TMB - 18.11.2009: Bonn - Brückenforum | Berichte

  • Klasse Konzert in Bonn! Ca. 2.15 Stunden gespielt und keine Minute war langweilig.


    Kam es nur mir so vor, dass der Mischer mit dem Bass "gespielt" hat? Erst bei "The Cinema Show" war der Sound ok.
    Ich mag das Brückenforum eigentlich nicht besonders für Konzerte, da die Akustik nicht optimal ist.

  • Also ohne die Diashow war es einfach nur ne gute Coverband. Aber keine Repruduktion der "Trick Of The Tail"-Show, außer der identischen Setliste. Den Sound würde ich als "nicht differenziert" beschreiben teilweise war es ein Klangbrei. Die Darstellung des Collins (Gestik, Mimik) ist besser geworden im Vergleich zum letzten Jahr.

  • das war für mich, von meinen zahlreichen tmb shows, leider der tiefpunkt!!!
    theygotnohorns hat alles schon sehr treffend beschrieben... klangbrei, und dazu auch technische probleme ( Keyboards) ! der wechsel ins brückenforum ( ich nenn den jetzt mal bunker!!!)...was für ein fehler! ich denke auch mal das tmb auch nicht wirklich happy damit waren...
    hoffentlich hat mein sohn heute abend mehr glück und tollen sound in der grugahalle...zumindest wird er die dias sehen!
    tom

  • Was den Sound angeht kann ich da wirklich nur zustimmen...
    Der Hallenwechsel passte gar keinem so recht, man hats der Band teilweise auch angesehen.


    Aber was ich auch sagen muss, sie haben das Beste gegeben und ein super Konzert, trotz fehlender Diashow, gespielt. Im Gegensatz zum letzten Jahr haben sie sich deutlich gesteigert... mal sehen wie es mit ihnen weitergeht...

  • Hatte gestern Kumpel mit, der TMB noch nie gesehen/gehört hatte. Die Begeisterung bei ihm war grenzenlos, da er es nicht für möglich hielt, dass jemand so detailgetreu die Genesismusik widergibt.


    Leider muss ich meinen Vorrednern zustimmen, dass der Sound offensichtlich nicht ganz so perfekt war. (um seine Freude nicht zu schmälern habe ich dieses Thema nach dem Konzert nicht angesprochen).


    Letztes Jahr in FaM war mE. das bessere Konzert. Gerade bei einem meiner Lieblingssongs des Konzertes, White Mountain, hatte ich den Eindruck, dass der abschließende Chorgesang nicht in der richtigen Lautstärke war.


    Aber ich möchte nicht rummeckern, denn trotz allem steht das musikalische Können der Truppe über aller Kritik. Und ich hatte den Eindruck, dass das Publikum in großer Mehrheit begeistert war.


    Beim Rausgehen aus der Halle erwähnte jemand hinter mir, noch nie eine so ausgezeichnete Coverband gehört zu haben. Das TMB mehr als eine Coverband ist, sollte auch diesem Zeitgenossen jetzt klar sein.


    Vielleicht bin ich am Samstag noch in Frankfurt dabei, bevor es dann ja in eine zweijährige Pause geht. Was vielleicht ganz gut ist, denn 15 Konzerte TMB bisher zehren doch auch ein bißchen am Geldbeutel.


    Viel Spaß und Gänsehaut allen, die ihr Konzert noch vor sich haben!

  • Also ohne die Diashow war es einfach nur ne gute Coverband.


    ...ja...hab ich auch so empfunden...war von der Atmosphäre eher wie das Nursery Cryme-Event...fand ich aber nicht schlimm, da ich am Samstag nach Frankfurt fahre......


    Den Sound würde ich als "nicht differenziert" beschreiben teilweise war es ein Klangbrei.


    Ich bin wirklich pingelig was den Sound betrifft...aber "nicht differenziert" fand ich das nun wirklich nicht...allenfalls der Gesang war stellenweise so leise, dass man ihn nur schwer heraushören konnte...die Lautstärke war sehr moderat und man konnte über weite Strecken alles perfekt raushören...ich hatte eher den Eindruck, dass es teilweise an Volumen gefehlt hat...Vieles habe ich schon deutlich druckvoller gehört...


    Ich saß sehr weit vorne und hatte teilweise das Gefühl, das Schlagzeug nur unverstärkt von der Bühne aus zu hören...dennoch waren die Schlagzeuge bei den Bombast-Passagen sehr dominant, es fehlte an Volumen der anderen Instrumente...damals, im Hotel Maritim, stand vor der Bühne noch eine Reihe Bass-Boxen...da flatterten die Hosenbeine, wenn "Rutherford" in die Bass-Pedale latschte...und z.B. Cinema Show haben Seconds Out in Aschaffenburg um Längen druckvoller dargeboten...

    2 Mal editiert, zuletzt von little nick ()

  • ...ja...hab ich auch so empfunden...war von der Atmosphäre eher wie das Nursery Cryme-Event...fand ich aber nicht schlimm, da ich am Samstag nach Frankfurt fahre.........


    Das ist eine ganz andere Ausgangsbasis für dich, wenn man sich noch auf die "richtige" Show freuen kann.


    Ich bin wirklich pingelig was den Sound betrifft...aber "nicht differenziert" fand ich das nun wirklich nicht...allenfalls der Gesang war stellenweise so leise, dass man ihn nur schwer heraushören konnte...die Lautstärke war sehr moderat und man konnte über weite Strecken alles perfekt raushören...ich hatte eher den Eindruck, dass es teilweise an Volumen gefehlt hat...Vieles habe ich schon deutlich druckvoller gehört...


    Ich saß sehr weit vorne und hatte teilweise das Gefühl, das Schlagzeug nur unverstärkt von der Bühne aus zu hören...dennoch waren die Schlagzeuge bei den Bombast-Passagen sehr dominant, es fehlte an Volumen der anderen Instrumente...damals, im Hotel Maritim, stand vor der Bühne noch eine Reihe Bass-Boxen...da flatterten die Hosenbeine, wenn "Rutherford" in die Bass-Pedale latschte...und z.B. Cinema Show haben Seconds Out in Aschaffenburg um Längen druckvoller dargeboten...


    Macht doch jetzt wenig Sinn, wenn deine Ohren nun gegen meine oder andere Ohren anreden, die das anders gehört oder empfunden haben. Ja, die Basspedale waren teilweise im Verhältnis zu leise, ja, der Instrumentalteil von Cinema Show war viel zu leise, vermutlich wurde das bewußt runtergepegelt, weil man Rücksicht auf die grauenvolle Akustik der "Halle" nehmen wollte. Bei der "Apokalypse", welche mein persönlicher Lieblingspart des Abends werden sollte - da falle ich normalerweise automatisch in "Natur-Trance", egal wie laut, egal wie leise, egal wie oft, egal welche Stimmung - hatte ich echte Probleme zu erkennen, an welcher Stelle sich die Band gerade aufhält. Nun kannst du natürlich das Problem wieder auf meine Ohren schieben. Aber beim verlassen der "Turnhalle" hörte ich dazu noch ähnliche Kommentare von anderen Besuchern. Natürlich auch wieder nur subjektive. Mehr geht ja auch nicht.


    Wie dem auch sei: ich wünsche dir von Herzen ein gutes Konzert in Frankfurt, mit allem was normalerweise dazu gehört. Also auch mit einer höheren Hallendecke, damit der Laser genug Freiraum hat, um sich in Gänze zu entfalten.

  • Das ist eine ganz andere Ausgangsbasis für dich, wenn man sich noch auf die "richtige" Show freuen kann.


    ...ja, sehr wohl...ich hätte mich sonst auch geärgert...


    Macht doch jetzt wenig Sinn, wenn deine Ohren nun gegen meine oder andere Ohren anreden, die das anders gehört oder empfunden haben.
    Nun kannst du natürlich das Problem wieder auf meine Ohren schieben. Aber beim verlassen der "Turnhalle" hörte ich dazu noch ähnliche Kommentare von anderen Besuchern. Natürlich auch wieder nur subjektive. Mehr geht ja auch nicht.


    Wo hast du denn gesessen? Der Sound kann je nach Sitzplatz sehr unterschiedlich sein. Mein Sitznachbar ist auch sehr pingelig was den Sound angeht, hat sich aber ebenfalls nur über mangelnden Druck beschwert.



    Wie dem auch sei: ich wünsche dir von Herzen ein gutes Konzert in Frankfurt, mit allem was normalerweise dazu gehört.


    Dank dir :huhu: