Eure Musik- bzw. Heimkinoanlage

  • Moment, du hörst momentan also ohne Hochtöner - und findest das gut? :gruebel:


    Weit gefehlt:nanana:. Center, und Front sind bestens mit Hochtönern bestückt. Und auch die Rears haben intakte Mittelhochtöner,die mich bisher nichts an Höhen vermissen lassen haben.
    Ich nehme aber an, dass das auswechseln der kaputten Tweeter dann nochmal einen ähnlichen Genussschub bringt, wie das heutige Wechseln der Bässe.


    Ich kann nur nicht immer alles gleichzeitig finanzieren und kann mich deshalb nur schrittweise an Verbesserungen erfreuen. Aber das ist ja auch was feines:).

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Ich habe ein paar Fragen und wäre dankbar für allgemeinverständliche Antworten.


    Was ist der Unterschied zwischen einem SACD-Multichannelsignal, welches als PCM vom Player ausgegeben und vom Receiver als solches (also PCM) erkannt wird zu einem, welches als DSD ausgegeben wird und beim Receiver ankommt?


    *Was ungefähr bedeutet das technisch?
    *Inwiefern ist dieser Unterschied (für mich) hörbar?


    Welches Signal ist hochwertiger, o.g. PCM-Signal oder ein DTS-Signal einer DVD (Am Beispiel einer Genesis SACD/DVD)?

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von revelation ()

    • Offizieller Beitrag

    Und auch die Rears haben intakte Mittelhochtöner,die mich bisher nichts an Höhen vermissen lassen haben.

    Dir ist aber schon klar, dass es in Drei-Wege-Boxen eine Frequenzweiche gibt, die jedem der drei eingebauten Speaker ausschließlich "seinen" Anteil gibt? - Ein Mittelton-Chassis bekommt daher in der Regel nichts über 3 kHz - oder anders ausgedrückt: 0 Hochtonanteil.

    Was ist der Unterschied zwischen einem SACD-Multichannelsignal, welches als PCM vom Player ausgegeben und vom Receiver als solches (also PCM) erkannt wird zu einem, welches als DSD ausgegeben wird und beim Receiver ankommt?


    *Was ungefähr bedeutet das technisch?
    *Inwiefern ist dieser Unterschied (für mich) hörbar?


    Welches Signal ist hochwertiger, o.g. PCM-Signal oder ein DTS-Signal einer DVD (Am Beispiel einer Genesis SACD/DVD)?

    Auf der SACD ist das Digitalsignal in Form eines DSD-Bitstreams gespeichert. (technisch: 1 bit Wortbreite/2,8224 MHz Abstastrate). Ein PCM Datenstrom hat in der Regel 16-24 bit bei 44,1 - 192 kHz.
    Eine Konvertierung von einem Format ins andere ist prinzipiell nicht verlustfrei, jedoch sind die Verluste extrem gering und definitiv unhörbar (siehe unten).


    Zudem ist es unerheblich, an welcher Stelle die Konvertierung gemacht wird. In der ersten Variante - Player liefert PCM - wird die Konvertierung bereits im Player gemacht, in der zweiten macht es der Receiver. Soweit mir bekannt, gibt es keinen Receiver, der DSD intern nativ, also ohne PCM-Konvertierung behandelt.


    Ein DTS-Signal auf einer DVD ist immer verlustbehaftet datenreduziert. Ein PCM-Signal ist immer verlustfrei (sieht man mal von gewissen Konvertierungsverlusten beim Mastering ab). Leider ist Mehrkanalton auf DVDs nur in den Formaten Dolby Digital (AC3) oder DTS möglich, letzteres aber immerhin bis 24 bit/96 kHz. PCM ist nur gestattet, wenn es nicht mehr als zwei Kanäle aufweist, also nur für Stereo, ebenfalls maximal 24 bit/96 kHz.
    Im Beispiel lässt sich keine Aussage bzgl. Höherwertigkeit treffen, da nur der Stereomix im PCM-Format vorliegt und so ein Vergleich mit den Dolby- und DTS-Spuren, die die 5.1-Surroundmixe beinhalten, unmöglich ist.
    Vergleichen ließen sich bestenfalls die Stereomixe von SACD, CD und DVD, sowie die Surroundmixe von SACD und DVD.


    Dazu hat es jüngst eine interessante Studie gegeben, bei dem Probanden, darunter Audio-Profis und -Laien im Doppel-Blindtest-Verfahren zwei verschiedene Signale vorgespielt wurden. In beiden Fällen war die Quelle eine SACD. Der erste Signalweg ging direkt digital in einen Receiver, der zweite lief über den Analogausgang des SACD-Players in einen A/D-Wandler, der das Signal in ein Digitalsignal mit 16 bit, 44,1 kHz (CD-Format) wandelte und von da aus digital in denselben Receiver ging.


    Die Probanden hatten einen Umschalter zu bedienen, der jedoch nicht bei jeder Betätigung tatsächlich auch die Signale umschaltete. Ob tatsächlich umgeschaltet wurde, war zufallsgesteuert.


    Das Resultat lag dann auch bei wiederholten Tests mit verschiedenen Anlagen/Lautsprechern/Abhörräumen etc. bei ca. 48-49% Treffern - das entspricht exakt dem, was die Probanden auch mit Raten hinbekommen hätten.


    Das (für mich nicht wirklich erstaunliche) Ergebnis lautet daher:
    Es gibt keinen hörbaren Unterschied zwischen SACD und CD!*


    *von der Mehrkanalfähigkeit der SACD natürlich abgesehen

  • Schönen Dank Tom!:huhu:



    Dir ist aber schon klar, dass es in Drei-Wege-Boxen eine Frequenzweiche gibt, die jedem der drei eingebauten Speaker ausschließlich "seinen" Anteil gibt? - Ein Mittelton-Chassis bekommt daher in der Regel nichts über 3 kHz - oder anders ausgedrückt: 0 Hochtonanteil.


    Habe mittlerweile die Hochtöner "gemessen"(also ausgebaut und an andere Quelle angeschlossen) und siehe da, sie tweeten:). Kann dann ja wohl nur der für die HTs zuständige Wiederstand in der Weiche durch sein,oder?


    Vergleichen ließen sich bestenfalls [....] die Surroundmixe von SACD und DVD.


    Hatte mich ungenau ausgedrückt. Genau auf diesen Vergleich zielte ich ab.Hast du ja auch tw.beantwortet.
    Vielleicht geht das in den Voodoo-bereich, aber ich empfinde DTS häufig als "wärmer" aber auch als im Bassbereich etwas druckvoller.
    Übrigens : Du schriebst andernorts mal, dass Nick Davis der Surroundmix der Boxsets besonders gut gelungen sei.
    Bei mir verhält es sich so, dass ich bei Genesis immer den Subwoover zuschalte (was ich ungern tue, da es ein Billigteil mit Netzbrummen ist), da mir die Mixes meistens zu Bassarm sind.
    Bei allen anderen Quellen/Künstlern brauche ich den SW nicht.

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    • Offizieller Beitrag

    Habe mittlerweile die Hochtöner "gemessen"(also ausgebaut und an andere Quelle angeschlossen) und siehe da, sie tweeten:). Kann dann ja wohl nur der für die HTs zuständige Wiederstand in der Weiche durch sein,oder?

    Obs der Widerstand ist, lässt sich schwer sagen. In der Regel ist das ein Bauteil, das so gut wie nie kaputt geht. Ich würde da aber auch auf die Frequenzweiche tippen.

    Vielleicht geht das in den Voodoo-bereich, aber ich empfinde DTS häufig als "wärmer" aber auch im Bassbereich etwas druckvoller.

    Hm, nutzt du ein Bassmanagement? - bei SACD-Wiedergabe über Analoginputs funktioniert das bei vielen Receivern nämlich nicht, d.h. das müsste man dann im Player-Menü einstellen. Die Parameter dort sind aber nur selten identisch oder auch nur vergleichbar oder manchmal funktioniert das erst gar nicht (wie bei meinem alten Pioneer-DV-696).
    Ich hatte dadurch früher auch immer einen hörbaren Unterschied zwischen SACD und DVD-DTS. Seitdem ich den (neuen) Player über HDMI mit dem (neuen) Receiver verbunden habe, gibt es den nicht mehr.
    Andernfalls könnte der Unterschied auch in der Aufbereitung für die DTS-Encodierung liegen - hier lässt sich u.a. nochmal der Level für den Subwoofer einstellen. Nick Davis hat auch, wenn ich mich recht erinnere mal geschrieben, dass er den "DTS-Sound" speziell adressiert. Vielleicht liegt es auch am Mastering - bei derart unterschiedlicher Aufbereitung desselben Mixes kann es viele Stellen geben, wo entweder bewusst oder unabsichtlich ein Parameter anders gesetzt ist.

    Übrigens : Du schriebst andernorts mal, das Nick Davis der Surround mix der Boxset besonders gut gelungen sei.
    Bei mir verhält es sich so, dass ich bei Genesis immer den Subwoover zuschalte (was ich ungern tue, da es ein Billigteil mit Netzbrummen ist), da mir die Mixes meistens zu Bassarm sind.
    Bei allen anderen Quellen/Künstlern brauche ich den SW nicht.

    Der Subwoofer wird nicht immer einheitlich behandelt, da es da praktisch keinen Standard gibt. Manche verzichten ganz darauf (der Pioneer-Support, den ich seinerzeit wegen meines Bassmanagement-Problems bei SACD kontaktierte, meinte sogar, was ich denn wollte, SACDs seien doch immer 5.0). Auch für den Pegel gibt es keinen Standard, die meisten verwenden ihn jedoch mit -10 dB, er kann aber auch lauter oder leiser sein. Auch für die obere Grenzfrequenz gibt es keine Vorgaben. In der Regel wird ein Tiefpassfilter um 100 Hz eingesetzt; ich habe aber auch schon die volle Bandbreite gesehen (was wenig Sinn macht, weil der Lautsprecher die gar nicht schaffen kann).
    Die oft verwendete Bezeichnung "LFE" weist auf die ursprünglich gedachte Verwendung als reiner Effektkanal hin ("Low Frequency Effect"); diente also in den Kinos (für das das 5.1-System ja ursprünglich entwickelt wurde) vordringlich dazu, es in der Magengegend grummeln zu lassen, wenn was explodierte oder so.


    Nick Davis nutzt den Subwoofer-Kanal für tiefe Basstöne, die den anderen Kanälen ansonsten fehlen, daher sollte man ihn schon zuschalten. Bei mir ist er immer an, weil ich keine Fullrange-Speaker habe, daher bekommt er außer seinem zugedachten LFE-Signal auch noch alles unterhalb von 80 Hz von den anderen Kanälen.

  • Ich habe da schon viel herumexperimentiert. Fakt ist, dass alle Geräte ausschliesslich über HDMI kommunizieren.


    Auch der Tiefpassfilter ist so eingestellt, dass auch ohne SW genug (ultra-)Tieftöne zu den grossen LS (also allen:)) umgeleitet werden.
    Das reicht dann bei den meisten SACD/DVD/BR bassmässig total aus. Meistens regele ich sogar den Bass noch ein wenig runter.
    Ausser bei Genesis. Da brummt`s einfach nícht ganz so schön. Insbesondere "can utility..." ist so erbärmlich bassarm,dass ich heulen könnte. Was auch immer Davis da adressiert hat, kommt bei mir nicht an.:(

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.


  • Ausser bei Genesis. Da brummt`s einfach nícht ganz so schön. Insbesondere "can utility..." ist so erbärmlich bassarm,dass ich heulen könnte. Was auch immer Davis da adressiert hat, kommt bei mir nicht an.:(


    Ähm, gerade Can Utility hat im Tiefbass bei den 5.1 Mixes derart zugelegt, dass es mir regelmäßig das breiteste Grinsen ins Gesicht zaubert. Natürlich nur, wenn Nachbarine nicht zuhause ist. :teufelgrins:


    Es hat aber auch lange gedauert, bis ich mein Bassmanagement halbwegs verstanden hatte, bzw. bis ich durch ewiges Herumprobieren die "richtigen" Einstellungen gefunden hatte. Für mich hört sich Genesis seit den Mixes endlich richtig gut an.


    Wenn beispielsweise bei Supper´s Ready (2nd´s Out -> Apoc. ab 16:36) oder bei Can Utility (1:08 und 1:21) nicht richtig die Bude wackelt, hast du entweder etwas falsch eingestellt oder nicht wirklich einen Sub. ;)

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    3 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • Ok....x.over auf 150 gestellt , und nun brummt`s auch ohne SW deutlich besser. DTS besser als SACD, aber egal.
    Was bleibt? Wilson brummt trotzdem besser als Davis.

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  • Mein Sony Verstärker ein http://www.amazon.de/Sony-STR-…1&keywords=sony+str-de585 gibt leider sein Geist langsam auf, die center und front-rechts Kanal fallen regelmässig aus. Naja, er hat ja schon viel gedient, seit 15 Jahre habe ich den mindestens schon! Hat auch im Ray Wilson Event treu gedient.
    Der Sound war immer warm un Kraftvoll, hauptächlich bei den SACD's und den DTS Remixes.
    Aber was soll's, ich muss mir einen neuen besorgen.
    Die Boxen sind alle von Sony dazu noch ein SACD/CD/DVD Player ebenfalls von Sony und ein Phillips Blu-Ray player. Da die alle HDMI Anschlüsse haben, habe ich mich auf der Suche gemacht, une nach langen Durchlesen bin ich auf dieses Model gekommen Yamaha RX V 465 5.1 AV-Receiver (5x105W, 4 HDMI in und 1 out, HD-Audio Deoder, YPAO Einmesssystem, iPod-Dock-Anschluss, Neue SCENE Funktion) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video -
    Kennt jemand diesen Reciever ?

    Einmal editiert, zuletzt von doctordiper ()

  • Jetzt habe ich motiviert von YKC nochmal can und supper angehört.
    Mein Gedächtnis scheint echt mies zu sein. Seconds Out ist doch keine SACD?
    .
    Bevor ich nun ärztliche Hilfe suche bin ich jetzt total verwirrt?
    ME