und friedliche Gegenaktionen pder Ausgrenzung. Und es ist zu hoffen, dass die, denen die 100 Idioten bislang egal waren, vielleicht durch die Kollektivstrafe den Schuldigen in den eigenen Reihen und nicht beim DFB suchen.

  • So, jetzt muss ich gleich mal Dortmund anfeuern, auf gehts....:cool:
    öööhhhhm, 0:1......:(, und jetzt noch einen Elfer verballert, ohh Mann, sie vergeben einfach zu viele Chancen.
    Völlig unnötige Niederlage bei den Chancen, die Dortmund hatte.
    Was sagt man zur Klatsche, die Barcelona gekriegt hat?.....:eek:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    4 Mal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • Doch geil, ausgerechnet der Klub:cool::topp:
    Darmstadt 98 lädt Barack Obama ein: "See you at the Bölle!" - SPIEGEL ONLINE
    Wer sind schon Bayern, Dortmund und der Brauseklub.......:p:teufelgrins:


    Naja, für DEN Klub ist er vielleicht eine Verstärkung, für uns eher weniger.:-)

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Naja, für DEN Klub ist er vielleicht eine Verstärkung, für uns eher weniger.:-)


    Hast du gestern Paris Saint Germain x Barcelona gesehen. Auch die Bayern können eine Klatsche gegen Arsenal kriegen, falls sie so spielen wie zuletzt in der Bundesliga:).
    Also viel hätte ich nicht dagegen.......:p

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Hast du gestern Paris Saint Germain x Barcelona gesehen. Auch die Bayern können eine Klatsche gegen Arsenal kriegen, falls sie so spielen wie zuletzt in der Bundesliga:).
    Also viel hätte ich nicht dagegen.......:p



    Habe heute kurz mal die Hochlichter gesehen...hat sehr gut ausgesehen.
    Ich war mal mit meinem Sohn in Emirates Stadium...freundliche Leute...wenn Sie gut spielen dürfen sie schon gewinnen, hmmm, aber nicht unbedingt weiterkommen;-)


    Prost...auf ein gutes Spiel

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

    • Offizieller Beitrag

    Im Emirates Stadium war ich auch schon. Ist aber leider nur eines von vielen modernen Stadien. Die sind irgendwie alle austauschbar. Bin froh, dass ich 2001 noch ein Spiel im altehrwürdigen Highbury, das ja nur einen Steinwurf vom neuen Stadion entfernt liegt und heute als Luxus-Wohnpark dient, besuchen konnte. Eng, durch Oberrang und/oder Pfeiler eingeschränkte Sicht, aber die Leute waren schon damals nett und das hatte vor allem einfach viel mehr Atmosphäre.