Eure Musik- bzw. Heimkinoanlage

• Eure Musik- bzw. Heimkinoanlage, Verstärker, CD-, DVD-, Bluray-Player, Plattenspieler, Lautsprecher und Zubehör etc.

Inspiriert durch stevehogarths mp3-Thread würde ich gerne wissen:

Wie hört Ihr zuhause Musik? Welche Hifi- bzw. Surround-Anlage habt ihr? Was fehlt euch noch zum „perfekten“ Hörgenuß? Ist Heimkino eine Option?

GENESIS

1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

1987 Mannheim Maimarktgelände

1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

2022 Hannover Expo

Steve Hackett

2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund

2017 Hamburg 2019 Hamburg

Peter Gabriel

2013 Stuttgart 2023 Hamburg

Anthony Phillips

2014 Welkers

Einmal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

• Heimkino ist für mich keine Option mehr. Dachte früher, dass der Sound aus 5 Lautsprechern geil wäre, aber seit ich die Standlautsprecher habe bin ich von der Klarheit begeistert! Wenn das Kinoset dann ca. 1500 € kostet kann man von ausgehen, was relativ Gutes zu haben.

[Blockierte Grafik: http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/252301_488882577823630_141372441_n.jpg]

Habe mein Zimmer frisch reserviert. Links davon mein neuer überkranker Kleiderschrank und die Box von Heco, die Matas MX7 oder so. Dazu einen Denon 1723 Verstärker. Oder so.
    Weitere Bilder folgen in 1-2 Monaten vllt., da mein Zimmer immer noch nicht fertig ist :/
    Neues Bett, neuer Fernsetisch und Wandregale- und Möbel.

It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.

Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled

• Ist Heimkino eine Option?

...für mich ist Heimkino keine Option. So lustig die Surround-Effekte auch sein mögen, es ist einfach kein ernstzunehmender Ersatz für eine richtige Stereo-Beschallung. Darum habe ich mir einen Denon Surround-Receiver zugelegt und diesen mit vollwertigen Stereo-Standlautsprechern versehen. Subwoofer hab ich keinen. Hinten hab ich auch zwei kleine vollwertige Stereoboxen, so dass ich auch alte Quadrophonie-Aufnahmen anständig wiedergeben kann.

• Ich habe einen Denon 1509 Verstärker und eine mittelprächtige Teufel-5.1-Anlage (Concept S), die mir etwas zu kalt klingt. Sobald zu viel Geld da ist (also nie), kommen weicher klingende Boxen hin.

Ich höre gerne Surround. Man merkt den Effekt häufig nur, wenn man wieder auf Stereo umschaltet.

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

• So lustig die Surround-Effekte auch sein mögen, es ist einfach kein ernstzunehmender Ersatz für eine richtige Stereo-Beschallung.

Danke little nick für deinen Beitrag. Für Musikgenuß mag Stereo sicher das beliebtere Format zu sein. Und ob die Box Set-Releases unserer Helden unbedingt nach einer Surroundanlage verlangen ist sicher Geschmacksache und bleibt einmal dahingestellt. Aber wie siehts bei Filmen oder Konzert-DVDs, also Heimkino aus?

GENESIS

1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

1987 Mannheim Maimarktgelände

1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

2022 Hannover Expo

Steve Hackett

2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund

2017 Hamburg 2019 Hamburg

Peter Gabriel

2013 Stuttgart 2023 Hamburg

Anthony Phillips

2014 Welkers

• Ich habe einen

Yamaha RX-V471 Receiver in Verbindung mit einem Teufel Impaq 6000 Speaker Set, plus einem Kenwood Subwoofer.

Ich lege zwar mehr Wert auf den Einsatz im "Heimkinobereich", aber für meine Bedürfnisse bietet die Anlage auch in Sachen Musik einen richtig schönen Klang.

• AV: Denon AVR-3313
    Blu Ray: Oppo BDP-93
    Plattenspieler: Lenco
    Speaker 5.0: Nubert nuVero11 (Front und Stereo), nuVero7 (Center), nuVero3 (Rear), kein Sub im Moment aber Überlegungen einen oder 4 nuVero AW-13 DSP als „Double Bass Array“ zu testen.

Ich nutze für Musik entweder Stereo oder MultiCh Stereo. Je nachdem ob nur Hintergrundmusik oder Genuss. Surround mag ich in Filmen und bei SaCD eigentlich schon.

Ein echtes Heimkino einrichten ist mir es nicht Wert, weil ich nicht weiß, ob ich dann da rein gehen würde und sich der Aufwand und tausende Euro rentieren.
    Ein Hörraum ist das selbe, gehe ich wirklich bewusst da rein?

Mein Raum im Moment ist akustisch eine Katastrophe und ich sollte umstellen oder umbauen, aber da reißt mir die Chefin den Kopf ab:-(

ME

• Ich hab mir letztes Jahr das Heimkinosystem "Lifestyle T20" von Bose vergonnt. Bin eigentlich recht zufrieden damit, auch was die Musik bzw. Livekonzerte angeht.

"Es gibt 2 Sachen, die unendlich sind: das Universum und die Dummheit des Menschen - beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

• Jaja, der ewige Streit...:Stereo oder Dolby-Surround!

Auch das war für mich eine schwierige Entscheidung und sie wird IMMER ein Kompromiss bleiben, wenn man beides möchte.

Daher habe ich vor 5 Jahren gutes Geld in ein TEUFEL Hybrid 7.2 System investiert. Es ist eines er wenigen Systeme das auch im Stereo-Musik-Betrieb hervorragende Ergebnisse liefert. Preislich in der Mittelklasse angeordnet ist da sicher noch viel Luft nach oben, aber mehr Geld auszugeben kam für mich nie in Frage.

(Wer aktuell auf der SUche ist ist sollte sich mal das THEATER 5.2 System ansehen, dass wir gerade für unfassbare 900 € verkauft!)

Dazu ein ONKY 7.2 Verstärker und mehr ist bei unseren räumlichen Möglichkeiten nicht drin.

• Ich höre und sehe so - TV up to date, Musik eher old school:

TV: Loewe Individual 46 Compose 3D
    Rack: Spectral Catena mit eingebauten Canton-Lautsprechern
    Blu-Ray Player: Denon DBP-2012 UD

Stand-Lautsprecher: T+A Criterion TB 160
    Verstärker: Sony TA-F 808 ES

Surround kommt dann bald in der neuen Wohnung, wenn Platz für rear speaker ist ;)