Homerecording

  • Ich habe auch mal was versucht: https://soundcloud.com/user-256009230/a-winters-day


    Hey, das gefällt mir stimmungsvoll (bis auf die Sounds) wirklich gut (11 Punkte) :). Man hat ja nicht alle Sounds so echt wie man sie will. Ich hätte da ein E-Piano statt Klavier genommen und einen wamen Synthsound statt der "Gítarre". Das kannst Du ab der Mitte auch noch durch einen Bass/Cello ergänzen und später dann eine zusätzliche Melodie drüber spielen.


    Weitermachen!

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Hey, das gefällt mir stimmungsvoll (bis auf die Sounds) wirklich gut (11 Punkte) :). Man hat ja nicht alle Sounds so echt wie man sie will. Ich hätte da ein E-Piano statt Klavier genommen und einen wamen Synthsound statt der "Gítarre". Das kannst Du ab der Mitte auch noch durch einen Bass/Cello ergänzen und später dann eine zusätzliche Melodie drüber spielen.


    Weitermachen!


    Danke! Ich werd's bei Gelegenheit mal probieren...

    • Offizieller Beitrag

    Die Sirene ist musikalisch wirklich TOLL eingesetzt! Ich habe mich erst gewundert, weil ich dachte es gehört zu meiner Umgebung und dann erst habe ich es als bewusstes Element wahrgenommen.


    Jetzt kann ich nicht mit der alten Version vergleichen, aber ich habe die alte Version weniger wuchtig in Erinnerung. Wenn es die Tragik unterstützen soll, könntest Du die Strophen mit tieferen Sprechgesang ausprobieren bzw. das Schlagzeug halftime spielen lassen (oder den Text ändern) :teufelgrins:. Für mich klingt es immer noch positiv, aber das muss nicht schlecht sein, denn ich finde auch bei tragischen Ereignissen sollte es immer noch Hoffnung geben.


    Danke! Der Krankenwagen hat zufällig fast gepasst, ich musste die Tonhöhe nur leicht anheben - und natürlich den Rhythmus anpassen, aber sonst - ich war selbst ziemlich überrascht. Schlagzeug halftime hatte ich früher schon probiert, das nahm zuviel von der Dynamik und die Abgrenzung zum Mittelteil ging auch etwas verloren.
    U2 fand ich früher gut, aber ein Einfluss waren sie wohl kaum. Auch Gilmour hat ja häufiger diesen rhythmischen Echo-Effekt eingesetzt, vielleicht habe ich an ihn gedacht. Springsteen kann ich ausschließen, was ich von ihm kenne, mag ich nicht, ist mir zu amerikanisch. Bestenfalls einige seiner Songs als Coverversionen anderer. Thematisch ist die Parallele zu For You rein zufällig und da wäre ich von allein wohl auch nicht drauf gekommen (bin damals auch nicht im Krankenwagen mitgefahren). ;)


    Aber zurück zum Wintertag: "hübsch" war vielleicht ein wenig zu platt formuliert, aber es war meine erste Assoziation. Das ist ein schönes kleines Lied mit einer einfachen, leichten Melodie, die gleich im Ohr bleibt. Ich mag auch das Arrangement. Als Gitarrist achte ich nicht so auf Klaviersounds, außerdem gelingen die oft recht authentisch - anders als synthetische Gitarren...

  • Wer in meinen letzten Versuch reingehört hat, der mag vielleicht auch hören, was inzwischen daraus geworden ist:
    https://soundcloud.com/tmnospa…st-lartisan-de-sa-fortune


    Wie schön wäre es, vergleichen zu können. Aber es sei dem Künstler selbstverständlich zugestanden, über die Veröffentlichung seiner Werke selbst zu bestimmen.
    Nun musste ich tatsächlich meinen Kommentar zur Vorversion lesen, um einen Vergleich aus der Erinnerung ziehen zu können.
    Mein Kritikpunkt Nummero Uno, der schlecht zu verstehende Gesang, löst sich im Nichts des gerade getrunkenen Ur-krostitzers auf und ich erfreue mich mit großer Zuneigung der Crosby-esken Vokalharmonien. Um mich zum Fan werden zu lassen, dürfte es aber gern etwas unpoppiger sein. Aber wer will mich schon als Fan? Reicht ja, dass Herma unter meiner Höraufmerksamkeit leiden muss.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Oh ja, ich armer Mann ...

    Immerhin weiß ich jetzt wie Kunst funktioniert. Man nimmt ohne jede Mühe und Sorgfalt irgendwas auf, schreit dazu grandios schräg ins Mikrofon und besitzt dann die chuzpe, dass ganze auf die Menschheit loszulassen. Resultat: Die Leute glauben das muss so sein, denn ansonsten hätte das niemand bei vollem Verstand der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Äh ... das bezieht sich selbstredend auf mein Gejaule und nicht auf Toms Stück welches es sich bei mir in einer gefälligen Ecke meines Ohres bequem machte. Im Gegensatz zu al board finde ich Pop toll, könnte den ganzen Tag pop ... äh ... Pop hören.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    ...Crosby-esken Vokalharmonien. Um mich zum Fan werden zu lassen, dürfte es aber gern etwas unpoppiger sein.

    Wow! Das ist mal ein Kompliment, danke! Darf ich das Zitat in der Werbekampagne benutzen? :)


    "Unpoppiger" habe ich versucht, indem ich hier mehr Richtung Rock gegangen bin, aber ohne gravierendere Eingriffe in die Songstruktur kriege ich den Pop nicht raus. Im Vergleich mit der Earthband-Version von For You stelle ich jedoch fest, dass das Stück bei ähnlicher Thematik auch ziemlich poppig arrangiert ist, daher sehe ich da ab jetzt keinen Handlungsbedarf mehr. ;)


  • Wer in meinen letzten Versuch reingehört hat, der mag vielleicht auch hören, was inzwischen daraus geworden ist:
    https://soundcloud.com/tmnospa…st-lartisan-de-sa-fortune
    Hat sich so ziemlich alles geändert, weil aus dem Kreis interessierter Hörer eine Hauptkritik zu vernehmen war, nämlich die, dass der Song zu fröhlich klänge, speziell für den doch relativ tragischen Text (ich könnte dazu natürlich sagen, dass die Musik früher mal einen ganz anderen Text hatte, aber das habe ich ja selbst gewusst...).
    Daher ist das Arrangement jetzt fast überall verändert, nur der Mittelteil ist geblieben. Ich hoffe, man kann den Text jetzt auch besser verstehen - die Jingle-Jangle-Rickenbacker ist jedenfalls raus. Ebenso das Vinylgeknister. Dafür gibts ein anderes, passenderes Geräusch.


    Ich lasse es ein paar Tage stehen und freue mich über jeden Kommentar.


    Magst du den Songtext mal als Ganzes posten? Würde mich interessieren.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Wow! Das ist mal ein Kompliment, danke! Darf ich das Zitat in der Werbekampagne benutzen? :)


    Endlich mal einer, der ein Kompliment auch als solches zu erkennen vermag!
    Natürlich kannst Du das Zitat verwenden. :)

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."