Offener Brief von WiV Entertainment zu The Musical Box / Die "Trick" Tour kommt!

• Offizieller Beitrag

Ulm, den 14. Oktober 2007

Liebe Genesis-Fans,

am 14. Oktober 2003 betraten The Musical Box aus Kanada zum ersten Mal eine Bühne in Deutschland. Vier Jahre später endet nun die “Gabriel Ära” nach insgesamt 6 Tourneen vor ca. 250.000 Zuschauern: Selling England by the Pound (White und Black), Foxtrot, The Lamb Lies Down on Broadway und schließlich das Fanclub-Konzert mit der Nursery Cryme Show.

Als TMB Anfang der 90er in Kanada und Nordamerika antraten, stellten sie sich selbst die Aufgabe, die niemals regulär auf Video oder DVD verewigten Konzerte dieser Zeit so aufzuführen, wie sie damals stattgefunden hatten.

Dabei legten sie nie großen Wert auf ihre eigenen Namen, sondern stellten immer ihr Projekt in den Vordergrund. Trotzdem möchte ich heute ganz besonders einen Mann hervorheben, ohne den das alles niemals möglich gewesen wäre: Serge Morissette!

Am 21. April 1974 stand er in Montreal in der Halle und filmte mit einer 8mm-Kamera Teile der “Black Show” von Genesis - heute das einzige gefilmte Dokument dieser Tour. Seit diesem Tag sammelte er alles Material (Ton- und Bildaufnahmen, Videoschnipsel) dieser Ära und hatte später auch die Kontakte zur Farm, dem Ort, an dem noch die meisten Überbleibsel dieser Zeit lagerten.

Er war der “Verrückte”, der die Idee für das TMB-Projekt hatte und es als Regisseur all die Jahre führte und entwickelte. Anfang der 90er sprach er Sebastien Lamothe an, und von da an nahm alles seinen Lauf bis zum heutigen Tage.

All diejenigen unter Euch, die die Shows sehen konnten, wurden Zeugen von historischen Momenten, die vielen etwas sehr Persönliches bedeuten. Ich als Veranstalter der europäischen Tourneen kann nur eines sagen: Es war in meinen 17 Jahren Tätigkeit in diesem Geschäft die qualitativ hochwertigste und einzigartigste Produktion!

Zwar gilt sie als eher unscheinbar, doch in Wahrheit war sie mit Dias, Filmen, Lasern und zahlreichen handgefertigten Geräten sehr aufwendig und versuchte, die Gabriel-Shows fortzuführen. Die Tour wird im Herbst 2008 starten, und wir können gewiss sein, dass das Team um TMB auch diese Show in kompromissloser Authentizität auf die Bühne stellen wird. Ich möchte mich im Namen aller Beteiligten bei allen Fans bedanken, die in den letzten 4 Jahren unermüdlich und mit viel Enthusiasmus unser Projekt unterstützt und vorangebracht haben. Ohne Euch - und natürlich die Führungsriege des Genesis Fanclubs - wäre das alles nicht möglich gewesen…

In diesem Sinne hoffe ich, viele von Euch am 31.10.07 in Duisburg zu sehen und dass TMB uns auch in Zukunft viel Freude bereiten werden.

Eurer
    Win Völklein

Selling England - Black Show: Infos & Tickets
    Nursery Cryme Event: Infos & Tickets
    A Trick Of The Tail Tour: weitere Infos folgen in Kürze

• Nun wird der letzte Vorhang der Gabriel-Ära fallen, und TMB wagen sich an ein neues Zeitalter: die Trick of the Tail Show!

Klasse!!! Nun wird es also wirklich so kommen, die Geschichte wiederholt sich :topp:

Obs dann irgendwann auch mal zur IT-Tour kommen wird? :rolleyes:
    Ich wäre dabei :D

• Da ich TMB erst durch dieses Forum kennengelernt habe (ja ich schäm mich), freu ich mich darüber ganz besonders. So kann ich nach dem 30.10.07 TMB mit der "Trick Tour" noch öfter erleben :)

Manfred

"Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance."
    (Yehudi Menuhin)

• :topp: na, das ist doch mal eine Nachricht! Wunderbar, na dann werden demnächst wohl auch für TMB etwas größere Hallen notwendig werden ?? (KönigPalast :D ). Ich bin dabei !

• Erstmal größten Dank an Winfried Völklein für sein einzigartiges Engagement für die Promotion von TMB in Deutschland (natürlich auch an die IT-Redaktion).

Super, das TOTT aufgeführt wird.

Gabs damals eine feste Setlist? Wenn ja, wie sah die aus?

Grüße

Ralf