Angewandter Lokalpatriotismus: Eure lustigsten Dialekte

  • ich bin halber Saarlänner und sprech eigentlich auch lieber Dialekt^^


    Lieblingswort ist definitiv googelcha oder auch die andere Variante Hutzelcha (Beides heißt Tannenzapfen, nur hab ich ersteres gelernt und zweiteres wird im Nachbardorf benutzt) ich wil glaub ich gar nicht wissen, wie viele Worte es für Tannenzapfen gibt:gruebel::D

    Doch zunichte, hinfort all diese Traumgebilde, mit einem Schlag, mit einer Nacht all dies ist tot.
    Die Welt zerfällt in kleine Stücke, ich kann es sehen, mein Wahn, er trügt mich nicht, es ist der Tod, er sucht nach mir.

  • Mei Omma tut schön hessisch babbeln; isch net so, trotzdem n neddes Dema!


    Mei hat aach schee hessisch gebabbelt wie isch noch klaa war.
    Z.Bspl.:"Du Drallaff´! Plärr da unne net so erum sonst komm isch ennab!"
    Auf Hochdeutsch: "Du überaktiver Jungspund! Versuche doch bitte die Lautstärke deiner Tätigkeiten auf ein angemessenes Maß zu reduzieren ansonsten werde ich hinunter auf die Straße kommen und deine Umtriebe umgehend unterbinden!":)

    Music is the best

  • ...socht mol, geit jo dat to god?


    Wie ich sehe ein Nordlicht! Freue mich!


    Ich kann zwar Plattdeutsch verstehen, aber leider reicht das hier nicht aus, etwas zu antworten.

    Genesis - 2007 - Hamburg
    The Musical Box - 2009 - Bremen
    Martin Levac - 2010 - Hannover
    Ray Wilson - Diverse Male
    True Collins - 2010 / 2011 / 2013
    Mike & The Mechanics - 2011 / 2016 / 2017
    Phil Collins - 2017
    www.hebammenpraxis-edewecht.de
    www.8of9.com

  • Was ich immer lustig am sächsischen Dialekt finde, ist folgendes: "Des mocht mich gänz wüschisch!" :D

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Leeve Lü, is dor man bloot een, de ein bitje wat orntliches proten kunn? Dat is ja maal mit ji all!


    Un dat is een van mine leevste protjes: "Ik mok di futt Ishökelkes up Mors!"


    Holländisch!?!
    ouhhh..... Wait a Minute-Iii don't understand!

  • Oh ja, hij is een Nederlander, goed gezegt.


    Nederlans is een goede taal, maar mijn is nog slecht hoor. Hi allemaal! :)


    Zum Thema, bei uns in der Eifel sind Schimpfwörter und rustikale Sprache an der Tagesordnung, wenn es bei meiner Oma Essen gab und mein Opa noch auf der Kegelbahn arbeitete, war seine Version von "Guten Appetit" immer ein markerschütterndes "Nau leck mich doch am Arsch, so eine Scheiße mit diesem Drecksding!" Solche und ähnliche Sprache macht in dieser Gegend eigentlich den ganzen Dialekt und die "Stammtisch-Umgangsformen" aus.