PC Probleme

  • Hallo


    mal eine Frage an die Computerspezies unter euch


    spiele ja nun seid einiger Zeit gerne mal zur Entspannung Anno 1701.Nur in letzter Zeit kommt es zu Abstürtzen des Computers...der geht beim Spielen einfach aus und fährt neu hoch...hat da jemand mal ne Idee,woran es liegt???

  • Hast du mal mit dem BIOS die Temperatur des Prozessors und die Funktion der Lüfter überprüft? Falls nicht, geh mal beim Hochstarten mit "Entf" oder "F12" ins BIOS rein und suche nach etwas wie z.B. "PC-Health". Die Temperatur des Prozessors sollte möglichst unter 70 ° sein, auf keinen Fall aber über 80.

  • Ich tippe auch auf Hitze: PC mal aufmachen und schauen, ob im Betrieb alle Lüfter drehen, auch der evtl. auf der Grafikkarte vorhandene. Evtl. sind diese auch zugestaubt und können die Wärme nicht mehr abführen, in diesen Falle vorsichtig mit einem Staubsauger (dabei nichts berühren) den Staub entefernen.

  • Genau, ein ähnliches Problem hatte ich vor einem Monat als ich ein Upgrade zu viel durchgeführt hatte, daraufhin hat die Stärke des Netzteils zum Betrieb des PCs/der Lüftung nicht mehr ausgereicht.

  • da setz ich auch mal nen problem rein...........


    Der Media player von windows greift bei mir nicht mehr aufs cd-rom laufwerk zu,bzw. er erkennt es nicht mehr. Wenn ich auf hardware gehe wird angegeben das beide Laufwerke betriebsbereit sind..........woran kann das liegen

    Arriving somewhere but not here........

  • Habe nun den PC entstaubt und gereinigt,auch Garfikkartenlüfter ist ok,aber das Problem besteht immer noch....ins Bios lässt der PC mich gar nicht ,habe schon mehere Varianten ausprobiert.....

  • Habe nun den PC entstaubt und gereinigt,auch Garfikkartenlüfter ist ok,aber das Problem besteht immer noch....ins Bios lässt der PC mich gar nicht ,habe schon mehere Varianten ausprobiert.....


    Auch schon mal probiert, mit F2 ins BIOS zu kommen? Es kann allerdings sein, dass die Info im BIOS gar nicht angezeigt wird (kommt auf die BIOS-Version und dein Motherboard an).


    Everest findest Du hier bei ZDNet.de, anonsten kann ich dir noch SpeedFan 4.37 Deutsch empfehlen. Beide Programme sind alledings nicht für Vista ausgewiesen, keine Ahnung, ob die darunter funktionieren.


    Ein Hitzeproblem könnte auch durch ein alte (bzw. nicht mehr vorhandene) Wärmeleitpaste auf der CPU kommen.


    Ansonsten natürlich immer die gerne genommenen Frage: Gab es irgendwelche grundlegenden Änderungen am System (Updates, Neuinstallationen), bevor der Fehler auftrat?


    da setz ich auch mal nen problem rein...........


    Der Media player von windows greift bei mir nicht mehr aufs cd-rom laufwerk zu,bzw. er erkennt es nicht mehr. Wenn ich auf hardware gehe wird angegeben das beide Laufwerke betriebsbereit sind..........woran kann das liegen


    Werden die Laufwerke und die Inhalte von CDs denn im Explorer angezeigt?
    Kannst du mit einem anderen Programm auf die Laufwerke zugreifen (DVD, alternativer Medienplayer, Office)?


    Erste Möglichkeit zur Hilfe (unter XP, müsste bei Vista aber auch funktionieren): Laufwerke im Gerätemanager deinstallieren und Windows neu starten. Dadurch werden die Laufwerke neu installiert, eine evtl. zerschossene Verknüpfung oder ein defekter Registry-Eintrag könnte dadurch repariert werden.

    Viele Grüße
    Deep Thought


    ... irgendwas ist immer.

  • Der real-player erkennt es, und die inhalte werden auch angezeigt im explorer,
    werd es mal versuchen........

    Arriving somewhere but not here........