TMB - 01.11.2014: FRANKFURT - Berichte

  • Es gibt nichts Schöneres als die Augen zu verschließen und sich so zu fühlen als sei man bei einem Genesis Konzert!
    Dieses Gefühl hatte ich heute Abend in der Jahrhunderthalle. Das Konzert war klasse! :topp:
    Man muss dazu sagen, dass es mein "erstes Mal" bei der Selling-Tour war und da ich aufgrund meines noch fast zarten, jugendlichen Alters :D die Originalbesetzung in dieser Epoche nie gesehen, sondern nur auf Bootlegs gehört habe, war beim Schließen der Augen die Illusion fast perfekt!


    Ich ging zwar mit gemischten Gefühlen dorthin, da ich letztes Mal (LLDOB) keine so guten Erfahrungen in der ersten Reihe gemacht habe, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Der Sound war erstaunlich gut und man hatte ein, für meine Verhältnisse, klares und differenziertes Klangbild der gesamten Band. Ab und an hätte Pete (Denis) etwas präsenter sein können, was jedoch in der Gesamtheit für mich nicht wirklich störend war.
    Überrascht hat mich diesmal Phil (Marc). Sein Drumming war zwar immer noch recht durchdringend (leicht aufdringlich), aber im Vergleich zu LLDOB doch filigraner und sich besser in die Band integrierend.


    Eine schöne Geste war es, dass Phil, Steve und Tony nach dem Konzert noch mal auf die Bühne kamen und sich den teils "gierigen" Fragen der restlichen Konzertbesucher annahmen und brav, eine Flasche Bier in der Hand haltend beantworteten.


    Ein rundum gelungenes Konzert, was ich mir sehr gerne nochmals anschauen möchte, aber dann aus etwas größerer Distanz zur Bühne und im "Stereodreieck". :)
    Es hat sich gelohnt!:topp:


    LG stevx01 :huhu:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

    Einmal editiert, zuletzt von stevx01 ()

  • Ich habe die Selling-Tour vor einigen Jahren mehrfach in Frankfurt und Stuttgart sehen können. Viele Details vergisst man natürlich wieder.


    Für mich kam es aber im Vergleich so vor, als ob die Band nun noch ein wenig mehr Live-Atmosphäre erzeugt hat, als noch vor ein paar Jahren. Das soll die Auftritte in der Vergangenheit in keinem Fall abwerten. Ich hatte gestern aber einfach den Eindruck, dass die ganzen Darbietung gerade in den rein musikalischen Parts ein wenig mehr von der Originalfassung der Studioalben abweicht. Meinen Geschmack trifft dies auf jeden Fall.


    Der gesamte Abend war erneut fantastisch. Der Klang war auch relativ weit vorne sehr gut. Bei Watcher Of The Skies ist der Gesang noch leicht im Klangbild untergegangen. Danach war es aber ausgezeichnet. Die gesamte Aufführung war sowohl musikalisch als auch schauspielerisch reines Vergnügen.


    Ich hoffe, dass es noch viele Auftritte in Europa geben wird.

  • Mir hat´s sehr gut gefallen. Nachdem mir "The Lamb" im letzten Jahr recht abgeschlafft vorkam, waren TMB gestern wieder voll dabei. Der Sound war super, transparent und brilliant. Allerdings vermisse ich den "Wumms" der Bass-Pedale etwas. Bei den ersten Konzerten in Deutschland hatten TMB damals vor der Bühne immer noch große Bass-Boxen liegen, so dass man den Bass richtig spürte und die Hosenbeine flatterten.
    Sehr positiv beeindruckt war ich vom Schlagzeuger. Hatte sehr viel Power. Hat mir besser gefallen als Gregg Bendian. Und der Keyboarder hat mich ebenfalls positiv überrascht. Hatte Bedenken wegen des Fehlens von David Myers.
    Liege ich richtig mit dem Eindruck, dass mehr Dias gezeigt wurden als in früheren Jahren, oder habe ich die seit 2007 nur vergessen?
    Gestern habe ich "Steve" zum ersten Mal bei Firth Of Fifth ohne E-Bow gesehen. Er hat es gewagt, den Ton mit Feedback zu halten :)


    Besonders schlimm war gestern allerdings mal wieder, dass sich genau in den intensiven Momenten, wenn man sich völlig in der Musik aufgelöst und alles um sich herum vergessen hatte, ein Handy-Display ins Zentrum des Sichtfeldes schob. Es ist mir zwar absolut unverständlich, aber dennoch völlig egal, wenn jemand meint, sich lieber mit seinem Handy beschäftigen zu müssen anstatt die Darbietung zu genießen. Aber dann doch bitte so, dass die Leute dahinter nicht genötigt werden, sich die Show ebenfalls durch ein Display ansehen zu müssen...

  • Kann mich im Wesentlichen anschließen. Relativ dicht am Pult war der Sound überwältigend differenziert. Jedes noch so kleine Detail war zu erhorchen. Im Bassbereich fehlte ein wenig Druck. Gesang war mir präsent genug.


    Aus der Entfernung kratzt an der Illusion der "echten Genesis" eigentlich nur der viel zu dicke "Mike" (Sébastien). Den Genuss trübt das für mich allerdings kaum.


    Gruß an alle, die ich treffen durfte, besonders an die vom netten warm up: stevx01, Young King Cole, Amarok und Freundin (Frau?). Witzigerweise saßen letztere beide zufällig auch noch neben mir im Konzert.

  • Aus der Entfernung kratzt an der Illusion der "echten Genesis" eigentlich nur der viel zu dicke "Mike" (Sébastien). Den Genuss trübt das für mich allerdings kaum.


    Gruß an alle, die ich treffen durfte, besonders an die vom netten warm up: stevx01, Young King Cole, Amarok und Freundin (Frau?). Witzigerweise saßen letztere beide zufällig auch noch neben mir im Konzert.


    Ich schließe mich den positiven Kritiken auch einfach an und grüße auch alle Teilnehmer des Vorabtreffens im Cafe Wunderbar!
    Zu dem dicken Mike: Meine Lebensgefährtin und ich haben uns dann zuhause noch den Shepperton Film angeshen (für sie das erste Mal) und sie meinte in etwa das gleiche wie jkruse. Viel witziger fand ich allerdings ihre Bemerkung "Es kam mir manchmal so vor, als würde Ozzy Osborne mit seiner Genesis Cover Band auftreten! Da musste ich doch sehr lachen.
    Aber: Sie war auch schwer beeindruckt vom Konzert :)
    PS: Für die "Fuck-up"-Sammler: Denis hat sich bei Watcher kurz auf den Allerwertesten gesetzt und der Keyboarder musste zweimal zum Firth of Fifth Intro ansetzen. Der definitive Beweis, daß es tatsächlich Live ist ;)

    Music is the best

    • Offizieller Beitrag

    ... dann steht aber auch das Schlagzeug falsch herum ... :schock2:


    Das war ja das geniale, als noch Martin Levac dabei war. Sah aus wie Collins, klang wie Collins, spielte wie Collins und das Schlagzeug war auch "richtig" herum.


    Btw: Habe TMB seitdem der "Trick"-Tour nicht mehr gesehen, aber wie macht sicher der neue Drummer denn bei "More Fool Me"? Das war ja zu Levacs Zeiten immer spätestens der Moment wo einem die Kinnlade runtergeklappt ist.


  • Btw: Habe TMB seitdem der "Trick"-Tour nicht mehr gesehen, aber wie macht sicher der neue Drummer denn bei "More Fool Me"? Das war ja zu Levacs Zeiten immer spätestens der Moment wo einem die Kinnlade runtergeklappt ist.


    Ohne Levac gibt's kein "More Fool Me" sondern stattdessen "Horizons".

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market