TMB - 16.11.2009: Bremen - Glocke | Berichte

  • @ Watzmann: Hättste mal was geasgt, dann hätte ich dich mitgenommen, fahre doch fast jeden tag durch F-Town. Freue mich immer Gleichgesinnte in der Nähe zu haben.


    @ Scorpion 1966: Du bist ja schnell, bin erst vor 10 Minuten hier angekommen.


    Das war meine erste (und hoffentlich nicht letzte) TMB-Show und bin sprachlos, nein begeistert. Kam mit glühenden Wangen raus, auch weil es warm war, aber hauptsächlich vor lauter Begeisterung.


    Gehe jetzt ins Bett und werde wohl mit einem Lächeln im Gesicht einschlafen.

    Genesis - 2007 - Hamburg
    The Musical Box - 2009 - Bremen
    Martin Levac - 2010 - Hannover
    Ray Wilson - Diverse Male
    True Collins - 2010 / 2011 / 2013
    Mike & The Mechanics - 2011 / 2016 / 2017
    Phil Collins - 2017
    www.hebammenpraxis-edewecht.de
    www.8of9.com

  • Schade, dass ihr so schnell weg ward!!!


    Och, für 'nen Plausch mit David Myers und Gregg Bendian hat es vor dem Zug nach Hause noch gereicht. War gleich neben dem Merchandising-Stand. David fragte mich nach dem Sound und war froh zu hören, dass er glasklar war. Gregg erinnerte sich noch von dem ersten Teil der Trick-Tour an mich und hatte sich sichtlich verausgabt. Seine neue Lockenpracht war klatschnass. Die armen Drum-Kits von ihm und Marc LaFlamme. :schock2:


    Bevor hier noch ein Gerücht über einen verpatzen Einsatz von Denis Gagné bei Suppers Ready die Runde macht: Der Arme hat sich auf die Fre**e gelegt, als er auf das Podest wollte. :eek: Andererseits sagt man ihm eine gewisse Neigung zur übermäßigen Nutzung der Schwerkraft nach ... :cool:


    Ein wirklich toller Abend und Grüße an alle, die ich getroffen habe. :huhu:

  • Es war echt toll, jetzt auch mal die Gesichter zu den Nicknames zu sehen.


    Ich war fasziniert, wie ein Saal voller Menschen allen Alters ganz ruhig und lauschend im Saal sitzen, viele mit dem Kopf schütteln 7 wackeln, ab und zu mal jemand eine Faust in den Himmel ragt und alle nach dem Song wie bekloppt klatschen. Echt klasse. Das gibt es wohl nur bei Genesis-Musik.


    Ich bin froh hingegangen zu sein, auch wenn ich niemanden kannte. Das war ein großes Erlebnis.

    Genesis - 2007 - Hamburg
    The Musical Box - 2009 - Bremen
    Martin Levac - 2010 - Hannover
    Ray Wilson - Diverse Male
    True Collins - 2010 / 2011 / 2013
    Mike & The Mechanics - 2011 / 2016 / 2017
    Phil Collins - 2017
    www.hebammenpraxis-edewecht.de
    www.8of9.com

  • Es war echt toll, jetzt auch mal die Gesichter zu den Nicknames zu sehen.


    Ja, das finde ich auch immer wieder spannend.

    Zitat

    Ich war fasziniert, wie ein Saal voller Menschen allen Alters ganz ruhig und lauschend im Saal sitzen, viele mit dem Kopf schütteln 7 wackeln, ab und zu mal jemand eine Faust in den Himmel ragt und alle nach dem Song wie bekloppt klatschen. Echt klasse. Das gibt es wohl nur bei Genesis-Musik.

    Ja, und das genieße ich, man kann fast immer der Musik bis in kleinste Detail lauschen und wenn das Stück zu Ende ist, dann bricht es aus allen heraus.:huepfen2: Störer sind Gott sei Dank selten. Gestern haben zwei Leute in den Reihen vor mir den Saal vorzeitig verlassen (warum auch immer, vielleicht haben sie das "Musical von Genesis" erwartet) und kamen auch nicht wieder. Glück für mich: Ich konnte noch besser sehen, v. a. Gregg.

    Zitat

    Ich bin froh hingegangen zu sein, auch wenn ich niemanden kannte. Das war ein großes Erlebnis.

    Jetzt kennst Du ja ein paar. :p

  • Ja, das war mal wieder eine geile Show. Ich war erst etwas skeptisch, besonders was den Gesangspart anging, aber es hat mir alles sehr gut gefallen.
    Am besten wars, wenn die beiden Schlagzeuge im Einsatz waren.



    Gruß
    Ralph

  • Jup, war toll, oder? :topp:


    Ich war besonders hin und weg bei Squonk was den Sound anging... Und natürlich Suppers Ready! Die Licht - Effekte waren echt der Hammer. Der Nebel mit den Lichtern - einfach wow!


    Wobei mir der Keyborder etwas leid tat, der das ganze Nebel - Zeugs direkt abbekommen hat....


    Ja, und natürlich ist es toll, einen Raum voller begeisterter Fans mitzuerleben, die genau wissen, wann ein Song zu Ende ist ;)

    Never let them get you down,
    Tell them all that you don't care,
    Tell them all that this, it's what you live for....

  • Der arme arme "Phil"! An welcher Stelle von Supper´s ready ist er denn ausgerutscht, bzw. gestolpert?

    "Es gibt 2 Sachen, die unendlich sind: das Universum und die Dummheit des Menschen - beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Saubere Show gestern, der Sound passte von der ersten Sekunde an, auch bei uns ganz vorne in Reihe 1. Das war doch Balsam für mich als Hamburg-Geschädigter im letzten Jahr. Das Basspedal von "Rutherford" war richtig schön laut, aber sehr klar und nicht verzerrt. So lieb' ich es. Das Basspedal von "Hackett" war etwas leiser im Mix, aber dafür saßen wir direkt vor seiner Nase und konnten seine stilsicheren Gummistiefel bewundern, mit denen er immer wieder alle möglichen Effekte via Fußtreter ansteuerte.


    Es war sowieso für mich, als gnadenlos schlechter Hobby-Musikant, ein Genuss, solchen Vollprofis aus der unmittelbaren Nähe beim Spielen zuzusehen. Mein Liebling ist ja bekanntlich Rutherford, sowohl der echte, als auch dessen Kopie bei TMB. Einfach toll zu beobachten, was Mike damals für einen tollen Bass gespielt hat und wie es mein Fast-Namensvetter ihm heute nachtut. Aber auch der "Hackett" war ein interessantes Anschauungsobjekt, es verblüfft mich immer wieder, wieviele schräge und verrückte Sound-Effekte er aus seiner Gitarre herausholt. So zum Beispiel das Gezwitscher bei Cinema Show.


    Cinema Show war mit Sicherheit eines der Highlight der Show, hier natürlich vor allem der Instumentalteil mit dem immer wieder beeindruckenden Doppel-Drumming. Desweiteren wussten - natürlich - Supper's Ready, aber auch das druckvolle Squonk sowie Robbery, Assault And Battery zu gefallen. Gerade bei RAAB merkt man erst live so richtig, wie tricky dieser in Wahrheit Titel ist. Ich habe ihm in meine Trick-Rezi wohl ein bisschen unrecht getan, als ich ihn als "simpleres" Stück titulierte. Das möchte ich hiermit mal relativieren, der Song gefällt mir derzeit immer besser. Die Frickelorgie Los Endos bildete dann den krönenden Abschluss des Hauptsets und war wieder einmal super dargeboten.


    Allerdings muss ich sagen, dass man Gagne den Collins immer noch nicht ganz abnimmt. Bei Songs wie Cinema Show verfällt er dann teilweise auch wieder komplett in Gabriels Timbre, was mich aber nicht weiter gestört hat, da ich mich gestern ausschließlich auf die Musik und die Instrumentalisten konzentriert habe.


    Die Glocke ist meiner Meinung nach ein genialer Veranstaltungsort für ein solches Konzert. Die Akustik des Saales ist sehr gut (nicht umsonst zählte Karajan die Glocke zu den akustisch drei besten Konzersäälen Europas) und das Bremer Publikum war gestern überraschend begeisterungsfähig. Meiner Meinung nach kein Vergleich zu der sterilen Kongresshalle in Hamburg! Ich hoffe TMB beehrt Bremen bald mal wieder! ;)

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!