Homerecording

  • Alboard, musikalisch gefällt mir "morgen" sehr gut. Aber warum immer diese lamoryanten Texte? :)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Habe nach ewigen Zeiten mal ein paar Urlaubstage für einen neuen Song nutzen können. Es handelt sich dabei um eine Neuinterpretation des berühmten E. A. Poe - Gedichts "The Raven" - das ist vielleicht nicht besonders originell, weil es schon viele gemacht haben, auch schon deutlich vor Alan Parsons. Bilde mir aber trotzdem ein, einen neuen, aktuellen Ansatz gefunden zu haben:


    https://soundcloud.com/tmnospam/the-raven-wip-066/s-lJQ36


    Habe mich textlich relativ eng am Original orientiert, aber keine Angst - 18 Strophen sind es dann doch nicht geworden. ;)
    Musikalisch dominiert meine neue Taylor A12e - Gitarre, die ich testweise einfach nur eingestöpselt hatte. Sound stimmte auf Anhieb. Kein EQ, kein Hall, lediglich etwas Kompressor ist drauf. Weitere Instrumente: Fender Stratocaster, Hoyer 5048 Bass, BIAS FX, Xpand2 und MTron plugins.


    Die Taylor klingt prima.
    Die Drums klingen prima natürlich.
    Der Song klingt insgesamt prima, auch wenn ich bei "The Raven" etwas Düsteres erwarte.
    Das "Nevermore" klingt prima und könnte etwas lauter sein, der Bass vielleicht auch.
    Der Morgenstern klingt prima nach David Gilmour.


    Weitermachen!

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    • Offizieller Beitrag

    Danke - dass es nicht düster genug ist, sagen auch meine Kids, aber ich sehe bei Poe eher seinen schwarzen Humor, dieses Augenzwinkern, das zwischen den Zeilen und manchmal ganz offensichtlich durch witzige Reime und Alliterationen herausschaut. Ich wollte daher auch meine Fassung nicht allzu ernst genommen wissen.


    Das "Nevermore" ist übrigens ein echter Raben-Schrei durch einen Vocoder geschickt (die Idee kam nicht von ungefähr; Alan Parsons nutzte damals erstmals einen digitalen Vocoder für seine Vocals). Den unbehandelten Raben hört man am Schluss nochmal.
    David Gilmour, seriously? - Naja, ich bin Fan, aber das ist schon 'ne andere Schuhgröße! ;)
    Weitermachen? - Mal sehen, nächste Woche treffe ich jemanden, der ein paar gute Ideen hat und mir bei der Finalisierung meines Albums helfen will. Er hat viel Erfahrung als Produzent und könnte genau der richtige sein...

  • Hey hey! Meine Güte, Du hast einen weiten Weg hinter Dir!


    Die fluffige Taylor am Beginn bis 0:15, fein!


    Meine Lieblingspassage ist die Gitarre ab 2:55, ist das die Fender? Seufz, schmelz ... :love:
    Dazu noch der Chor ... ist das alles Tom-backing oder Tom&more ? Schön gefühlig.


    Nicht so meins sind die vier-viertel drummings ab 0:15 und teils in den laufenden Strophen; das liegt nicht an Dir, es liegt an mir :p ich hab generell Probleme mit diesem (für mich) zu kalten, harten und etwas technokratischen sound, auch bei Steven Wilson. Wenn ich mich so umhöre bist Du aber voll auf der Höhe der Zeit, das scheint im Moment gerade wieder total angesagt zu sein.


    Die hooks sind echt klasse, auch in den drum-Figuren.

    Freu mich. Ist schön rund und vielschichtig. Fingers crossed!