Der Fußballthread - Bundesliga, DFB-Pokal, Internationaler Fußball

• Ich provoziere dann gleich mal zurück: das ist der kurzsichtigste Schwachsinn, den ich seit langem gehört habe! ;)
    .

meinen post als kurzsichtigen schwachsinn abzukanzeln halte ich für übertrieben

• Offizieller Beitrag

Der Begriff "Schwachsinn" war Teil meiner Konter-Provokation. Deswegen auch der Smiley. Aber kurzsichtig finde ich die rein regionale Betrachtungsweise von dir. Aber mich würde dennoch mal interessieren, wie du so spontan auf Gladbach gekommen bist. Und das "braucht man nicht unbedingt in der Liga" hätte ich auch gern mal etwas genauer ausgeführt.

Um es mal umzudrehen. Ich würde normalerweise (vor allem so aus dem hohlen Bauch heraus) nie auf die Idee kommen irgendeinen speziellen Verein aus welchem Grund auch immer aus überflüssig zu bezeichnen. Das hat - genau wie der von mir gebrauchte Begriff "Schwachsinn" - schon die Züge einer Beleidigung, vor allem wenn die Argumentation vorsichtig gesagt sehr dünn ist.

Mal losgelöst davon, dass du Hannover-Fan bist: was macht H96 denn so unentbehrlich in der Liga? Die Lage? Da gibt es auch noch Wolfsburg. Und Eintracht Braunschweig hat sicher genausoviel Tradition wie Hannover. Die Stadt? Im Leben nicht! Was ist denn dann mit vergleichbar großen/bedeutenden Städten wie Leipzig oder anderen Landeshauptstädten wie z.B. Dresden, Düsseldorf, Kiel oder Magdeburg?

Wenn du auch provozieren willst, so sollte doch bei so einer markigen Aussage etwas mehr Substanz kommen!

Letztendlich geht es doch um die sportliche Qualifikation für die verschiedenen Ligen. Ich finde es auch schade, dass aktuell Hertha als Quasi-Westclub der einzige Bundesligaverein in den östlichen Bundesländern ist. Aber die anderen Clubs wie Rostock oder Cottbus haben es einfach nicht geschafft drinzubleiben bzw. aufzusteigen. Dass das vielleicht auch an finanziellen, regionalen oder infrastrukturellen Problemen liegt weiß ich auch.

• zurück zur Bundesliga ... wobei ... momentan gibt´s da ja noch nicht sooooo viel Gesprächsstoff. OK, der KFC hat gestern 2:3 verloren, aber das war immerhin Wuppertal *fg* :) kein leichter Gegner. Ich hoffe das wird nicht wieder so eine Achterbahnsaison für den KFC wie die letzte.

• UK 76:

natürlich will ich hier niemanden beleidigen, wie komme ich auch dazu, ich bin ein friedliebender mensch. ich habe nichts gegen gladbach, weder gegen die stadt noch gegen die mannschaft.
    mit dem satz, gladbach braucht man nicht unbedingt in der ersten liga, bezog ich mich ausschliesslich auf die geographische lage. denn als einwohner in der region, falls gladbach in der zweiten liga sein sollte, brauche ich nicht sehr weit fahren, um erstligafussball zu sehen.
    falls 96 in der zweiten liga sein sollte, müsste ich aber als hannoveraner hin und zurück etwa 300km abreissen.
    sorry, falls du dich auf den schlips getreten gefühlt hast, so war es nicht gemeint.

• Offizieller Beitrag

Aber selbst auf Zweitliganiveau sind wir hier im Rheinland mit Aachen, Duisburg, Düsseldorf, Oberhausen etc. ja aktuell gesegnet! Ist einfach so: viele (Groß-)Städte auf dichtem Raum = regional tendenziell viele Fussballclubs

• @ c.b.: Aah! Wenn man das ganze quasi aus Sicht eines eher neutralen Zuschauers sieht, der einfach nur mehr oder weniger regelmäßig ein Erstligaspiel live im Stadion sehen will, macht das natürlich Sinn. Die Brille hab ich nunmal nicht auf und hab es halt aus Fansicht gesehen. Da klang es dann irgendwie anders... ;)

ist doch schon o.k. ich will dir doch gar nicht den spass an gladbach nehmen!
    für mich in rio ist es auch etwas schwierig die bundesliga zu verfolgen.
    hier in rio gibt es vasco, fluminense, flamengo und botafogo. hier bin ich botafogo-fan und flamengo gewinnt fast stätig die meisterschaft vom bundesstaat rio de janeiro, auf der anderen seite kämpfen die carioca-mannschaften in der in der braslienmeisterschaft jedes mal gegen den abstieg.
    also nicht jede gleichzeitig, aber immer hat die eine oder andere rio-mannschaft probleme. vasco ist letzte saison in die zweite nationalliga abgestiegen. botafogo und fluminense waren auch schon in der zweiten liga.
    jetzt fehlt flamengo, und diese mannschaft ist der brasilianische fc-bayern: entweder man liebt sie, oder man hasst sie.

• warum erzähle ich das alles? da du antscheinend fussball gut findest, mal ein paar infos vom brasilianischem fussball. brasilien ist immerhin 5mal weltmeister.

• Wahrscheinlich bald zum sechsten Mal, aber bis zum WM-Tippspiel ist ja noch etwas Zeit ;)

ich hoffe es nicht, denn dann wird es langsam langweilig.

• ......da trabt der Christian ganz gemütlich zur Tipp-Tabellenspitze.....

Christian, mach mal langsam!!! :)

And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.