Die "gute" alte Schallplatte ?

  • Beliebtheit der Vinyl-Schallplatte 127

    1. Gar kein Vinyl (mehr) (10) 8%
    2. Altbestände werden noch gehört,aber kein Neuerwerb mehr. (30) 24%
    3. Ein paar Platten gammeln in der Ecke oder auf dem Dachboden. (18) 14%
    4. Ich kaufe (wenn möglich) bevorzugt Vinyl! (24) 19%
    5. Ich habe noch nie eine Schallplatte in der Hand gehabt (4) 3%
    6. Für TM: Die Technische Überlegenheit anderer Medien ist evident (6) 5%
    7. Ich kaufe manchmal Vinyl (28) 22%
    8. Ich sammle Vinyl, höre es aber nicht unbedingt (7) 6%

    Habt ihr noch Vinylschallplatten, nutzt ihr die noch,oder stehen die auf dem Dachboden? Kauft ihr noch Schallplatten,oder gar bevorzugt Vinyl?

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von revelation ()

  • Ich habe viele Vinyl-Schallplatten und höre sie auch! Allerdings nicht ,weil Vinyl mein bevorzugtes Medium ist, sondern weil sie da sind. Manches ist nie auf CD erschienen,anderes als CD schwer zu bekommen oder unerschwinglich.
    Nach und nach kaufe ich manches als CD-remaster neu und verscherbele dann die Platte.Auf dem Wege habe ich ca. 200 Platten "verloren".


    Neues oder gebrauchtes Vinyl kaufe ich seit ca 15 Jahren nicht mehr. Ausnahme: Acting very Stange von Rutherford habe ich 2010 mal gekauft,da es (soweit ich weiß) keine CD gibt, und die Gelegenheit gerade da war.


    Ich hege kaum nostalgische Gefühle für meine Platten, halte sie für klanglich der CD unterlegen (ich weiß,das ist auch messbar...), und halte die Schadensanfälligkeit für einen großen Nachteil und die Plattenumdreherei geht mir auf den Keks.




    Huch,was bin ich altmodisch:rolleyes:

  • Für mich ist leider keine Abstimmmöglichkeit dabei, die annähernd zutrifft. Ich habe Vinyl, höre Vinyl und kaufe auch noch hin und wieder Vinyl. In diesem Jahr waren es (und werden es noch werden) eine ganze Menge:

    Leonard Cohen - Old Ideas
    Sigur Rós - Valtari
    King Crimson - Court, Wake, Lizard (kommt noch!)
    Dave Matthews Band
    Steve Hackett (kommt noch)
    Gabriel (kommt noch - hier mehr oder weniger unfreiwillig :D )

    In der Regel bevorzuge ich aber ganz klar CDs! Sie sind einfach praktischer zu handhaben, nutzen sich nicht ab, Kratzer hört man nicht, kein Knistern, platzsparend und leicht zu kopieren oder für unterwegs als mp3 umzuwandeln.

    Sehr gut gefällt mir der Trend, dass heutzutage bei einer LP auch gleich eine CD oder zumindest ein Download-Code mit beigefügt ist.

    Warum Vinyl? es ist vollkommen anachronistisch, unpraktisch (man drehe die oben genannten Vorteile der CD einfach ins Gegenteil um). Rational gesehen ist der Kauf von Vinyl kompletter Unsinn (vom Erwerb zur Spekulation/als "Wertanlage" mal abgesehen). Aber es macht Spaß! Und das ist nicht nur reine Nostalgie (auch wenn die dazu gehört). Das Hörerlebnis wird durch weitere Sinneseindrücke erweitert. So nimmt man das großformatige LP Cover ganz anders wahr als das kleine CD-Cover. Man betrachtet es länger, entdeckt mehr Details, kann sich darin verlieren. Das haptische Erlebnis - Rausziehen aus der Hülle, dann aus der Schutzfolie, Auflegen, Aufsetzen der Nadel, Seite umdrehen - ist viel viel intensiver als bei einer CD.

    Wenn TM sagt, dass es ein Irrglaube sei, dass die LP besser als eine CD klänge, hat er sicherlich Recht. Warum schwören dann so viele Vinyl-Liebhaber jeden Eid, dass das Hörerlebnis ein besseres ist?

    Weil sie es tatsächlich so empfinden! Tatsächlich ist das gar keine Frage des Klangs. Eine CD ist schnell aufgelegt, man hört sie nebenbei beim Internetsurfen, bei der Hausarbeit etc. Sie läuft entweder in einem durch (und wird dann oftmals gar nicht richtig wahrgenommen) oder es wird schnell geskippt. Schnell, beiläufig, unverbindlich.

    Eine Schallplatte hingegen hört man anders. Man kramt sie teilweise mühsam aus dem Schrank raus, legt sie auf mit der Plattenhülle in der Hand, setzt sich hin und lauscht (vielleicht bei einem Glas Wein?). Skippen ist nicht möglich, man hört die Seite in der Regel ganz. Random Play? Was soll das denn sein? Gibt's nicht! Die Pause zum Seitenwechsel ist dem Medium inhärent. So hält man einmal kurz inne, resümiert im Geiste das gehörte und selbst wenn man nicht die ganze Zeit konuentriert dabei war, durch das Umdrehen rückt die Schallplatte wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit und man hört wieder konzentrierter zu.

    Dass das Hörerlebnis von vielen intensiver (und als besser) wahrgenommen wird, liegt also nicht unbedingt am Klang. Man hört normalerweise einfach intensiver zu. Mit einer CD ist das genauso machbar, aber es macht mit einer LP oft einfach mehr Spaß!

    Ähnlich "irrational" verhalten wir uns auch in anderen Bereichen: Die Lebensmittel "frisch vom Markt" schmecken irgendwie besser als die aus dem Supermarkt. Tatsächlich handelt es sich oft um exakt die gleiche Ware. Aber nichts geht über das Gemüse aus dem eigenen Garten, und wenn die Gurken und Tomaten noch so schrumpelig sind. Einige Leute fahren Oldtimer. Völlig absurd! Neue Autos sind technisch um ein vielfaches überlegen. Sie sind sparsamer im Verbrauch, sicherer, schneller und deutlich komfortabler, was ihnen aber oft fehlt, ist der "Charme".:cool:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • auch für mein Verhalten fehlt eine Antwortmöglichkeit. Ich habe alte LPs, kaufe ab und zu welche und höre sie auch ab und zu.
    KLANGLICH ist die LP mitnichten unterlegen, der Nachteil der LP besteht in den Nebengeräuschen wie Knistern z.B.
    CDs sind ebenfalls schadensanfällig, ich habe bereits mehre CDs, die nicht oder nur mit krassen Fehlern abspielen.

  • …aus urheberrechtlichen Gründen entfernt…

    Einmal editiert, zuletzt von BlackNapkins ()

  • @ Eric: tolles Posting! Der Mensch ist einfach zum großen Teil ein irratio..., äh gefühlsbetontes Wesen. So funktionieren wir halt und das ist auch in diesem Falle wieder etwas, das man locker anerkennen und respektieren kann.


    Ich selber mache mir aus dem ganzen haptischen Kram und dem großformatigeren Cover überhaupt nichts. Ich will Musik...Musik...Musik - ungestört, brillant (hm, meine Anlage(n) zu Hause sind seeeeehr ausbaufähig...), ohne Knacken, ohne Plattenumdrehen...- halt:


    Es gibt LPs, da fungiert das Umdrehen wie die Pause im Konzert. "Seconds out" ist dafür ein Beispiel. Als CD verliert dieses Album einen Teil seiner Dramaturgie, denn die Anordnung der Songs ist total sinnfällig in vier "Sinnabschnitten" konzipiert. Wie bei einer viersätzigen Sinfonie - oder gar einer mehraktigen Oper. Der nahtlose Übergang von "Afterglow" zu "Firth of fifth" ist musikalisch kein Gewinn, sondern verschleiert die Dramaturgie einer der besten Doppelalbum-Strukturen, die ich kenne.. Hier hat die LP den klaren Vorteil, dass die musikalische Anordnung dem Medium substanziell angepasst wurde. So etwas könnte man bestimmt mal rezensieren.
    Man mag das als Kleinigkeit empfinden. Und man kann sicherlich auch den Originalabschnitten entsprechend die Pause-Taste am CD-Player aktivieren. Da müsste man sich halt ein wenig selbst überlisten.


    Aber ich höre keine Platten. Ein paar stehen halt rum bei mir. Mein Plattenspieler klingt scheiße.

  • keine Antwortoption für mich dabei.
    Habe von früher noch Platten und kaufe von besonderen Alben auch heute noch welche.
    Höre sie aber selten und sammle sie eher.

    ME

  • keine Antwortoption für mich dabei.
    Habe von früher noch Platten und kaufe von besonderen Alben auch heute noch welche.
    Höre sie aber selten und sammle sie eher.

    ME



    Geht mir ähnlich.

    Höre ab und zu die Altbestände, wenn ich mal in Vinyllaune bin, und noch ab-und-zu-er habe ich mal eine Neuvinyl gekauft. Z.B. Live in Gdansk. Die Wertigkeit der Hüllen oder Boxen sind für mich auch ein Kaufgrund. Es ist einfach schön, so eine LP- Hülle auf dem Sofa sitzend anzuschauen und: (mit zunehmenden Alter wichtig!) man kann sogar die Texte lesen!
    Da ich zu faul bin, dauernd die Scheiben umzudrehen (auch noch ein Aspekt), höre ich die neuen aber sehr selten.
    Technisch geshen sind meine (alten) LPs in einem erstaunlich guten Zustand, aber dennoch gebe ich dem Hörgenuss der CD den Vorrang. Da ich auch nicht selten MP3s bzw. AACs über iPad höre habe ich eh nicht allerhöchste Qualitätsansprüche...

    Für die Statistik klicke ich mal "nur Altbestände" an...

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Anfang der 1990er-Jahre hatte ich noch keinen CD-Player.
    Da habe ich bevorzugt Platten gekauft, da ich sie den damals noch gängigen MCs vorzog.
    Ich hatte angefangen, Sammlungen zu komplettieren, bin dann aber ziemlich schnell auf CDs umgestiegen.
    Bei Genesis bin ich nicht fertig geworden und habe die LPs, die ich hatte (waren ohnehin nur Nachpressungen) irgendwann wieder verkauft. Die einzige komplette Sammlung besteht aus den 13 regulären Alben der Beatles (habe ich bestimmt 15 Jahre nicht mehr aufgelegt).


    Ich kann die Begeisterung für ein Vinyl-Album schon etwas nachvollziehen:
    Großes Cover, Artwork, bewusstes Hören, auch das Platte drehen...
    Die Diskussion über den Klang halte ich aber für überflüssig.
    Vielleicht werden Gleichlaufschwankungen und Störgeräusche für das menschliche Gehör manchmal als angenehmer empfunden, das Knistern und Rumpeln hat auch so was schönes Nostalgisches aber zu behaupten, dass die Quantisierung in 65536 Pegelstufen die mit 44,1kHz wiedergegeben werden, hörbar ist, halte ich für weit hergeholt. Für die Audiophilen gibt es jetzt ja auch hochauflösende Varianten (DVD-A, SACD).

  • "Meine" Schallplatten hatte ich im zwischen 5 und 8 Jahren. Als Zonenkind gabs halt nichts anderes. Damals waren es auch nur Märchen usw., was man halt als Kind so hört, wenn man nicht gerade die Mutti von nebenan anstarrt. Seit 1992 aber habe ich kein Vinyl mehr gehört, zum einen war ich für Märchen und Spejbl und Hurvinek zu alt, zum anderen gabs nichts was mich da interessierte. Genesis lernte ich auf MC kennen.


    Als Antwort nehme ich mal die für TM. CDs sind klanglich besser und platzsparender, MCs immerhin noch Platzsparender. Was zum Geier also soll ich mit Vinyl?

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.