The Musical Box: 10.10.2008 - Nijmegen [NL] (De Vereeniging) | A Trick Of The Tail | *** SPOILER ***

• A Trick Down Memory Lane

“With the guards of Magog, swarming around!” Richtig, in diesem Moment weiß ich wieder genau, wo ich bin - wieder zurück im Juni 1976, und es hat wieder geklappt. Der Abend mit den "neuen Genesis" war spannend und im Verlauf des kräftig gespielten Supper’s Ready hatte ich begriffen, dass Genesis überleben wollten. Mit The Musical Box ist es dasselbe: es hat wieder geklappt, auch mit der neuen Kombination.

Natürlich hat der Laser mich nicht wieder überrascht wie 1976, aber das Gefühl war gleich. Ich verlangte nach diesem Trip to Memory Lane, und ich hab es bekommen. Ich weiß wieder, warum Genesis ohne Peter auch speziell geblieben waren, die übrigen vier hatten noch immer diese musikalische Chemie und viel Spaß auf der Bühne.

Ja, die Stimme von Denis ist nicht wie Phils und leider versucht man zu viel, das zu korrigieren. Vor allem bei den Trick of the Tail Songs wird ein Filter verwendet mit einem unbefriedigenden Resultat. Die Texte sind zwar zu hören, doch es klingt gekünstelt. Denis ist ein sehr guter Sänger, er hat mich sehr überzeugt beim Nursery Cryme event. Lasst ihn doch einfach singen!

Es gab auch viele höhere Töne – ebenso wie bei Genesis in 1976 (und 1977, 1978 …) – und Gregg ist ein besserer Drummer als Marc. Aber insgesamt hat es geklappt mit dem begeisternden Phil/Bill double-drum-Zusammenspiel auf dieser Tour, dazu kam ein perfekter Steve-Sound (sieh mal an, Daryl) und mehr Kontakt mit dem Publikum.

Es ist einfach, wenn Fans gemainsam alle kritische punkte aufzählen. Glücklicherweise waren Genesis 1976 auch nicht perfekt – die bootlegs sind gnadenlos – aber The Musical Box hat mir mehr denn je die Erinnerungen an 1976 zurück gebracht, in Ton und Bild. Danke!

Edwin

Christian, vielen Dank für die Übersetzungshilfe.