The Musical Box: 09.10.2008 - Duisburg (Theater am Marientor) | A Trick Of The Tail | *** SPOILER ***

  • Das dürfte die Band-Kamera gewesen sein. Die schneiden ihre eigene Performance natürlich mit, um Schwachstellen zu erkennen und daran zu arbeiten.


    Bei anderen Konzerten wurde ja wahrscheinlich aus anderen Positionen gefilmt. Besteht die Chance, dass man davon 'mal etwas zu sehen bekommt , z.B. als Zusammenschnitt ?

  • Ich war mit 2 Freunden beim Konzert, die keine ausgesprochenen Genesis-Fans sind, von mir aber seit 25 Jahren mit dieser Musik "traktiert" werden. Fazit der beiden: Klasse!
    Ich denke, bei allen Diskussionen um die Inszenierung etc. sollte das nicht untergehen: Es war seeehr beeindruckend - für alle, nicht nur für die Hardcore-Fans!
    Supper's Ready das erste mal live sehen zu dürfen, war für mich der emotionale Höhepunkt, Los Endos war ein Kracher.... Zum Schluss hing ich selig in meinem Sessel!
    Irgendwo wurde noch bemerkt, dass die Standing Ovations nach SR diesmal fehlten - oben auf dem Rang nicht!

  • Eigentlich ist ja schon alles gesagt: es war grandios!
    Bei all den Diskussionen sollte man nicht vergessen: TMB ist eine Coverband!
    Und für eine Coverband haben sie wirklich 1A Leistung gebracht!
    Bei Suppers Ready und Los Endos hatte ich sogar ein wenig Pippi in den Augen...:)


    Das Keyboard fand ich am schlechtesten, oft zu leise, falsche Tonlage...im Original war dies wesentlich dominanter.

  • Ach wären die Beatles nur zusammengeblieben und Freddy Mercury nicht gestorben...hört auf zu Jammern!


    Ganz ehrlich - dieses Thema kann ich auch nicht mehr hören. Aber in diesem Thread ging es doch darum gar nicht. Ich habe hier jedenfalls keine Peter vs. Phil Debatte gelesen.

  • Hey im Nijmwegen Thread steht, dass sie bei den TOTT Stücken einen Filter beim Gesang verwenden ! Genau das habe ich in Duisburg auch bemerkt und fand ich überhaupt nicht toll. Schade, dass The Muscial Box sowas nötig haben. Ausserdem wenn schon Filter, warum dann nicht bei allen Songs ? So klang tatsächlich der Rest mehr nach Gabriel, genau der Effekt, der nicht sein sollte...


    Gruss


    Christian

  • So , auch dagewesen und da ich heute kurz anbgebunden bin, hier die kurzfassung:
    sound am anfang perfekt (d.o.a.v. WIE AUF PLATTE, unglaublich), wurde zur mitte hin schwächer wioe auch die energie der band-
    lag vielleicht aber auch an den ruhigen stücken-am ende wieder gut.


    white mountain für mich eins der highlights, seltsamerweise auch durch die bilder ! (was so ein paar berge und panoramabilder ausrichten können)
    interessant und im nachhinein ein starkes stück: die stummfilmausschnitte und kriegsfilme während C.S. und Apoc.9/8 WAREN IN DER OIGINAL_SHOW NICHT VORHANDEN (wurde bestimmt in anderen threads bereits erwähnt, mir war es neu..) dafür sollte man dem regisseur des films im nachhinein wirklich die eier langziehen.
    - denis´gesang näher an collins als ich dachte, insegsamt hat sich die band keinen gefallem damit getan,
    den TOTT-studio-sound mit diesem komischen raumhall nachzustellen (nicht nur beim gesang, sondern auch bei den drums)
    .. ach ja..
    die drums..


    ok, ich mach mich jetzt mal unbeliebt, aber/denn ich bin erstens perfektionist, kenne den kram sehr sehr gut und bin drummer und höre das zeug seit ich 12 bin.


    wenn es etwas gibt worauf ich mich extrem gefreut habe, dann das drumming.
    und ich .. nein, es hat mich nicht vom hocker gehaun.
    der "bruford" hat seinen job gut gemacht, aber mehr wirklich nicht und hat stellenweise spürbar einfac h "irgendwas"gespielt- ich merkte sowohl ihm als auch dem anderen drummer an, daß sie bruford/collins sich irgendwie drufgeschafft haben.. aber wirklich verinnerlicht wirkte das nicht.
    wenigstens wirkte er SICHER am set.. und das- und jetzt muß ich hier mal echt auf den tisch haun-
    tat der collins nicht.
    er wirkte regelrecht unsicher oder zumindest verzagt.
    ich konnte ihm ansehen, daß er dem bruford folgte, besonders deutlich bei der apocalypse..


    sorry,ein unsicherer collins an den drums zur rekonstruktion der 2007er tour- das wäre pflicht gewesen ;)


    aber zur tott-tour:
    leute das geht garnicht..
    (mein freunde die mitwaren, einer davon auch drummer, sahen das nicht so, die haben übrigens den personenwechsel nicht mitbekommen.. der drummerfreund relativierte DANN ALS ER DAS WUSSTE, DASS ES EINEN DRUMMERCOLLINS GAB, seine einschätzung des drummings aber auch sofort.


    sebastian


    ps:
    kommt mir nicht damit ich sei undankbar, ich soll doch froh sein etc-
    ich BIN dankbar , ich BIN froh, meine kritik ist nach ca 10 konzerten auf extrem hohem niveau.
    ich weiß bzw wußte was ich von TMB gewohnt war/bin und zu erwarten habe/hatte...


    es geht mir auch nicht um eine eins -zu-eins kopie der live-ausschnitte beim drumming sondern um die richtige mischung von stilistik und eigener spielfreude- und die war mir zu gering.


    aber, TMB und WIV: ich liebe was ihr macht, ich bleibe euch erhalten, in jedem fall.
    daß ihrs wißt ;)



    aber das mußte gesagt werden , ist nur meine meinung.
    )

    Here come the Cavalry!


  • Ja Sebastian, da sprichst Du mir aus der Seele! Ich bin zwar kein Drummer, aber liebe einfach schon seit Ewigkeiten die Art wie PC Schlagzeug spielt. Die ganze Körpersprache, die Energie etc. Bei den alten Filmaufnahmen, wo er gemeinsam mit Bruford spielt, merkt man m.E. auch sofort das BB sich eher zurücknimmt, wobei er ja vermutlich der noch bessere Drummer war/ist. Phil behält in solchen Sequenzen immer die Oberhand/Führung. Bei TMB hat Gregg Bendian als BB immer die Oberhand und Marc LaFlamme als PC richtet sich immer nach ihm...
    Ach ja, hätte das doch mit Martin Levac nur geklappt, dann wären 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen worden!


    Aber, bitte auch mich nicht falsch verstehen. Es war eine insgesamt großartige Performance mit wiederum einigen Gänsehaut-Momenten und auch ich werde deshalb TMB die Treue halten!!

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K
  • So, jetzt habe ich auch mal Zeit, kurz meine Eindrücke zu schildern.


    Ich war zum ersten Mal bei einem TMB-Konzert, und meine Vorfreude auf die TOTT-Tour hat mich nicht enttäuscht. Es war einfach ein geiler Abend, Genuss von der ersten bis zur letzten Minute.
    Vergleiche mit früheren Touren kann ich nicht ziehen (evtl mein Vorteil bei dem Resumee?), jedoch hatte ich mir im Vorfeld der Tour den Philadelphia-Torrent der Tour einige Male angehört. War vielleicht ein kleiner Fehler, denn so muss ich auch etwas "Kritik" üben...


    Aber erstmal das Positive (99% des Abends). Die Musik war einfach grandios laut, der Bass hat einfach reingeknallt. Da mal eine Frage, war das Bass in echt so stark rauszuhören? Auf den Aufnahmen kam mir das nicht so vor... oder sollte ich mir mal eine 5.1-Anlage anschaffen???
    Nicht daß ich enttäuscht war, im Gegenteil, das merkt man mal, was für ein teilweise unterschätzter Musiker Mike doch ist. Bass, 12-Saiter, Acoustic-Gitarre, einfach Spitze...


    Der Gesang war auch viel besser als ich dachte, hatte die Befürchtung, es würde zu sehr nach Peter klingen. Man konnte merken, daß er sehr stark versuchte, nicht nach Peter zu klingen, was ihm auch gelang. Es war auch nicht 100%-Collins, war aber dennoch sehr gelungen!


    Der Wechsel zu dem Drummer war auch makellos. Zu den Qualitäten der Drummer kann ich nicht viel sagen. Für sich betrachtet klang es auch sehr gut. Und daß die beiden nicht an Bruford/Collins anno `76 rankommen würden, ist ja auch klar...


    Was mir nicht ganz so gefallen war, war einige Male das Keyboard. Wie gesagt, hätte ich mir evtl nicht den Torrent von damals noch am selben Tag anhören sollen, den das Tony ein begnadeter Keyboarder ist wurde deutlich. Hatte z.B. den Eindruck, daß es anfangs des Instrumentalteils von Cinema Show etwas unrund geklungen hat. Oder irre ich mich da?


    Bei all der (möglicherweise berechtigten) Diskussion um Sinn der Reproduktion oder konkretem Missfallen des einen oder anderen Teils, es war einfach nur klasse und musikalisch ein Highlight. Wenn ich nur an Los Endos denke, bekomme ich noch immer eine Gänsehaut.


    Habe mich teilweise echt in die 70er versetzt gefühlt.... und das als 72er Jg, der diese Zeit nur als kleiner Junge kennt...



    Das hatte ich ganz vergessen zu fragen. Beim Philly-Torrent beginnt FoF mit dem Gesangteil, in Duisburg wurde aber vorher das Piano-Intro gespielt (zum Glück!!!). Wie war es denn damals wirklich??

    Einmal editiert, zuletzt von srans ()

  • Das hatte ich ganz vergessen zu fragen. Beim Philly-Torrent beginnt FoF mit dem Gesangteil, in Duisburg wurde aber vorher das Piano-Intro gespielt (zum Glück!!!). Wie war es denn damals wirklich??


    Genesis haben´s `76 ohne Piano-Intro gespielt...da haben TMB zum Glück mal gegen die Prinzipien verstoßen...