The Musical Box: 09.10.2008 - Duisburg (Theater am Marientor) | A Trick Of The Tail | *** SPOILER ***

  • Haben sie Ripples echt nicht gespielt damals?


    Da Tony damals live noch keinen anständigen Pianosound zur Verfügung hatte, machte das wenig Sinn...


    ISchließlich fand ich es noch bemerkenswert (sofern authentisch), dass Steve auch früher nicht unbedingt gebraucht wurde - so oft wie er un(ter)beschäftigt herumstand. Besonders auffällig war dies in den letzten Minuten der "Cinema Show", wo die Scheinwerfer nur die rechte Bühnenhälfte mit dem bis heute agierenden "Rumpf-Trio" Rutherford/Collins/Banks erfassten, die das Ding quasi im Alleingang "nach Hause brachten".


    Cinema Show ist diesbzüglich ein schlechtes Beispiel und absoluter Ausnahmefall. Mir fällt jetzt spontan kein weiterer Instrumentalteil ein, bei dem Steve garnicht beteiligt war. Bei der Selling Tour ist er während des Solos von Cinema Show von der Bühne gegangen. Das hat Peter aber bei mehrern Instrumentalteilen auch getan. Deshalb heißt das aber nicht, "dass Peter früher nicht unbedingt gebraucht wurde"


    Steve ist eher "i-Pünktchen-Setzer" als "essentieller Basismusiker".


    Dann war Peter auch "i-Pünktchen-Setzer"...schließlich hatte er auch Gesangspausen...
    ...die Tatsache, dass ein Instrument nicht von der ersten bis zur letzten Sekunde durchgespielt wird degradiert noch längst nicht vom "essentiellen Basismusiker" zum "i-Pünktchen-Setzer"...finde die Bezeichnung für Steve deutlich überzogen...auch wenn ich weiß, was ihr damit meint...


  • Cinema Show ist diesbzüglich ein schlechtes Beispiel und absoluter Ausnahmefall. Mir fällt jetzt spontan kein weiterer Instrumentalteil ein, bei dem Steve garnicht beteiligt war. Bei der Selling Tour ist er während des Solos von Cinema Show von der Bühne gegangen. Das hat Peter aber bei mehrern Instrumentalteilen auch getan. Deshalb heißt das aber nicht, "dass Peter früher nicht unbedingt gebraucht wurde"



    Das war beim Instrumentalteil von Riding The Scree auch so. Der wird ebenfalls nur von Mike, TOny und Phil bestritten.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Das war beim Instrumentalteil von Riding The Scree auch so. Der wird ebenfalls nur von Mike, TOny und Phil bestritten.


    Das war mir nicht bewusst...ändert aber nichts dran...es gibt bei Genesis lange Passagen ohne Gesang, lange Passagen ohne Keyboard, ohne Schlagzeug, ohne Bass und eben auch ohne Lead-Guitar...dadurch wird aber keines der Instrumente weniger essentiell...

  • Das war mir nicht bewusst...ändert aber nichts dran...es gibt bei Genesis lange Passagen ohne Gesang, lange Passagen ohne Keyboard, ohne Schlagzeug, ohne Bass und eben auch ohne Lead-Guitar...dadurch wird aber keines der Instrumente weniger essentiell...


    Hm...das stimmt so nicht. Steve hatte auffällig oft Pausen. Das sieht man ganz deutlich bei TMB. Mike hingegen spielt immer irgendwas, oft sogar zwei Instrumente zugleich!

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Hm...das stimmt so nicht. Steve hatte auffällig oft Pausen. Das sieht man ganz deutlich bei TMB. Mike hingegen spielt immer irgendwas, oft sogar zwei Instrumente zugleich!


    ich habe mir in stuttgart einige male meinen kumpel neben mir angestossen und gesagt....siehste....jetzt steht schon wieder ein trio auf der bühne:)


    und es war nicht immer die gleiche besetztung:rolleyes:

  • Hm...das stimmt so nicht. Steve hatte auffällig oft Pausen. Das sieht man ganz deutlich bei TMB. Mike hingegen spielt immer irgendwas, oft sogar zwei Instrumente zugleich!


    Ich habe TMB inzwischen 12 mal gesehen und hatte nie den Eindruck, dass Steve auffällig oft pausiert hätte. Dass ein Lead-Gitarrist nicht ununterbrochen durchspielt, wenn es einen weiteren Rhythmus-Gitarristen gibt, finde nicht ungewöhnlich.
    Ich sehe Steves Rolle aufgrund dieser Pausen in keinster Weise als weniger essentiell an. Wie gesagt, Peter hatte noch längere Pausen, deshalb ist er aber längst nicht weniger essentiell.
    Dass Mike sehr "fleißig" war ist ganz sicher richtig. Das hat mich auch ziemlich überrascht...

  • Hm...das stimmt so nicht. Steve hatte auffällig oft Pausen. Das sieht man ganz deutlich bei TMB. Mike hingegen spielt immer irgendwas, oft sogar zwei Instrumente zugleich!


    Ja, das scheint mir nach einem vollständigen Konzert jetzt auch so. Rutherford spielt eigentlich immer irgend etwas, und mir scheint, zu 50% davon 12saitige Gitarre, irgendwie komisch, in starker Konkurrenz zu Steve Hackett. Hackett ist ja mehr der Solist oder Melodie-Gitarrist, Rutherford reißt aber alles an Rhythmus-Arbeit an sich :) Bei dem meisten Bands würde das ja gar nicht durchgehen, längere Passagen ganz ohne Bass, (und der eigentliche Gitarrist steht nur dumm herum...) aber Genesis haben das immer sehr geschickt eingesetzt, als Mittel um die Dynamik noch mehr zu steigern, wenn der Bass dann massiv wieder einsetzt.
    Aber Hackett spielt ja manchmal wirklich nur einfachste Motive oder macht geräuschartige Sachen, während Rutherford die eigentlichen Gitarrenparts spielt... tsss...
    Aber geile Sachen, z.b. das mandolinenartige schnelle Tremolo bei »White Mountain« oder am Anfang von »Los Endos«. Und immer wieder eindrucksvolle, verspielte Bassläufe. Wundert mich manchmal, das viele Leute ihn für einen schlechten Gitarristen halten, wenn er doch so schöne Bass-Sachen geschrieben und gespielt hat! (ich denk immer, wer das auf dem Bass spielen kann, der kann's auch auf den 6 dünneren Saiten, oder?)

  • Nachdem ich das Konzert "verdaut" habe, nun auch von mir ein paar Sätze. Ich habe TMB gestern zum siebten Mal live erleben können. Meine Freude auf diese Konzert-Reproduktion war deshalb so groß, weil ich das Originalkonzert seinerzeit in Düsseldorf aufgrund meiner Schul-Abschlußfahrt nach GB nicht erleben konnte. Nun bin ich etwas hin und her gerissen; ich frage mich, ob's damals wirklich so abgelaufen ist. Ob Phil wirklich einen etwas konfusen Eindruck (jedenfalls gestern auf mich) in bezug auf das hin und herlaufen auf der Bühne hinterlassen hat. Vielleicht kann sich 'mal jemand von den anderen Oldies,der seinerzeit dabei war, hier im Forum dazu äußern. :-?
    Einen zwiespältigen Eindruck hat auch "Bruford" bei mir hinterlassen. Mir ist bekannt, dass er ein sehr guter Drummer ist - aber hat er damals wirklich auch dermaßen viel an Percussion über die Rampe gebracht? Insbesondere dann, wenn Phil als Drummer im Spiel war? Auf mich wirkten seine gestrigen "Geräusche" auf Dauer etwas nervig. Ich betone aber ausdrücklich, dass ich die Drum-Parts sehr gut fand.


    Jedenfalls war's schön zu erleben, wie die Show seinerzeit in etwa gelaufen ist und das funktioniert halt nur über Reproduktion. Auch wenn ich die anderen Reproduktionen der Gabriel-Ära von TMB besser fand. Die einzelnen Gründe dafür spare ich mir. Das für mich ohnehin beste TMB-Konzert war das Nursery Crime Event im Oktober letzten Jahres - da konnten die Jungs, und insbesondere auch Denis, zeigen was sie wirklich können. Ich bin mir allerdings noch nicht klar darüber, ob ich mir das Konzert auch nochmals in Essen ansehen werden (auch wenn ich innerhalb von 15 Minuten an der Halle sein kann).


    Zum guten Schluß nun eine Frage: Das gesamte Konzert wurde gestern mitgefilmt!!!! Wer kann etwas dazu sagen/schreiben oder hat eine Ahnung. Was passiert mit diesem Filmmaterial? (Auch wenn ich nur eine einzige Kamera entdecken konnte). :gruebel: