Wer hat Dich musikalisch geprägt?

  • Es war 1976 im Italienurlaub. Ich war 14 Jahre alt. Dort kaufte ich mir Pink Floyd "Shine on your......." und Bob Dylan "Desire". Wieder zu Hause hab ich Shine on your...... verschlungen. Hab mir die Finger auf der Gitarre wund gespielt nur um das nach spielen zu können. Ich war hin und weg von dieser Art Musik. Vorher immer Diskothek im WDR und dann das. Zwei Welten.
    Irgendwann um diese Zeit bekam ich "Selling England......" in die Hände. Wieder so`n Hammer.
    Nicht nur das Genesis rein Spieltechnisch absolut beeindruckend waren (sind), man konnte sogar die Texte auf dem Clappcover mit lesen.
    Kurzum: Wegbereiter waren für mich Pink Floyd und Genesis.

  • Wenn man die Frage so beantwortet, wie sie da steht und die Ausführung von Aprilfrost ignoriert, dann wird die Antwort sehr schwierig bei mir, da sie sich nicht nur auf Genesis oder Prog, sondern auf meinen gesamten musikalischen Geschmack bezieht. Wie ich zu Genesis (bewusst) kam, das steht irgendwo anders, aber wie kam es dazu, dass mir diese Musik gefiel? Vielleicht liegt es daran, das ich als kleines Kind sehr gerne Märchenschallplatten gehört habe (so, mit vier bis sieben Jahre) hauptsächlich "Wilhelm Hauff", aber ab und an auch mal "Grimm". So, dies zumindest ein kleiner Teil, was meinen Musikgeschmack beeinflusst hat. Nebenher sicherlich noch tausend andere Faktoren, aber das ist so das, was mir am ehesten einfiele.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Musikalische Sozialisation über Eltern mit Dire Straits und Pink Floyd.


    Heute hab ich sie diesbezüglich längst "überholt". Krankes Zeugs wie Gabriel-Genesis, Yes oder King Crimson würden die sich nicht antun... ;)

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Jon Lord und Rick Wright. :cool:

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Sorry, ich hätte mich deutlicher asudrücken sollen. Ich fänd es interessant etwas über die "Vorgeschichte" zu erfahren, die Dich zu PC geführt hat.

    Irgendwann hast Du ja mal irgendwo Phil zum allerersten Mal bewußt gehört. Zufall? Oder hat wer gesagt: "Das musst Du mal hören!"
    Allgemein gesprochen: mich interessiert der Weg und nicht das Ziel. (Das kennen wir ja).



    Ah, ok :aha:


    Gut, dann habe ich mich wohl zusehr von dem Threadtitel "Wer hat Dich musikalisch geprägt?" leiten lassen.

    Deshalb hatte ich auch deinen Einwand nicht verstanden, da das "wer" ja beantwortet war. Aber jetzt ist mir alles klar ;)


    Aaalso:

    Es muss irgendwann 2002 losgegangen sein...
    Ich muss irgendwann schonmal In The Air Tonight vernommen haben, denn als ich es auf einem Sampler zufällig hörte, kam es mir bekannt vor. Nach einigen Wochen, kam in mir die Lust auf diesen geilen Song (hab ich damals wahrscheinlich noch nicht gedacht :p) zu hören und hörte diesen Sampler, der sich in unserem Haushalt befand, noch mal durch und entdeckte als fünfzehntes Lied (Statistiker ahnen schon etwas), dieses mit den Trommeln. Phil Collins hieß dieser Mensch. Er ließ mich aber danach wieder für einige Zeit in Ruhe. Ich hörte dieses Lied ab und an mal im Radio und damit war auch eigentlich gut. Dann kam die First Final Farewell Tour DVD heraus. Damals auch schon nicht mehr ganz klein Royale traf intuitiv die Entscheidung diese DVD haben zu wollen. Meine Gönner taten mir auch dieses gefallen und ich fuhr ganz stolz (meine erste Musik-DVD) nach Hause und guckte sie mir an. Ja, und was ich da sah, hat mir von erstem Moment an so gut gefallen, wie Musik es bis dahin (hab ja nichts besonderes gehört) noch nie getan hat. Also, kannte ich jetzt Phil Collins. Aber wie kam es zu Genesis?
    Durch das Radio hörte ich immer mal Titel von Phil Collins, die ich noch nicht kannte und die nicht auf meinem Sampler und der FFFT drauf waren. Nach und nach, kam ich dahinter, dass diese Titel von "Genesis" sind. Hm... naja, steht Genesis drauf, ist Phil COllins drin. Aber diese TItel, namentlich: Jesus he knows me, Land of Confusion, (ja ja, jeder hat mal klein angefangen!) gefielen mir so gut, dass ich sie gerne haben wollte. Also kam es dazu, dass ich einen Geschenkgutschein, den ich von einem Freund bekommen hatte, dazu verwendet habe mir eine Genesis CD zu kaufen. Der Glückliche war das 2CD Set TWWW Shorts&Longs (mittlerweile weiß ich, dass das eher selten ist). Einfach aus dem Grund, dass dort die meisten Titel drauf waren. Nun hörte ich diese CD (CD1) durch und war total beeindruckt. Da gefiel mir auf Anhieb wieklich (fast) alles. Das war "meine" Band! Aus Interesse legte ich auch mal die CD2 ein. Das gefiel mir nicht so sehr. Aber da war diese "NOW, NOW, NOW, NOW, NOOOOW". Das fand ich total stark! So, jetzt kommt ein kleiner Schnitt. Ich kam also nach einiger Zeit darauf, dass dieses Old Medley aus alten Genesis-Stücken besteht und kaufte mir die Nursery Cryme. (Ja, das müsste meine zweite Genesis CD gewesen sein :cool:). Ein bisschen komisch diese Musik... Und dieser Sänger. Das müsste dieser "Gabriel" sein...
    Ich glaube man kann nicht erwarten, dass ich das sofort toll fand, aber ich hörte mir diese CD in der Dauerschleife an und fand immer wieder "Anhaltspunkte", die mir gefallen. Teile vom Hogweed zum Beispiel.

    So ging das seinen Lauf und die "Hits" steht noch heute nebst der gesamten Genesis-Diskographie, PC-Veröffentlichungen und all den Alben, die PG veröffentlicht hat in meinem Genesis-dominiertem CD-Regal.



    So, Aprilfrost? ;) :prost:

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • auch ich bin über PHIL COLLINS zu GENESIS gekommen.
    habe aus langer weile fern gesehen und blieb bei mtv hängen da lief grade ein viedeo was ich sehr witzig fand und mir auch die musik dazu gefiel es war TWO HEART. die single habe ich dann auch von meiner mutter geschenkt bekommen und hab sie rauf und runter gehört.
    irgendwann als ich mal wieder mtv einschaltete lief wieder ein video mit einer stimme die mir sehr bekannt vorkam es war die stimme von PC nur es wurde zum schluß nicht PHIL COLLINS eingeblendet sondern GENESIS, da fiel mir ein das mir mal sowas erzählt wurde das er in irgend-so-einer band auch mitspielen würde. übrings das lied was ich hörte war IT, auch dieses album wollte ich haben und bekam es wie die single geschenkt von meiner mutter. als ich das album hörte und das dritte lied anfing dacht ich mir das kenn ich doch das ist doch das lied mit diesen gummipuppen was ich immer so gerne sah. so nun hatte mich die musik gefangen und der rest ging dann ziemlich schnell ich kaufte mir die ATWWT, und nach einen bericht in einem musik magazin, keine ahnung wie es hieß, kaufte ich mir SEPTP da es nach der bewertung ihr bestes sein sollte und von denn zeitpunkt wo ich die ersten töne hörte war ich nun zu 100% infiziert vom virus GENESIS.


    von der musik die meine eltern hören wurde ich nicht beeinflusst. ich weiß nur das meine mutter immer die krise bekam wenn ich die älteren sachen wiw FOXTROTT hörte.

    why do today what you can do TOMORROW

  • Es war 1976 im Italienurlaub. Ich war 14 Jahre alt. Dort kaufte ich mir Pink Floyd "Shine on your......." und Bob Dylan "Desire". Wieder zu Hause hab ich Shine on your...... verschlungen. Hab mir die Finger auf der Gitarre wund gespielt nur um das nach spielen zu können. Ich war hin und weg von dieser Art Musik. Vorher immer Diskothek im WDR und dann das. Zwei Welten.
    Irgendwann um diese Zeit bekam ich "Selling England......" in die Hände. Wieder so`n Hammer.
    Nicht nur das Genesis rein Spieltechnisch absolut beeindruckend waren (sind), man konnte sogar die Texte auf dem Clappcover mit lesen.
    Kurzum: Wegbereiter waren für mich Pink Floyd und Genesis.


    Sorry, Ich meine natürlich die "Wish you where here"

  • Also ich denke das man durch viele Einflüsse musikalisch geprägt wird.
    Anfang der 80er waren das für mich zuerst Radio- und Fernsehsendungen wie Formel Eins, Ronnies Pop Show usw.
    auch von Schulkamaraden und Zeitschriften wie Bravo und Metal Hammer:o:o:o, jaja die Jugendsünden.
    Mama und Owner of a lonely heart waren damals Riesen Hits, irgendwie war das anders als der andere Plastikpop und ich wollte die Stücke immer wieder hören also kaufte ich Vinylplatten was zu einer Leidenschaft bei mir wurde. Da ich oft die Namen der Titel nicht kannte kaufte ich halt ein Album nach dem anderen. So wurde das interesse immer wieder auf neue Alben gelengt, die Yessongs kaufte ich mir damals weil mir das Plattencover gefiel ,hört sich zwar blöd an, ich war aber bestimmt nicht der einzigste. Dann kam ich über unsere Stadtbiliothek auch zu Büchern über Rockmusik (die waren alle aus den 70ern, aktuelle sachen gabs da nicht)und dadurch auf Genre die längst aus der Öffentlichkeit verschwunden waren.
    Auch durch Platten- rezensionen, kritiken, Interviews mit Musikern, Bandbiographien, Filme wie Woodstock, The Wall , Easy Rider und Tommy wurde ich geprägt.
    Auch durch Konzerte wurde ich stark beeinflusst z.B. Pink Floyd. Sorry wenn ich hier etwas ausscheife aber ich meine das man von ganz vielfältigen Einflüssen musikalisch geprägt wird.
    Man lernt ja auch nie aus das heisst man wird auch in Zukunft noch geprägt, mal gespannt was noch alles kommt!

    Keep Your Mind Open!