Labels auf CD-Rohlinge pappen - aber wie?

• Hi there,

ich habe mal eine "technische" Frage, und wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Es geht um Folgendes: Man kann doch irgendwie auf selbstgebrannte CD-Scheiben auch Labels "kleben", oder? Weiß jemand genau, wie das geht? Die Fragen lauten also:

1. Wie erstelle ich ein CD-Label am PC? Welche Software benötige ich?
    2. Wie drucke ich das Label aus? Auf welchem Papier etc.?
    3. Wie "klebe" ich das ausgedruckte Label auf den Rohling? Ja wohl kaum mit UHU, denke ich...

Tipps wären mir wirklich eine große Hilfe.

Vielen Dank,
    Columbo

• Es gibt von diversen Firmen Aufklebersets mit Software. z.B. Data Becker.
    Die Aufkleber sind natürlich selbstklebend.

NUR, ich hab schlechte Erfahrung damit gemacht.
    Eigentlich sollten CDR's weder beklebt, beschrieben oder sonstwie behandelt werden. Das empfehlen auch die Hersteller (Die Datenschicht liegt nämlich nicht auf der Unterseite, sondern ist oben aufgedruckt und sehr empflindlich, wenn nicht lackiert wie bei z.B. Platinum).

Die Nachteile die ich erfahren habe und deswegen keine Aufkleber mehr aufbringe:

- Der Klebstoff der aufkleber werden nach einigen Monaten/Jahren spröde und der Aufkleber löst sich am Rand und "steht hoch", oder Aufkleber ist gewellt.
    - Bei einem Rohling (Intenso) ging es bei mir sogar so weit, daß der Aufkleber, der sich wieder löste, Stücke der CD-Beschichtung mit ablöste und die CD somit unhörbar und unwiederbringlich verloren war.

- Da der Aufkleber nie genau zentriert aufgebracht werden kann, entsteht eine Unwucht die in Störgeräuschen beim Abspielen resultiert. Die Unwucht wird immer größer je größer der Radius beim abtasten und der Laser kann die Spur immer schlechter halten. Am Anfang kann die Fehlerkorrrektur des CD-Spielers das noch ausgleichen. Am Ende der CD wirds dann aber zur hart und stark hörbar.

Mittlerweile habe ich mir einen CD-Printer geholt (gibts schon für wenig Geld). Das sieht nicht nur wesentlich besser aus, es hat auch die oben genannten Nachteile nicht mehr. Man muß dann halt komplett unbedruckte Rohlinge benutzen (sind sogar billiger).

Aber man kann die CD auch gut hören, wenn nur Verbatim, BASF oder TDK drauf steht. Ist doch echt egal.

My Ghost likes to travel so far in the Unknown
    My Ghost likes to travel so deep into your Space

• Es war in letzter Zeit immer mal wieder zu lesen, daß nicht (mehr) einwandfrei klebende Labels sich während des Betriebs im CD-/DVD-/was-auch-immer-Laufwerk in ihre Bestandteile auflösen und dort zu irreparablen Schäden an der Hardware führen.
    Andererseits: ich verkaufe bei mir im Laden solche CD-Labels (von Data Becker und DECAdry), und bisher hat es noch keinerlei Reklamationen gegeben.

Showing no fear of what lies up ahead,
    they'll never see the likes of us again!

• Zitat von Duke

Das glaub ich weniger. Klingt auch sehr abenteuerlich.

Aber wie oben erwähnt, ich hab selber die Erfahrungen gemacht, daß der Klebstoff einfach irgendwann den Geist aufgibt (Genau wie jahrealter Tesa-Film, klebt auch nicht mehr).
    Es ist bei mir bei einigen CDs aufgetreten, die ich vor 4 Jahren beklebt habe. Diese sind heute nicht mehr zu gebrauchen. Die Aufkleber waren von Data Becker. Und gerade diese sind auch sehr dick, wobei dann der Fehler mit der Unwucht noch stärker zutage tritt.

Es gibt von TEAC einen CD-Drucker für unter 100 Euro. Den kann ich nur empfehlen. Er druckt zwar nicht die ganze Fläche, reicht aber und sieht aus wie "echt". Die Farbbänder reichen für ca. 50 CDs und kosten 5 Euro. Kann man sich ausrechnen, daß das auf Dauer auch wesentlich billiger ist als die Aufkleber ist.

• Ist wohl eine Kombination aus ungenauem bekleben (und daraus resultierender Unwucht) und dem Speed aktueller Laufwerke. In einem Hardware-Forum (Nickles o.ä.) habe ich auch schon sowas gelesen.

Gänzlich auf Labels verzichten sollte man sicher zumindest bei DVDs.

Showing no fear of what lies up ahead,
    they'll never see the likes of us again!

• ich kann da nur folgendes empfehlen:

kauft euch einen epson photo r300 (das ding habe ich),
    da gibt es ein fach, wo ihr verbatim rohlinge reinlegen könnt
    (die mit der weißen oberfläche) und dann wird die oberfläche direkt bedruckt.
    :D

mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

• Zitat von Grimm

ich kann da nur folgendes empfehlen:

kauft euch einen epson photo r300 (das ding habe ich),
    da gibt es ein fach, wo ihr verbatim rohlinge reinlegen könnt
    (die mit der weißen oberfläche) und dann wird die oberfläche direkt bedruckt.
    :D

Kann meinen Cannon IP4000 auuch nur bestens empfehlen, sauber und schnell bedruckt, keine überall-wo-sie-nicht-kleben-sollen-Ettiketten mehr, die Preise für weisse Rohlinge fallen und es sieht einfach ge.. aus ! :P

Und das Label-Print-Programm liegt bei :schockiert:

MfG
    Ahrmike

• Darf ich dieses alte Thema mal wieder kurz aufleben lassen? Ich habe viele CD's beklebt. Sah immer gut aus, klebt auch nach vielen Jahren noch 1a. Aber so nach und nach gehen nun alle defekt. Man sieht nichts, aber sie spielen zuerst nur noch fehlerhaft, letztendlich gar nicht mehr. Es passiert da etwas, das ich von aussen nicht sehen kann. Es fing bei den ersten so ca. nach 1 Jahr an. Manche haben auch jetzt noch nach Jahren nichts. Ich benutzte unterschiedliche Rohlinge, welche weiß ich nicht mehr, man kann es ja nicht mehr sehen, da sie zugeklebt sind.

Ich mach sowas nie mehr, obwohl es sehr schön aussah. :heul:

Ich mach sowas nie mehr, obwohl es sehr schön aussah. :heul:

Richtig, bei mir genauso. Kann man vergessen.

So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.