PC Probleme

  • Amazon Associates sind bekannt dafür, den Seitenaufbau zu verzögern. Das liegt an den etwas großen und nicht gerade auf Geschwindigkeit optimierten Skripten, die verwendet werden.
    Sie zu blocken wäre leicht, jedoch untergräbt man dabei das Finanzierungsmodell der Fanclub-Webseite. Das sollte man bedenken.


    Magst du bitte erklären, wie? Ich möchte gerne die Wahl haben. Zum Shopen einschalten und ansonsten das Forum benutzen können. So,wie jetzt ist es unbenutzbar lahm.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Ich weiß nicht,ob ihr irgendwas geschraubt habt, oder ob Firefox spontan gesundet ist, aber bei mir läuft der Seitenaufbau im Moment wieder flüssig und reibungslos. Klasse!

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • PC-Probleme stimmt zwar nicht, aber trotzdem: Es geht um WLAN-Probleme unserer Smartphones.


    Habe ein Alice-Modem "WLAN 1421" unterm Dach (2.OG) und im 1.OG dann noch einen Netgear N300 WLAN-Repeater.
    Darüber laufen die Laptops und der Fernseher im Erdgeschoss insgesamt astrein, auch YT-Videos u.Ä. Als wir den Netgear-Repeater neu hatten, liefen auch die Smartphones im Netz ziemlich rund, aber seit einiger Zeit spackt das WLAN bei denen zunehmend. Warum auch immer.


    Meine Frau sagt: "Kauf mir eine Fritzbox, ich will stabiles Internet für mein Smarti. Gibt es für 50€, habe ich gelesen."
    Der Fritzbox-Verkäufer sagt: "Kaufen se sich ein Fritz!Powerline-Starter-Set für 100€ und noch einen Repeater für 60-70€ dazu, dann funzt es."
    Darauf meine Frau: "Frag mal in deinem komischen Forum nach."


    Ich bin ja so ein bemühter Ehemann.


    Kann uns jemand von euch weiterhelfen?

    • Offizieller Beitrag

    Wie genau äußern sich denn die besagten WLAN-Probleme bei den Smartphones? Ich hatte vor einigen Tagen ähnliche Probleme... plötzlich wollten vor allem die Smartphones im WLAN nicht mehr ins Internet (Ausrufezeichen neben dem WLAN-Symbol), zudem hatte ich im Router gesehen, dass die Geräte IP-Adressen außerhalb des von mir gesetzten DHCP-Bereiches zugeteilt bekommen hatten.


    Am Ende war es ein falsch konfigurierter SAT-Receiver, der nicht im DHCP-Clientbetrieb sondern als DHCP-Server konfiguriert wurde und daher munter (falsche) IP-Adressen vergab.


    Will damit sagen:
    Wenn du 2 Router gleichzeitig im Netzwerk hast, dann überprüfe sicherheitshalber zuerst, dass nur EINER der beiden einen aktiven DHCP-Server hat und darüber IP-Adressen an die Geräte vergibt (und zwar sollte nur derjenige DHCP-Server sein, der auch die Internet-Verbindung herstellt). Generell: Es darf nur EINEN DHCP-Server im ganzen Netzwerk geben!


    Unter Android kann ich die App "ipconfig" empfehlen. Lade die auf die Smartphones, die Probleme bereiten. Wenn das Problem aufritt, rufe die App auf und schaue mal nach a) welche IP-Adresse das Gerät bezogen hat (hat es überhaupt eine bekommen?), b) stimmt das Internet-Gateway (muss die IP-Adresse des Internet-Routers sein), c) stimmt die IP-Adresse des DHCP-Servers (muss die IP-Adresse des Gerätes sein, der nach deiner Kenntnis auch DHCP-Server sein sol, keine andere!)

  • Beim Einsatz eines Repeaters sollte man bedenken, dass sich die Bandbreite entsprechend verringert – er muss ja mit dem Access Point und dem Client kommunizieren. Und die vorhandene Bandbreite muss natürlich noch unter den verbundenen Clients aufgeteilt werden.


    Wenn irgendwie möglich – sprich: wenn ein Kabel gelegt ist oder gelegt werden kann – würde ich je Ebene per Kabel einen WLAN-Router als Access Point einrichten. Hier ist es hoffentlich halbwegs verständlich erklärt.


    Falls es nicht möglich ist, ein Kabel zu verlegen, kann man dLAN ausprobieren. Damit bin ich bei uns vor Jahren (keine Ahnung, wie weit die Technik mittlerweile ist) gescheitert, da sich die zu verbindenden "Netze" hinter zwei verschiedenen Stromkreise/Stromzähler befinden.

    Viele Grüße
    Deep Thought


    ... irgendwas ist immer.

  • Ich bin mir nicht sicher,ob es ein solches Thema hier schon gibt,dann bitte ich um Verschiebung.


    Ich habe einen PC mit einem kostenfreien Web.de E-Mail-Konto,lasse meine Mails wegen der für mich besseren Übersicht aber über Thunderbird laufen.

    Seit ein par Monaten werden einige ankommende Mails entweder komplett kryptisch angezeigt oder,so wie eben,wo es um einen bestätigten Zahlungseingang der Pauluskirche geht,erscheint eine Mail von Ticketmaster vom 03.10.22

    Ich weiß erstens nicht,warum,wieso,weshalb und zweitens,ob einer oder mehrere von euch mir bei der Lösung des Problems helfen kann.

    Vielen Dank.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid



    THE MUSICAL BOX=26.04.24,Bochum

    MR.PUNCH=27.04.24,Wuppertal

    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

  • Passiert das nur in Thunderbird? Oder auch wenn Du die Mails direkt über Web.de aufrufst? Und: Welches Betriebssystem verwendest Du und welche Thunderbird Version? Schaue auch mal unter Extras > Ansicht > Formatierung, welche Schriftart eingestellt ist, und ändere diese eventuell mal testweise.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Erstmal lieben Dank,Herma.


    Das Problem tritt nur beim Thunderbird auf,bei Web.de nicht,mein Betriebssystem ist Windows 10 und die Thunderbird Version kann ich nicht erkennen,ich wüsste auch nicht,wo.

    Wenn ich die Schriftgrösse verändere,bleibt das Problem bestehen.

    Die Schriftart kann ich nicht änder,diese Option wird mir nicht angezeigt.


    Du hast es hier mit einem technisch sehr limitierten Menschen zu tun,deswegen bitte ich um Geduld und Nervenstärke deinerseits.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid



    THE MUSICAL BOX=26.04.24,Bochum

    MR.PUNCH=27.04.24,Wuppertal

    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

  • Das heißt, bei der Auswahl wie im Screenshot kannst Du nichts auswählen?



    Die Schriftart kann unter Windows 10 abweichen. Zur Not mal Times New Roman auswählen und testen. Wenn die Auswahl tatsächlich nicht funktioniert, würde ich gar nicht erst groß rumfrickeln, sondern Thunderbird neu installieren. Ist natürlich blöd, das alles in nem Forum auszuklamüsern. Wenn ich meine Hilfe aufdrängeln darf, können wir gerne mal per Teamviewer kieken. Dann aber weiteres per PN. :)


    Das klingt so wichtigtuerisch... :D

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.