Seven Stones - Mellotron Songs...

  • Zur Zeit laufen bei mir alle CDs von ANEKDOTEN rauf und runter...und das hat es mit sich gebracht, dass ich mir nebenbei mal wieder Seven Stones mit seinem fetten Mellotron-Sound anhörte...


    Und nun kann ich es kaum erwarten Seven Stones (und auch Can-Utility) im neuen Mix zu hören! Seven Stones ist ein ohnehin recht unterbewerteter Song und ich bin mir sicher, dass der nun erst richtig "dröhnen" wird!


    Die Vorfreude steigt und steigt.

    But there is in fact more earth than sea...

  • Ha, Seven Stones und Can-Utility sind wirklich zwei Kleinode (sagt man das so...? :gruebel:) Die beiden Songs haben mir schon immer sehr gut gefallen. Leider gehen sie (zu Unrecht!) immer im Vergleich zu den "Über-Songs" wie The Musical Box oder Supper's Ready unter. Vielleicht ändert sich das ja durch hoffentlich exzellente Remixe.


    Ich freu mich schon auf Mikes Basssolo bei Can-Utility im neuen Sound!

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Seven Stones war schon immer ein Favorit von mir, weil Genesis wirklich einen "maritimen" Sound hinbekommen haben.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Zur Zeit laufen bei mir alle CDs von ANEKDOTEN rauf und runter...und das hat es mit sich gebracht, dass ich mir nebenbei mal wieder Seven Stones mit seinem fetten Mellotron-Sound anhörte...


    Und nun kann ich es kaum erwarten Seven Stones (und auch Can-Utility) im neuen Mix zu hören! Seven Stones ist ein ohnehin recht unterbewerteter Song und ich bin mir sicher, dass der nun erst richtig "dröhnen" wird!


    Die Vorfreude steigt und steigt.


    Anekdoten = super Band! ;) Eine der wenigen, die das Mellotron immer live benutzen (und komischerweise nie Probleme damit haben, wie immer behauptet wird... :-)) Das Ding ist doch ganz schön zuverlässig... und live, fetter Sound, viel besser als gesampelt.


    Bin mal gespannt auf die Remixe der Gabriel-Ära. Klingt ja alles seeeehr vielversprechend! Von mir aus können die Stücke gern auch mal leicht andere Schwerpunkte im Mix haben als das Original. Das kann man sich ja jederzeit zum Vergleich aus dem Regal holen. Hauptsache, man findet schöne neue Details dieser wunderbaren Kompositionen, die manchmal im Mix etwas untergegangen sein mögen.

  • Zur Zeit laufen bei mir alle CDs von ANEKDOTEN rauf und runter...und das hat es mit sich gebracht, dass ich mir nebenbei mal wieder Seven Stones mit seinem fetten Mellotron-Sound anhörte...

    Und nun kann ich es kaum erwarten Seven Stones (und auch Can-Utility) im neuen Mix zu hören! Seven Stones ist ein ohnehin recht unterbewerteter Song und ich bin mir sicher, dass der nun erst richtig "dröhnen" wird!

    Die Vorfreude steigt und steigt.



    Mir lief heute ein absolut eiskalter Schauer über den Buckel, als ich die neue Abmischung von "Seven Stones" hörte.
    Sowas von frisch....wo haben die nur auf einmal diese Qualität hergeholt?
    Und dann sag mal einer was gegen analoge Technik....die hält jahrelang aus.....ob unsere CD's auch so lange halten, wie diese Tonbänder..:rolleyes:

  • Mir fällt gerade auf, dass der refrainähnliche Teil (Despair that tires) eine der herrlichsten Melodien ist, die Genesis gemacht haben.
    Dann auch noch die Durchführung mit Phil Collins als Sänger und zum Schluss mit Mellotron. Überragend! :topp:


    Schade nur, dass Harlequin so furchtbar langweilig und sinnlos ist... was man mit Going Out To Get You alles hätte anfangen können.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.


  • Schade nur, dass Harlequin so furchtbar langweilig und sinnlos ist... was man mit Going Out To Get You alles hätte anfangen können.


    Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    Für mich ist Harlequin ein absoluter Liebling auf dem NC - Album.
    Ich finde sowie die Zusammenstellung der Songs absolut genial...
    Nach dem Mellotron-Krieg von SEVEN STONES folgt das chillige HARLEQUIN...
    Und nach der Erholung wird man quasi vom Schlusssong weggeblasen ;)

  • Harlequin ist natürlich grandiotastisch, da gibt es überhaupt nichts zu wollen, daher werde ich die vielen Vorzüge des Stückes jetzt auch nicht weiter lobpreisen (zumal es den Makel trägt, nicht Stagnation zu sein). Aber was so vielen hier im Forum an Seven Stones gefällt, das will mir nicht in die hohle Birne. Ich fand es bisher (und eigentlich immer noch) als ziemlich schnarchig, da hilft auch das Mello nix.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Das Tolle an dem Stück ist, dass es so kurz ist. Die Lautenschläger klampfen harmlos und in ihre Musik versunken vor sich hin, und auch der Banks stört das Idyll nicht. Aber der Gesang ist in der Tat abschreckend. Zum Glück hat man das nach den ersten vier Takten von "The Fountain of Salmacis" gleich wieder verdrängt.
    Aber eigentlich soll hier ja Siebenstein gewürdigt werden. Ich halte diesen Song auch für unterbewertet. Mehr Mellotron geht doch eigentlich gar nicht. Und es passt nicht nur zur Stimmung des Tracks, es macht die Stimmung.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")