TMB - 19.11.2009: Essen - Grugahalle | Berichte

  • So, zurück aus Essen; dann fang ich mal an, obwohl, was soll man schreiben, es wurde ja bereits fast alles gesagt.


    Darum schreib ich mal aus dem Bauch raus was mir so aufgefallen ist:


    Die Stuhlreihen waren gut besetzt, nach meinem Gefühl waren letztes Jahr aber mehr Leute in der Grugahalle.
    Den Sound fand ich fast immer als angenehm, die Basspedale hätten aber ruhig druckvoller kommen können.
    Das Konzert als solches fand ich sehr gelungen, die Zuschauer waren begeistert, was auch während des Konzerts durch langen Applaus zwischen einigen Stücken (Cinema) bekundet wurde.
    Leider hatte ich manchmal das Gefühl, dass die Musiker die Sache heute nicht so ernst nahmen, wodurch die Genauigkeit ein wenig gelitten hat. Des öfteren war der eine oder andere auf der Bühne nicht ganz bei der Sache, fand ich?


    Durch den Gewöhnungseffekt durch mittlerweile doch einige TMB-Konzerte bin ich mittlerweile ein wenig abgestumpft, so dass sich leider keine durchgängige Hochstimmung einstellte, sondern nur einige besondere Stellen Entzückungen hervorriefen .
    Sagte ich schon, dass ich beim nächsten mal wieder hingehen werde?

  • Da bin ich mal einmal 2 Tage nicht online, und was ist hier los ? Nichts ! Keiner sonst war in Essen ? Dann muss ich ja noch was schreiben....


    Ich war zum ersten mal in der Grugahalle bei einem Musical Box Konzert. In den Jahren zuvor war ich immer in Duisburg und war mit dieser Location sehr zufrieden. Dieses Jahr gabs kein Duisburg, warum eigentlich nicht ? Die Halle in Duisburg erfreut sich ja gerade einer Wiederentdeckung der Stars, selbst The Cult und Steve Winwood haben dort vor kurzem gespielt ( da haben sich die Klofrauen bestimmt erschreckt, die beschwerten sich schon immer bei The Musical Box über die laute Musik :-)). Ich war ja letztes Jahr mit der Grugahalle schon skeptisch, wie man eine so grosse Halle wählen kann, üblicherweise passen ja bis zu 7000 Leute und mehr in die Halle. Ich wusste, die arbeiten mit Vorhängen um die Halle zu verkleinern, dass man aber so extrem die Halle verkleinern kann, wusste ich nicht. Das war ja wie in einem Wohnzimmer ! Die Tribüne wurde ja fast komplett abgehangen.


    Und somit herrschte mal wieder grosses Platzumvertreilen, da die Leute der oberen Blöcke plötzlich woanders sassen. Ich hatte aber Innenraum Reihe 1, aber auch da lustiges Chaos. Eventim muss wohl Plätze verkauft haben, die auch wiv verkauft hatte, wie man hörte. Also lustige Doppelbelegungen ! Ich frage mich, wie heutzutage soetwas möglich sein kann, man hat doch seit Jahren Veranstaltererfahrung. Und wieso verkauft man erst obere Blöcke der Tribühne um die dann später dicht zu machen und die Leute umzusetzen ? Dann sollte man doch erst einmal versuchen, den unteren Bereich voll zu bekommen. Also das ist für mich nicht logisch nachzuvollziehen und mich würde da mal eine Stellungnahme des Veranstalters interessieren....

  • ach sooo..zum Konzert selbst:


    Toll wie immer, habe heute nocheinmal In Concert geschaut und fast keine Unterschiede gefunden. Der Lasereffekt war wieder super, der Klang in der altwürdigen Grugahalle phenomenal gut. Der Bass hätte wirklich noch etwas mehr Druck vertragen, ich würde aber sagen, die Band war voll bei der Sache. FOF wurde toll gespielt, nur hatte ich die Version vom Meister selbst noch im Ohr, denn ich war am 31.10. ja bei Steve Hackett. Das war natütrlich noch einen Ticken besser, aber trotzdem ist die Musical Box Version sehr gut gewesen. Der Genesis-Sound war fühlbar wie im Original und in der Beziehung sogar besser als bei Steve Hackett, der bekanntlich die alten Songs neu arrangiert ( los endos ).


    Mich würde mal interessieren: Haben eigentlich Genesis die Origianltournee auch in der Grugahalle gespielt ? Waren sie jemals dort? Waren sie 76 dort ? Dann wäre es logisch weiterhin dort zu bleiben, ansonsten würde ich die Theater Atmo in Duisburg weiterhin bevorzugen ( man hört ja von einer Lamb Show demnächst ...)


    Gruss


    Christian


  • 1975 waren sie mit der Lamb-Tour in Essen, ich war dabei.
    Für "Trick" finde ich Essen als Location besser als Duisburg, da ist mir Duisburg zu klein.

  • Hallo,


    ja diese reine Rockshow passt eigentlich bessser in die Grugahalle, da kaum noch Theaterelemente dabei sind. Jedoch wenn die Grugahalle so verkleinert wird, wie in dem Fall letzte Woche, kann man gleich überlegen, kleinere Locations zu buchen. Das Musiktheater Dortmund zB, seit David Gilmours Auftritt dort 2006 sehe ich diese Halle als die akustisch beste Location Deutschlands an !


    Gruss


    Christian