SACD + BluRay Player - Erfahrungen? PS3?

• Hallo,

da ich nicht so viele Einzelgeräte haben will, hab ich mir eine PS3 60 GB besorgt, um sowhl SACDs als auch BluRays in einem Geräte abspielen zu können. Daneben bietet die PS3 ja auch so einige andere Nettigkeiten als NetwerkPlayer für dne NAS und eben auch als PlayStation.

Klappt soweit auch ganz gut;
    Nur werden bei SACDs die "Daten" nur als PCM 2.0 Ton zum Loewe Compose (5.1) übertragen. Bei PCM 5.1, 7.1 Einstellungen gibt es ein Knacken im Ton. Natives HDMI wird nicht übertragen. :(

Hat Einer Hinweise darauf, wie ich die Kompenenten anders (richtig) konfigurieren muss?

Alternativ hat men bevorzugter Hifi Händler mich darauf hingewiesen, dass in diesem Jahr sowhl Marantz als auch Denon Player für BluRay + SACD herausbringen.
    Wer hat Erfahrungen mit beidne und kann den einen oder anderen Hersteller empfehlen?

Da bei nicht ganz billig sein werden, wäre mir eine Lösung mir der PS3 natürlich am liebsten.
    Nur wenn's nicht andres geth, müßte ich wohl oder üble auf eines der anstehenden Geräte zurückgreifen.

Herzlichen Dank für eure Meinungen und Hilfestellungen
    FloriSt

• Hallo florist

Wir haben ebenfalls eine PS3 als BluRay-Player in unserem Heimkino. Und es klappt auch problemlos mit sämtlichen Tonformaten via HDMI.
    Du musst einfach mal ins Setup der PS3 und dort unter "Tonformate" alles anhäkeln, was dein Verstärker an Tonformaten verarbeiten kann (Dolby, DTS usw.).
    Ausserdem musst du, glaube ich, unter Video-Einstellung
    "BD/DVD-Audio-Ausgangsformat (HDMI)" auf "Bitstream" einstellen.

Danach sollte es eigentlich funktioklappen und du brauchst nur noch die HDMI-Verbindung zum Verstärker.

Dieser Satz kein Verb.

• Na mich interessiert ein BluRay-Player erst, wenn er außer SACD auch DVD-Audio kann. Möchte nämlich nicht auf die Hälfte meiner Surround-Sammlung verzichten müssen.

Falls du das nötige Kleingeld hast, könnte dich dieser hier interessieren:

AREA DVD » Denon Blu-ray Disc-Player DVD-A1UD ab Juni

Ich denke nicht, das es in Zukunft massenhaft Multiformatplayer geben wird, da die Zeit von SACD abgelaufen scheint.

EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

• Ich vermute mal, dass Du nicht umhin kommst, dir einen "echten" SA-CD Player zu besorgen, wenn Du SA-CS's im Multichannel Modus hören willst. Die sechs Kanäle werden nur Analog ausgegeben. Übrigens auch die Stereo SA-CD Spuren. Was Du digital auf Deine Anlage bekommst ist der herkömmliche CD Audio Stream. Hat also nix mit hochauflösender SA-CD zu tun. Das alles hat Urheberrechtliche Gründe. Desweiteren bräuchtest Du dann natürlich auch einen Amp, der einen Analogen SechsKanalEingang hat. Das ist alles recht konfus. Ein Multiplayer löst also nicht alle Abspielsorgen... -Pete-

TPT:

2010: Hamburg

2014: Hannover, Hamburg

2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

BS:

2020: Helmond

2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

Einmal editiert, zuletzt von pete ()

• Ich danke Euch für Eure Beiträge. Da werde ich wohl noch etwas warten - und sparen - müssen.
    In der Zwischenzeit kann ich ja wenigstens daddeln ...

• ich hab mich nochmal mit dem Oppo Gerät beschäftigt ... scheint doch so, als ob die Büchse "alles" kann.
    Hat einer das Ding zu Hause?

• 20 Kilo für einen CD-Spieler. :schock2:

Ich warte eigentlich auch deshalb mit dem BluRay-Spieler, weil ich gerne ein Gerät haben will, was alle Formate abspielen kann. Würde mich auch freuen, wenn hier Berichte zu lesen sind :).
    Abgesehen davon meine ich, dass SACDs auch über HDMI-Kabel übertragen werden, bin mir da aber nicht so sicher. Ansonsten wäre es ja wenig sinnvoll, eine SACD-Fähigkeit der PS3 zu geben (was ich im übrigen gar nicht wusste, dass die das kann). Habe auch schon oft schlechte Sachen über die PS3 als BluRay-Spieler gehört: Laut und heiß, ergo kaum brauchbar. Stimmt das?

Keep 'em mowing blades sharp!

• Abgesehen davon meine ich, dass SACDs auch über HDMI-Kabel übertragen werden, bin mir da aber nicht so sicher

stimmt, dabei ist für SACD zu beachten, dass man einen HDMI Steckertyp der Kategorie 1.3 verwendet.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen BluRay-Player von Panasonic BD 80 zugelegt.
    Kaufentscheident waren die integrierten Audio-Decoder für Dolby True-HD und DTS-HD, somit brauchte ich keinen neuen AV-Receiver.
    Ich bin sehr zufrieden mit dieser Konfiguration.

Die derzeitig erhältlichen Multiplayer (incl. BluRay) sind viel zu teuer.
    Ich denke aber schon, dass es irgendwann noch einen günstigeren guten Multiplayer geben wird.

Keep Your Mind Open!