TMB - 08.11.2014: ESSEN - Berichte

  • Ich mache mich nun gleich auf den Weg und freue mich schon auf einen musikalischen Hochgenuss in der Grugahalle. Denn klangtechnisch ist dieses alt ehrwürdige Halle perfekt geeignet.


    Ist eigentlich die Original Show 1973 dort auch über die Bühne gegangen ? Oder haben Genesis erst später dort gespielt ?


    Gruss


    ChristianM

  • Genesis haben 1973 in NRW nur im Theater der Stadt Münster die Selling Tour gespielt.
    Soweit ich mich erinnere waren ca. 100 - 200 Besucher anwesend.
    In der Grugahalle habe ich Genesis nur einmal gesehen. 1981 bei der Abacab Tour.
    The Musical Box waren wie immer gut, aber nachdem ich Sie jetzt seit 2004 ca. 7mal
    gesehen habe, wars das für mich. Vor allem weil der Meister selber (Steve) mir dann
    doch besser gefällt.
    Gruß
    Rock Ola

  • Hallo zusammen!
    Ich saß weiter hinten im Rang mittig in Block P. Dank der Beratung von WIV hatte ich da beste Sicht auf die Totale. Ich bekam die papierraschelnde Brötchenesserin hinter mir und damit genau an meinen Ohren gratis dazu und war angenervt von der etwas hellen blauen Lichtleiste hinter dem Parkett. Egal.
    Aber es war mein erstes Mal!!!
    TMB zu erleben und die Vorstellung zu haben, vor 40 Jahren im Konzert zu sitzen war überwältigend. Sound und Show waren großartig. Seit heute Abend kann ich mir unter Peters Rolle als schauspielernder Frontmannviel mehr vorstellen und habe insbesondere neue Eindrücke zu Mikes Funktion bekommen. Respekt vor der Leistung von TMB!

  • Hallo,


    auch ich bin aus Essen wieder zurück und schildere mal meine Eindrücke.


    Zunächst mal danke für die Info, dass es die Selling der Original Band nur in Münster im Theater gab. Da sieht man mal, wie klein die Shows damals gehalten waren und wie unbekannt die Gruppe in Deutschland noch war. 1973 ist mein Geburtsjahr, leider konnte ich damals meine Eltern noch nicht überreden, da hinzufahren :)


    Ich sass auch in Block P mit direktem Blick auf die Bühne. Und die raschelnde Tütenfrau direkt vor mir, Lurker Du warst nicht weit weg ! :)


    Nachdem ich die Show schon mehrmals aus Reihe 1 gesehen habe, wollte ich den Überblick mal von hinten haben. Es hat mir von hinten lange nicht so gut gefallen, wie direkt von vorne:


    - diese blaue Beleuchtung der Stuhlreihen hat mich ebenso gestört und auch daran gehindert, dass man ins Jahr 1973 abtauchen konnte
    - der Sound war gut, aber schon mal besser in der Gruga ( auch bei Musical Box )
    - der Gesang kam diesmal viel zu leise, das scheint auf der ganzen Tour so zu sein. Was soll das ?
    - früher drückte der Bass direkt in den Bauch, das gab es diesmal alles nicht
    - gab es nicht sonst bei Flower auch aufgeblasene Blumen ? Wo waren die ?
    - aber das Hauptmanko: seit der letzten Tour habe ich 2 mal Peter Gabriel und 2 mal Steve Hackett gesehen. Das ist trotz der Professionalität der Band doch was anderes. Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass Denis nicht wirklich wie Gabriel klingt....


    Das klingt jetzt sehr negativ, aber ist es natürlich nicht: die Band lohnt jeden Cent, sie sind absolute Profis und fangen das Genesis Feeling nach wie vor am besten ein. Ich glaube, ich habe auch neue Dias gesehen, einige Elemente waren da neu. Ebenso spielen sie plötzlich Live-Versionen der Stücke mit Improvisationen, das hat mir sehr gut gefallen. Weiter vorne bekommt man halt noch mehr mit und man hat dann in so einer Halle eher das Theaterfeeling. Dadurch, dass die Bühne in der Gruga ja quer gestellt wird, steht sie etwas alleine im weiten Feld, wenn man das sich von der Tribühne anschaut. Die Show passt wirklich besser ins Theater...


    Trotzdem ein schöner Abend mit meiner Lieblingsmusik. Vielleicht war auch die Kombi neues Pink Floyd Album + Musical Box etwas zu viel :) Wer sie noch nicht gesehen hat, sollte es unbedingt mitnehmen...


    Gruss


    ChristianM


  • Ja, dann habe ich ja diesmal nichts verpasst, oder?
    Die Qualität hat u.a. durch den Weggang von Levac und Myers m.E. doch arg gelitten.
    "Recklinghausen leuchtet" war auch ganz nett.

  • Hallo zusammen,
    die Show in Essen fand ich VISUELL großartig! Nachdem ich TMB vor ca 7 Jahren (kann das sein?) zwei Mal mit der Selling-England-Show gesehen hatte und das also schon so lange her war, hatte ich nun schon ganz vergessen, wie liebevoll detailgetreu sie die Bühne und den Auftritt gestalten und was für ein optischer Megahammer Supper`s Ready ist! WOW! Also: Die Zeitreise in die 70er hat sich für mich absolut total gelohnt! Ich bin superglücklich aus Essen wieder nach Hause gefahren. (Wobei: Etwas genervt haben mich da hinten auf der Tribüne O die vielen Leute, die sich ständig Bier geholt haben und vor der Tribüne hin- und hergelatscht sind. Kann mir das einer erkären? Die Show besuchen, um sie dann doch nicht richtig zu sehen???)


    Allerdings war ich vor ein paar Tagen auch in Guildford bei Steve Hackett (wie auch in Brüssel, Bochum, Mainz). Und ich muss sagen: Was Steve Hackett mit seiner Band auf die Bühne bringt, ist von der klanglichen, musikalischen Seite her echt etwas anderes. Präziser gespielt, viel klarer, mit viel mehr Druck, einfach kristallklar und powervoll. Bei TMB klang mir das Ganze ein wenig versuppt und verwaschen.


    Mein Fazit: TMB ist eine supertolle Theater-Inszenierung. Steve Hackett ist ein berauschendes Genesis-Konzert der frühen Bandjahre.


    Ich glaube zwar nicht, dass Hackett nach seiner Extended-Tour noch einmal eine Verlängerung geben und nochmal ein solches Konzert hier irgendwo in der Nähe spielen wird. Aber falls doch: unbedingt hingehen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von svenchris () aus folgendem Grund: Vertipper

  • Ich nochmal!


    Vor sechs Jahren wollte ich schon einmal zu einem TMB-Konzert in Duisburg, musste damals aber ganz kurzfristig die Karte verfallen lassen. Das lange warten führte mich dann also gestern in die Gruga.


    Ja, ein paar Improvisationen und auch ungewollte (also Verspieler...) sind mir auch aufgefallen.
    Die Show als Inszenierung ist dennoch einfach klasse. Eine ganz konkrete Vorstellung vom Konzert damals zu bekommen, hat mich einfach geflasht. Angesichts der im Vergleich zu heute einfachen Mittel haben die damals eine Knaller-Show abgeliefert. Das habe ich vor dem gestrigen Abend immer geglaubt und geahnt (YouTube sei Dank, gibt´s da ja wenigstens ein paar Einblicke in mieser Qualität...), jetzt weiß ich es aber aus eigener Anschauung!


    Die Statik der anderen vier im Vergleich zu "Peter" hat mir so deutlich wie noch nie vor Augen geführt, welche zentrale Rolle der Kerl bis 1975 in und für die Band gespielt haben muss. Dagegen ist "Phil" sein zweifellos vorhandenes schauspielerische Talent in diesen Aufführungen gar nicht wirklich anzumerken.
    Ich verstehe jetzt besser, was für ein großer Schritt die Entscheidung gewesen sein muss, ihn nach erfolglosen Ersatz-Castings zum neuen Frontmann zu erheben.
    Bisher hatte ich immer die Vorstellung von "Mike" als minderbegabtem Wasserträger der Band. Seit gestern habe ich eine Idee davon bekommen, wie vielseitig er sich zumindest damals eingebracht hat.
    Er war also mindestens ein sehr, sehr respektabler Wasserträger ;)


    Für die ganz Harten unter euch mögen diese meine Erkenntnisse ganz langweilig (oder gar falsch?) sein, mich aber hat´s echt umgehauen. Ich bin Baujahr `69 und hatte keine Chance auf die Originalkonzerte.
    Außerdem kann ich die gestrige Darbietung nicht mit älteren von TMB vergleichen.
    So wie sie war, fand ich es ganz stark - vor allem visuell!
    Mein Eindruck ist dabei möglicherweise von meinen neuen Eindrücken (s.o.) geschönt.


    Dass die Bühne in der großen Halle etwas verloren dastand, zwischendurch immer wieder welche Bier holen oder wegbringen wollten - ja, das hat mich auch gewundert und etwas gestört.
    Insofern hat Christian recht: das Erlebnis wäre noch großartiger gewesen näher an der Bühne.
    Aber Reihe 1 hätte ich da nicht wählen wollen, das wäre mir zu nah gewesen.


    Für mich war das Erlebnis immerhin so klasse, dass ich mir die Foxtrot- oder Lamb-Show auch gerne mal reinziehen würde. Ob ich mir allerdings die Trick-Show ansehen würde, da habe ich so meine Zweifel...


    Christian: Beim nächsten mal sollten wir uns vorher verabreden und mal kennen lernen. Hast ein Bierchen gut bei mir... Kann allerdings etwas dauern, weil ich grundsätzlich nur sporadisch zu Konzerten gehe.... Aber die Einladung steht!


    Christof
    Lurker100

    • Offizieller Beitrag

    Genesis haben 1973 in NRW nur im Theater der Stadt Münster die Selling Tour gespielt.


    1973 haben sie auch im Kurhaus Bad Hamm gespielt (ebenfalls NRW) einen Tag nach Münster. Und im Januar 1974 in der Philipshalle Düsseldorf. Die ist dann doch nicht ganz so klein.
    Das Münster-Konzert war aber das allererste Genesis-Konzert in NRW.

  • Mein Fazit: TMB ist eine supertolle Theater-Inszenierung. Steve Hackett ist ein berauschendes Genesis-Konzert der frühen Bandjahre.


    ...das sehe ich absolut genau so! Steve Hackett versetzt einen wahrlich in die gute alte Genesis-Zeit, was MB leider nie schafft, meiner Meining!!!! nach.....