The Musical Box: 27.10.2008 - Essen (Grugahalle) | A Trick Of The Tail | *** SPOILER ***

• Offizieller Beitrag

The Musical Box performs A Trick Of The Tail

27. Oktober 2008 - Essen, Grugahalle

Foren-Mitglieder vor Ort:
    UK76, idontremember, Dr. Elch, Lamm1955, udo, jochen1252

wer noch? PN an Christian!

Rezensionen und Impressionen bitte in diesem Thread diskutieren!

• na, lass dir die Antworten per PN schicken und nehm die Email-Adresse lieber raus! Sonst gibt´s zuviel Spam :) (nee, nicht von Foren-Mitgliedern, aber es lesen ja noch andere mit ;) ;) ).

• Im Vergleich zu Duisburg hat mir das Konzert heute abend in der Grugahalle besser gefallen.
    Vermutlich braucht diese Show einen grösseren Rahmen. Habe allerdings auch ziemlich weit hinten gesessen.
    Ich fand den Sound bis auf einige wenige laute Keyboard- und Basspassagen als sehr gut.

Da dies wohl das letzte TMB-Konzert für mich war, hat sich ein Kreis geschlossen:
    1975 das erste Konzert in Essen und nun wohl auch das Letzte.

Möge uns diese Musik noch lange erhalten bleiben.

Gut Nacht allerseits.

• Salute,
    ich fande den Abend sensationell, besser noch als Duisburg. Diesmal haben die Männer sich fast selbst von der Leine gelassen und in einigen Passagen brilliant "interpretiert". Für mich war Höhepunkt des Abends I know what I like. Hier wurde meines Erachtens die musikalische Klasse der Band besonders deutlich. Eine rythmische Glanzleistung.
    Neben den herausragenden Gregg Bendian und Sebastien Lamothe konnte bei IKWIL auch der Gittarist sein famoses Können rauszupfen. Eine eher langweilige Hymmne mutiert durch pures Können zu einer rythmisch difizielen und unglaublich dynamischen Jamsession.
    Was wäre, sie würden sich immer so gehen lassen.........!!!???
    Liebe Grüsse
    Matthias

• Ich fand Essen ebenfalls deutlich besser, vor allem der Gesang kam fast immer wesentlich präzieser rüber. Der war in DU oft irgendwie breiig und undifferenziert. Das hatte mich sehr geärgert. Gestern wurde ich entschädigt.

'War ein prägendes Erlebnis und für mich noch besser als die beiden DU-Konzerte im letzten Jahr!

Das größte Risiko unserer Zeit liegt in der Angst vor dem Risiko.
    Am meisten machen wir falsch, wenn wir alles richtig machen wollen.

3 Mal editiert, zuletzt von Jochen1252 ()

• Gestern sah ich TMB zum insgesamt 6. mal. Es war mal wieder ein großartiger Abend.
    Mehrfach stellten sich die berühmten Gänsehauteffekte bei mir ein: Firth of Fifth,
    Cinema Show, Los Endos. Alle millionenfach gehört, aber live von solch brillianten
    Musikern gespielt, das ist eben doch etwas Besonderes.

Wenn ich an anderer Stelle im Forum die Meinung lese, dass man sich zu Hause
    Klangbild nie in seiner Wohnstube hinbekommt.

Zum mehrfach angesprochenen Phil-Dennis-Gesang kann ich nur sagen: ja klar ist die
    Stimme weit weg von Collins, was besonders schmerzlich bei Entangled zu registrieren
    ist, aber Dennis ist ein Superschauspieler und hat sich, ähnlich wie in der Gabrielrolle,
    eine Menge Feinheiten im Bewegungsablauf der darzustellenden Person angeeignet -
    Kompliment.

Den Sound fand ich erstklassig: jedes Instrument war bestens auszumachen.
    Wenn ich ein Haar in der Suppe finden dürfte, dann ist es der Umstand, dass der
    Collins-Drummer seine Sache hervorragend gemacht hat, aber leider nichts von
    linkshändigen Lässigkeit des Originals (und eines Martin Levac) hat.

Doch das ist Stöhnen auf höchstem Niveau, denn insgesamt war dieser Abend großes Kino. :)

BLACKSTAR

• Leider hatte ich Duisburg verpasst (war in Urlaub) jedoch wurde ich gestern bestens entschädigt!
    Nach einem,wie ich finde, verhaltenem Beginn, kam die Band doch sehr schnell auf Touren und lieferten eine grandiose Show, ohne Schwächen, mit einigen Gänsehautmomenten ab.
    Dennis hat seine Sache wirklich gut gemacht. Klar die Stimme passt nicht immer, aber das hat mich nicht so sehr gestört. Trotz allem würde ich doch zu gerne Martin mal da vorne sehen, alleine deswegen ob er es besser drauf hätte.

Ich wünsche mir das sie mit "Trick" bald wieder nach Deutschland kommen, wie sie es auch bei den anderen Shows gemacht haben, denn nach all dem Aufwand den sie betrieben haben, wäre es nur logisch und vielleicht lässt sich Martin dann doch noch zu einem "Comeback" erweichen!

tom

• Wenn ich an anderer Stelle im Forum die Meinung lese, dass man sich zu Hause jedes Bootleg der Originale anhören könne und hätte mehr davon, dann muss ich diese Ansicht akzeptieren; aber ich kann demjenigen sagen, dass er diese Power und dieses Klangbild nie in seiner Wohnstube hinbekommt.

...ganz genau so ist es...