TMB - 21.11.2009: Frankfurt - Jahrhunderthalle | Berichte

  • ...und kann es nicht fassen, wie man so ein geniales Finale wie das von Supper´s Ready kreieren kann...


    Tja - da kann nur der Leibhaftige seine Finger im Spiel gehabt haben. :eek:


    Ein (zu) lautes Konzert in Frankfurt - klingt ganz nach meinem Geschmack!

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Bin zurück! Sorry, aber das war mir zu LAUT!


    Immer mit Gehörschutz, ich möchte noch viele Konzerte genießen können. Ich saß ja nur 2 Reihen vor Dir und es war schön druckvoll.


    Im Einzelnen, auch im Vergleich zu Bremen:



    • Lauter als Bremen, schöne Resonanzen im Körper von der Bassdrum oder den Pedalen. :cool:
    • Sehr ausgewogener, runder Klang, Bremen etwas präziser in den Höhen, aber Frankfurt passt etwas besser zu dieser Musik.
    • Sehr gut differenziertes Stereobild, bisher selten erlebt. Augen zu, und man konnte alles genau orten. Kenne ich sonst kaum.
    • Ich konnte fast durchgängig jedes Instrument genauestens wahrnehmen. Keiner ging im Klangbild unter.
    • Auch Denis' Gesang war wohl der Beste meiner Trick-Konzerte, aber etwas lauter dürfte er manchmal immer noch sein.
    • Nur kleine, unbedeutende Fehler (z. B. nicht gefangenes Tamburin), alles nur das Salz in der Suppe.


    Beides waren tolle Shows, Frankfurt etwas besser als Bremen, aber insgesamt auf hohem Niveau. Was in Frankfurt schlechter war, war das Publikum, Bremen hat besser mitgefeiert.


    So, nun freue ich mich auf morgen in Stuttgart, mal sehen und höre, wie das wird, da war ich noch nie.

    • Offizieller Beitrag

    Immer mit Gehörschutz, ich möchte noch viele Konzerte genießen können. Ich saß ja nur 2 Reihen vor Dir und es war schön druckvoll.


    Den Gehörschutz hatte ich nicht dabei, da ich ihn bei meinen bisherigen TMB-Konzerte dort auch nicht gebraucht habe. Du musst mir doch eigentlich recht geben, dass es doof ist, wenn man nur MIT Gehörschutz einen ansprechenden Sound wahrnimmt. Naja egal...ich war ja auch schon oft genug begeistert von TMB. Für mein wahrscheinlich letztes TMB-Konzert hätte ich mir wohl einfach ein für mich "schöneres" Erlebnis gewünscht.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Du musst mir doch eigentlich recht geben, dass es doof ist, wenn man nur MIT Gehörschutz einen ansprechenden Sound wahrnimmt.


    Leider nein, denn zum Spüren der Musik braucht es eine Lautstärke, die schon gehörschädigend ist, zumindest bei häufigen Konzerten. Deshalb, wie beim P*ppen: Nie ohne! :p


    Allerdings ist ein bequemer Gehörschutz (Maßanfertigung) leider auch teuer, von daher irgendwie schon doof.

  • Ich fand es gestern Abend auch ZU laut - zum ersten Mal bei einem TMB-Konzert. Die Lautstärke war für mich teilweise einfach unangenehm.
    Ich saß in der dritten Reihe Parkett, nach links versetzt. Leider, muss ich sagen, denn der Platz war zu weit vorne... Ich ärgere mich, bei Win nicht einen Platz weiter hinter bestellt zu haben.... ^^
    Da es schon gegenteilige Berichte gab, lags wohl am Platz, dass ich den Klang gerade NICHT als ausdifferenziert empfunden habe, sondern in weiten Teilen, vor allem bei den lauten Musikpasagen, als Klangbrei empfand. Das war natürlich schade und hat den Genuss insgesamt deutlich gemildert. Bei der nächsten Tour sitze ich auf jeden Fall eine ganze Ecke weiter hinten.


    Mir ist gestern abend aufgefallen, dass Gregg alias Bill Bruford sehr viel freier und improvisierender zu spielen scheint, nicht mehr so nah an den Studioversionen. Das schien bei der letztjährigen Tour noch anders zu sein.
    Warum spielt eigentlich bei Squonk Francois alias Steve die Basspedals? Hat das damals Mike nicht zusätzlich auf die Reihe bekommen? :)
    Die Basspedals waren gestern Abend eh das beste - wunderbarer Wumms durchgehend, ungemein druckvoll, einfach nur saugeil.....



    Das Konzert war ungemein kurzweilig - ich habe kein einziges Mal auf die Uhr geschaut. So schnell ging noch keine Show rum, was auf der einen Seite toll ist, weils den Unterhaltungswert verdeutlicht, was aber auch schade ist, weil es so schnell wieder vorbei war...

  • Das Konzert gestern hat mir sehr gut gefallen, habe letztes Jahr TMB in Frankfurt gesehen. Das Konzert Gestern war um einiges besser als vor einem Jahr. Das Bühnenbild war etwas enger, die Dias und filme waren besser zu erkennen. Sehr professionell und mit viel mehr Spass hat die Band gespielt.
    Es war einfach geil - besonders wieder SUPPER´S READY!! Genial

  • Mir ist gestern abend aufgefallen, dass Gregg alias Bill Bruford sehr viel freier und improvisierender zu spielen scheint, nicht mehr so nah an den Studioversionen. Das schien bei der letztjährigen Tour noch anders zu sein.


    Das ist mit auch aufgefallen, da gab es auch Unterschiede zwischen Bremen und Frankfurt. Entspricht ja dann auch dem Vorbild. :D

  • Mir was es leider auch zu laut; glücklicherweise ging es anscheinend anderen Besuchern auch so, dachte schon: scheisse jetzt kommst du auch noch in das Alter wo du keine laute Musik mehr verträgst.
    Habe in der sechsten Reihe, leicht versetzt nach rechts gesessen und gerade nach dem ersten Song gedacht: man, hoffentlich hälst du das die 2 Stunden aus.
    Entweder wurde die Lautstärke dann doch etwas reuziert oder man hat sich dran gewöhnt, es ging dann merklich besser.
    Aber ich denke es ict wichtig möglichst in der Mitte zu sitzen (so wie letztes Jahr)

    Für die Zukunft wünsche ich mir aber wieder ältere Konzerte (Selling England oder Foxtrott); habe jetzt vom Phil-Gesang erstmal wieder genug.
    Will den Gabriel wieder hören.
    Auch freue ich mich wieder auf Querflöte und nicht Ersatz durch keyboard und natürlich auf die "flower"-maske bei Suppers Ready".

    War aber trotzdem wieder geil und ich geh wieder hin, aber wahrscheinlich ein Stück weiter nach hinten und mittig.

    Uli