The Musical Box: Infos zur Trick Tour / Neuer Sänger ist Denis Gagné!


  • Denis muss aber schon noch daran arbeiten, die Bewegungen von Peter abzulegen;)


    Meinst Du die "leicht feminine" Körpersprache von Denis ? Zu Peter Gabriel passte das ja auch ganz gut, denn immerhin ist der ja auch mit einem roten Kleid (+ Fuchskopf) auf der Bühne aufgetreten. Um glaubwürdig einen Phil Collins darzustellen, langt es jedoch nicht sich einen Bart anzukleben und wie gehabt die Hüften kreisen zu lassen. Hat ihm das denn noch keiner gesagt ?


    Ohne Denis zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht hilft ja ein Training wie in dem Film "Ein Käfig voller Narren" ? Kann sich noch jemand an die Szene mit dem Bestreichen eines Zwiebacks erinnern ... ? Das kann jedoch auch im Desaster enden, wenn man dabei zu hart anpackt ... :p


    Falls jemand diesen Film nicht kennt, hier eine Rezension aus dem Internet:


    Was für ein Spaß, als "La Cage Aux Folles" Ende der 1970er Jahren in die Kinos kam. Ein französischer Klamaukfilm führt die Hitlisten an - was gab es sonst aus Frankreich nach Luis de Funès und Jacques Tati, über das man lachen konnte? Außer der nichtfranzösischen "Rocky Horror Picture Show", in der Tim Curry alias Dr. Frankenfurter sein schräges Unwesen trieb, war's nicht viel, was von Männern in Frauenkleidern zu sehen war und keine gängigen Klischees bediente, ohne mit beiden Augen zu zwinkern.


    Das ältliche Freundespaar Renato und Albin steht für die mondänste Unterhaltung in St. Tropez - sie sind "La Cage Aux Folles", die Travestie-Show! Renato hatte jedoch ein heterosexuelles Vorleben, dem ein inzwischen erwachsener Sohn entstammt. Dieser geriet nun gar nicht so recht nach den "Moralvorstellungen" von Renato und Albin und verliebte sich doch tatsächlich - igitt - in ein Mädchen. Als wäre dies noch nicht Unglück genug, ist deren Vater der landesweit bekannte Vorsitzende der Partei für Sitte und Moral. Und die Brauteltern möchten natürlich die Eltern ihres zukünftigen Schwiegersohnes kennenlernen.


    Es bahnt sich ein furioses Spekatakel an: der plüschig-glitzernde Tuntenkitsch aus der Wohnung muß verschwinden, strenge Kühle, Glaubensfestigkeit und Moral sind gefordert. Welchen Platz kann da der hysterische Albin alias Zaza haben? Kann man ihr - äh - ihm beibringen, sich unauffällig männlich zu benehmen, mit tiefer Stimme zu sprechen und zu gehen wie John Wayne?


    Die Szene mit dem Zwieback ist legendär. Wir lernen, wie man einen Zwieback "männlich" anfaßt und mit Marmelade bestreicht. Das gelingt nicht gleich auf Anhieb "er ist einfach so zerbrochen!" Ob es gelingt, aus Zaza einen "lieben Onkel" zu machen?


    Ein Film ist französisch und erfolgreich? Für US-Publikum unzumutbar. "The Birdcage" als schlechter Abklatsch mit Robin Williams neu aufgelegt, erreichte das Remake nicht annähernd den trutschigen Charme des Originals. Das unglaublich tuntige Auftreten des aus seriösen Rollen bekannten Serrault (Phantome des Hutmachers), die tuckige Dekoration, das schrille Hausmädchen (schwarzer Mann im Spitzenschürzchen) und das finale Feuerwerk, als erzkonservative und schwule Welt aufeinandertreffen - ein Riesenspaß und durch die Hintertür ein Brechen der Lanze fürs Anderssein! Bravo!


    Ich hoffe ich verstosse mit diesem Beitrag nicht gegen die Etiquette in diesem Forum, aber ich musste halt bei dem von little nick geschilderten Problem genau an diesen herrlichen Film denken ...

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

    • Offizieller Beitrag

    ...die Stimme klingt halt null nach Collins...hätt mich auch gewundert.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Info am Rande: Das Promo-Video entstand, kurz nachdem Denis den Part übernommen hat. Man kann bei seiner Professionalität davon ausgehen, dass er das hinbekommen wird. Und das sieht für den Anfang sehr gut aus!


    @ Steffen: Genau das hab ich auch erst gedacht, aber er klingt stellenweise erstaunlich Collins-like. Auch das ist kein Wunder, denn wenn er wie Gabriel singen kann, ist er eben auch von Collins nicht weit weg

  • Ich fand, das klang erstaunlich nach Collins, zumindest den 1976-Collins. Abgesehen davon, und wie oft soll man es noch sagen: Er klang auch nicht so extrem nach Gabriel.
    Ich kann damit leben. In erster Linie, weil ich mich freue, dass Gagné wieder an Bord ist.


    Im übrigen denke ich, dass man auf der Bühne in der Nähe der Drums etwas hinstellen wird, was die Sicht stören wird, woran Gagné immer entlang muss. Und genau da wird eben der Personaltausch stattfinden... Also quasi der Trick, mit dem David Copperfield 90% seiner Wunder durchzieht.

    Keep 'em mowing blades sharp!

  • Meinst Du die "leicht feminine" Körpersprache von Denis ?


    Ich meine seine Körperhaltung...bevor er ans Mikrofon tritt sieht man seine Umrisse im Hintergrund...als wolle er mit der Schwarzlichtröhre die Bühne betreten um das Finale von Supper zu machen...oder als er den/das? Tambourine weglegt um sich hinter´s Schlagzeug zu setzen...da fehlt nur noch das schwarze Laibchen und Peter wäre perfekt...

  • Im übrigen denke ich, dass man auf der Bühne in der Nähe der Drums etwas hinstellen wird, was die Sicht stören wird, woran Gagné immer entlang muss. Und genau da wird eben der Personaltausch stattfinden... Also quasi der Trick, mit dem David Copperfield 90% seiner Wunder durchzieht.


    Vielleicht stört ja ein großer Schwanz die Sicht...Trick Of The Tail :augenrollen:

  • Ich meine seine Körperhaltung...bevor er ans Mikrofon tritt sieht man seine Umrisse im Hintergrund...als wolle er mit der Schwarzlichtröhre die Bühne betreten um das Finale von Supper zu machen...oder als er den/das? Tambourine weglegt um sich hinter´s Schlagzeug zu setzen...da fehlt nur noch das schwarze Laibchen und Peter wäre perfekt...


    Tschja, das wird wohl nicht einfach das wegzubekommen ... :topp:

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Tschja, das wird wohl nicht einfach das wegzubekommen ... :topp:


    Kleine Info am Rande: Das Promo-Video entstand, kurz nachdem Denis den Part übernommen hat.


    Das wird schon genial, da mach ich mir keine ernsthaften Sorgen...auch, wenn Levac sicher mehr nach Collins geklungen hätte, so stört mich persönlich der stimmliche Unterschied zwischen Gagné und Collins weniger als der zwischen Gagné und Gabriel...


    Wovon träumst Du eigentlich nachts ? :huhu:


    Das hab´ ich gerade versucht im Nachbarthread zu erklären ;)
    http://www.genesis-fanclub.de/…-mensch-3.html#post250057

  • Das wird schon genial, da mach ich mir keine ernsthaften Sorgen...auch, wenn Levac sicher mehr nach Collins geklungen hätte, so stört mich persönlich der stimmliche Unterschied zwischen Gagné und Collins weniger als der zwischen Gagné und Gabriel...


    Ich bin auch überzeugt, dass es wieder eine grossartige Show wird die mit grosser Liebe zum Detail gestaltet ist. Der Sänger ist ja nur ein (wenn auch wesentlicher) Teil der Show. Da ich beim Konzert in der ersten Reihe sitzen werde ist die Illusion Genesis vor sich zu haben ohnehin nicht zu erfüllen. Ausserdem habe ich The Musical Box auch immer als leicht satirische Musical-Aufführung empfunden. Musikalisch sind sie ohnehin über jeden Zweifel erhaben.


    Wie ich jetzt noch einmal festgestellt habe, konnte ich die Trick of The Tail Aufführung von Genesis 1976 in Hamburg leider nicht sehen, da ich mit den Eltern im Urlaub war denn es waren gerade Ferien. In 1975 hatte ich schon "The Lamb Lies Down" nicht sehen können da ich mit der Klasse zum Skifahren war. Was das für mich bedeutet hat kann nur ein echter Genesis Fan nachvollziehen. Erst 1977 hatte ich dann die Gelegenheit Genesis in Bremen zu sehen ... Gänsehaut pur (mein erstes Konzert !).
    Aus diesen Gründen bin ich natürlich sehr dankbar, dass es The Musical Box gibt, die mich "meine verlorene Kindheit" jetzt nacherleben lassen. Diesmal habe ich natürlich keines der Konzerte in Hamburg versäumt und in diesem Jahr war ich sogar noch zu keinem anderen Konzert. Kann es ein grösseres Kompliment geben ... ?


    :pete:

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon