The Musical Box: 04.10.2008 - Stuttgart (Liederhalle) | A Trick Of The Tail | *** SPOILER ***

    • Offizieller Beitrag

    The Musical Box performs A Trick Of The Tail



    04. Oktober 2008 - Stuttgart, Liederhalle


    Foren-Mitglieder vor Ort:
    banjogirl, Martin C, Butsch, thepriest, Hintermann, SchmitzPm, Chopper666, BRAIN, Syd. B.


    wer noch? PN an Christian!


    Rezensionen und Impressionen bitte in diesem Thread diskutieren!

  • Ich entschuldige mich schon jetzt mal im Voraus, dass ich meine Eindrücke zum Konzert erst mit ganz grosser Verspätung liefern werde. Ich fahre am Sonntag gleich nach der Arbeit in den Urlaub und Urlaub heisst für mich immer auch "Urlaub vom Netz".

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Jetzt hab ich den Computer doch nochmals schnell hochgefahren. Ich bin eben wieder zurück aus Stuttgart. Mann, war das klasse! Heute hat scheinbar mehr oder weniger alles funktioniert. Dias, Filme, Laser etc.


    Ich bin sehr positiv überrascht. Denis scheint nun voll in der Rolle angekommen zu sein und hat seine Sache hervorragend gemacht. Zudem ist der Bruford-Mann einfach der Oberhammer.


    So, für mehr reicht die Energie nicht mehr, nun werde ich mich überglücklich aber todmüde ins Bettchen hauen.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Dem kann ich nur zustimmen, bevor ich mich auch ins Bett haue. Es war ein geniales Konzert. Am meisten hat mich überrascht, wie gut Denis es hinbekommen hat, und die Energie, mit der Supper's Ready rüberkam. Grandios!

  • Zudem ist der Bruford-Mann einfach der Oberhammer.


    Stimmt, und er interessiert sich sehr für konstruktive Kritik. Nach Frankfurt 1 habe ich ihm meine Eindrücke (auch aus Hamburg) geschildert und praktisch 90% der Probleme habe sie auch abgestellt. Nach Frankfurt 2 habe ich ihm das als positive Rückmeldung gesagt und er war wirklich froh darüber, das sich die Mühe (3 1/2 Stunden Soundcheck!) gelohnt hat.


    Ich hab dann sinngemäß gesagt, dass sie jetzt dieses Niveau nur noch halten müssen, und alles wäre in Butter.


    Schön zu lesen, dass das geklappt hat!


    Jetzt kann ich bis zum Duisburg-Gig wieder ruhig schlafen.

  • Phantastisch, einfach Grandios!


    Um Welten besser als die Black Show und alles was TMB jemals gemacht haben.
    Vielleicht bin ich auch stark beeinflusst von der Trick Setlist, doch dieser Abend war Perfekt!


    Gerade die Songs, an die man im Vorfeld gar nicht so dachte waren der Hammer.
    Suppers' Ready und Los Endos. In den Songs lag so eine gigantische Härte ( beinahe Heavy Metal:)) , das kam neben den 2 Drums auch von der mächtig lauten Gitarre von Steve.


    Ich bin immer noch sprachlos!


    Natürlich wurde der Zuschauer auch von der Show mit dem Laser und den Dias verzaubert, schade das man auf dem In Concert 76 Video gar nichts davon sieht.
    Es wäre jetzt eh Zeit für eine The Musical Box DVD!


    Eins muss ich noch erwähnen: Gänsehaut!! Standing Ovations der ganzen Halle nach
    Supper's Ready. Da mussten die Jungs von TMB sogar grinsen!

  • Rätsel gelöst - in Hamburg war gar nicht TMB, sondern irgendeine Laienschauspielertruppe, nichts ging, alles nur Mist. Danach alles in Butter, Lightshow ganz anders, Sound super, Bruford auch anders, selbst der Sänger ist von Phil Collins nicht mehr zu unterscheiden und die Perücke vom zweiten Collins an den Drums sitzt auch.

    Time goes by - it's 'the time of your life'

  • ich habe mich gestern spontan entschieden nach Stuttgart zu fahren und hatte keine Eintrittskarte. Als ich im Foyer der Liederhalle einlief war es schon weit nach 20.00 Uhr aber gleich streckte mir jemand eine Platzkarte entgegen und schon stand auch noch ein weiterer Interessent neben mir aber ich hatte den Fuffi ein paar sekündchen frührer gezückt. :teufelgrins:
    Kaum hatte ich meinen Platz (Reihe A Platz 71) in der ersten Reihe direkt vor ähm Tony Banks eingenommen gingen schon die Hallenlichter aus.


    Nach dem Sounddebakel in Hamburg stellt sich natürlich gleich die Frage ob der Sound gut war und da kann ich nur sagen der war nicht gut sondern sehr gut. Alle Instrumente kamen klar differenzierbar, druckvoll und gleichmäßig ausgewogen rüber und zu laut war es auch nicht zumindest für mein Geschmack. Die Basspedale standen prall ohne Hall oder Echogeflatter im Raum von Soundbrei keine Spur.
    Im Mittelpunkt stand natürlich die Rolle des Phil Collins und der wirkte von der Gestik her stellenweise schon etwas gestellt. Seine Stimme gleicht der von Phil nicht sonderlich trotzdem passt sie doch ganz gut zur Musik, für mich geht die Besetzung mit Denis voll in Ordnung. Viel wichtiger ist mir das die komplette Band beseelt aus einem Guss spielt und Musik macht und nicht allzu sehr schablonenhafte Statistenrollen übernehmen was ihnen auch gelang ,finde ich zumindest. Die Idee von Genesis 1976 White Mountian ins Programm zu nehmen find ich sehr gut kann aber die ganze Setlist ohne Ausnahme unterschreiben da jagt ein Highlight das andere, der Höhepunkt der Show war aber sicherlich Supper's Ready. Das mit dem Laser war ein toller Showeffekt und ich bekam den ganzen Nebel direkt ins Gesicht geblasen. Der Hauptbestandteil der Show sind aber die sehr gut gemachten Diaprojektionen die mir auch gut gefallen haben. Die Lightshow selbst war wohl zu dieser Zeit noch nicht so ausgeprägt.
    Als Zugabe passt IT super das hat irgendwas Finales und dann noch das sehr sauber gespielte Watcher Instrumental war die Krönung, gleichzeitig merkte man aber hier wieder das es kein normales Konzert ist weil man weis jetzt kommt nichts mehr. Einige stehen ja solchen Retroinszenierungen sehr kritisch gegenüber und es ist auch klar das hier keine Musikgeschichte mehr geschrieben wird aber ich genieße hier den Augenblick trotzdem bleibt es pures Entertainment.

    Keep Your Mind Open!

  • Ich musste erstmal eine Nacht und einen Vormittag verstreichen lassen. Ich komme zu keinem anderen Ergebnis. Die Show war perfekt, die Illusion auch. Hoffentlich lernt unser Sänger nicht noch, das Tambourine wie Phil zu fangen, sonst glaube ich noch, ich bin wieder jung.
    BTW: Phil hatte '76 mehr Schwierigkeiten mit den Vocals als sein Darsteller gestern...


    Ich weiß, daß das nicht möglich ist, aber mir sind spontan die Anmoderationen von damals wieder eingefallen, z.B. als Phil die wilden Fummelversuche (Intro "Cinema Show) kommentierte: "Nach einiger Zeit - Romeo: gelangweilt". Aber sonst sehr nett gemacht. "The police. Die Polizei" :)

    cheers,
    Syd


    If the sea isn't green
    And I love the queen
    Then what exactly is a dream
    And what exactly is a ... joke?