Homerecording

  • Zur Abwechslung mal ein Instrumental-Cover meiner aktuellen Band.
    Oxygene Part 4 von Jean-Michel Jarre in einer etwas angerockten Liveversion.


    https://www.youtube.com/watch?v=cmGk7BXLGnQ


    Am Ende sogar mit einem Hauch von Basssolo.:)


    Bei der Gitarre gehen in dem ganzen gephase und wah-pedaling etwas der Attac / Anschlag verloren, wodurch sie nicht so sauber klingt.
    Insgesamt ganz gerne gehört.
    Was spielte denn der Herr Mutzelkönig?

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.


  • Was spielte denn der Herr Mutzelkönig?


    Ich bin der Mann am Bass.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Hi,
    meine Nichte hatte im November den ersten Auftritt in einem Musical und das war für sie ein tolles Erlebnis und wie die Macher sagten wohl auch ein gute Leistung.
    Daher bleibt sie an der Sache dran und ist nun Sängerin einer kleinen Band.
    Sie singt immer zu Hause für sich hat aber nichts mit sich das aufnehmen lässt.


    Ich habe ein wenig geschaut bei Thomann und da gibt es zwischen 100 und 200€ diverse von Tascam und Zoom.


    Mangels großer Erfahrungen wende ich mich mal an euch.
    Habt ihr eine Empfehlung für Voice und auch mal kleine Band aufzunehmen.
    Etwas das sich einfach und logisch bedienen lässt.


    Etwas zum starten das aber nicht schon nach 3 mal durch was richtiges ersetzt werden muss


    ME

  • Da würde ich mir mal sowas anschauen:


    https://www.thomann.de/de/stei…22_mk2_recording_pack.htm


    https://www.thomann.de/de/focu…t_2i2_studio_pack_2nd.htm


    https://www.bax-shop.de/preson…L_X68DIu9QCFc0K0wodAhoJlA


    Da ist Software, ein Audio-Interface, ein Kondensatormikro und ein Kopfhörer dabei, eigentlich alles, was man für den Anfang braucht.


    Bei Steinberg ist Cubase AI dabei, bei Presonus StudioOne, bei Focusrite Ableton Live, wobei das nicht ganz so für Recording geeignet ist.


    Und das kann man bei Bedarf später noch weiter ausbauen (Studiomonitore, etc.).


    Hier findet man ein ganz gute Einführung in das Thema:


    https://www.thomann.de/de/onli…topic_home_recording.html

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Ich tendiere eher zu einem mobilen Gerät.
    Das kann sie dann auch mal zu einem Auftritt nehmen.
    Die Studiokonfigurationsgrundlagen hatte ich gelesen und das macht alles Sinn, deine Vorschläge sind top. Danke dafür, mal ein wenig drüber nachdenken.


    Derzeit singt sie in ihr Smartphone oder das iPad von ihrem Dad. Das ist nicht so wirklich perfekt, aber ich muss trotzdem immer heulen..


    Also coole Tipps, gerne mehr, ich lese alles und freue mich drüber.


    Wenn es interessiert kann ich ja meine Entscheidung und mal ein Sample posten, wenn Hanna es erlaubt:-)
    ME

  • Für mobil nutze ich zusätzlich ein Aufsteckmikro von Tascam für mein iPhone. Die Qualität ist besser als das eingebaute Mikro, außerdem in Stereo. Allerdings muss ich einen Adapter 30pin auf Lightning nehmen, da das iM2 nur die alten iPhones bis 4s unterstützte.


    Aussteuerung ist auch möglich, die Qualität ist vergleichbar mit den Einsteiger-Mobilteilen von Tascam, Zoom

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Ich tendiere eher zu einem mobilen Gerät.
    Das kann sie dann auch mal zu einem Auftritt nehmen.
    (...)


    Ich finde eine Computerlösung auch besser, aber ich nehme ja auch mehrere Instrumente nacheinander auf. Mein Bruder hat mit dem mobilen Boss BR 800 (neu ca. 430 €) einige Jahre viel aufgenommen:
    https://www.musicstore.de/de_D…SRpaXK5jcRofD0000XiyXh_61


    Davon gibt es ein kleineres Modell für das halbe Geld. Es macht vielleicht auch Spaß, zu einem Drumbeat zu singen und Effekte zu nutzen: Boss BR-80 Digitaler Recorder
    BOSS Micro BR Bundle
    oder
    BOSS Micro BR 80

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Sie hat keinen PC oder Laptop das ist denke ich auch wichtig als Info, so im Nachhinein..
    Ja das wird auch mit einem mobilen ein Problem.


    Ich seh schon... das wird teurer als gedacht.


    Aktuell tendiere ich ja zum H1, das soll recht einfach zu bedienen sein, sie muss es ja auch alleine nutzen können.
    Aber auch die Computer/Studiolöaung ist nicht vom Tisch.


    So wird aus einer guten Idee für eine. Überraschung ein echtes Projekt..


    ME

  • Moin,


    Das Zoom H1 hat die Möglichkeit, dass es als USB Mikro benutzt werden kann, somit ist es als Mini PC Lösung auch noch weiter zu gebrauchen und so auch für Mehrspurgeschichten brauchbar.


    Es ist wirklich einfach zu bedienen (ein Knopf), kein Schnick Schnack, der ablenkt.


    An der Seite und hinten sind noch ein paar Bedienelemente, die man einmal einstellt, gut ist.
    Nur als Handmikro ist es zu empfindlich. Also am Besten mit nem Dreibein auf den Tisch oder Ständer.


    Zoom on,


    Kabuki