TMB - The Lamb - 02.02.2012: Aschaffenburg - Impressionen

• Monti, ob Du wirklich das Gefühl haben wirst, dass dort Genesis spielten hängt auch davon ab, wieweit Du Dich in der Situation "verlieren" kannst. Dir wird es vielleicht so gehen, wie vielen anderen. Deine Aufmerksamkeit wechselt zwischen analytisch,kritisch einerseits und völlig in das Geschehen eintauchend,versinkend andererseits.
    Beides ist möglich...das hängt auch von Dir ab.

Du wirst das Gefühl haben,dies sei "nur" eine Coverband,wenn Du Dich sehr stark auf vermeintliche Mängel oder Abweichungen konzentrierst. Damit kannst Du Dir den Abend aber auch selbst vermiesen.

Mit Sicherheit bekommst Du meiner Meinung nach eine hochprofessionell dargebotene Show. Ich bin sehr,sehr dankbar für jede einzelne Show,die ich erleben durfte !!

TMB sind m.E. rein spielerisch auf höherem Niveau als Teile von Genesis damals.Aber jede/R Musikus darf `mal einen mässigen Tag haben.

Geniesse es einfach unvoreingenommen.

Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

Einmal editiert, zuletzt von revelation ()

• Ja, so sehe ich das auch.
    Wenn man sich auf dieses Original & Kopie-Thema fokussiert, dann ist klar: Da steht ja gar nicht Gabriel auf der Bühne! Huch, und die Stimme hört sich ja anders an! Wie gemein!
    Wenn man auf das Stück selbst achtet und nicht die ganze Zeit dem Mike-Klon auf die Wampe stiert, dann kann es sein, dass man in diesen tollen Sounds versinkt, die Abfolge und den Charakter der Stücke (nicht so auf die Interpreten achten!) höchst eindrucksvoll und lebendig dargeboten bekommt. Und zwar qualitativ hochwertig. Was will man mehr, da man eben 1974/75 gerade keine Zeit hatte? Es ist einfach die Chance, ein solches Rockepos eindrucksvoll erleben zu dürfen.

Lass dich von der Musik und den Bildern einnehmen (darum geht es schließlich), dann kannst du hinterher immer noch sagen: TMB, die waren echt gut!
    Und beim Gitarristen macht's auch Spaß zuzugucken, der hat sichtbar eine ganz feine (allerdings eben auch kopiert zurückhaltende) Art, zu spielen.

Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Freude, obwohl du definitiv nicht Genesis sehen wirst. (Ähem, was für eine tolle Feststellung.)

• So Kameraden des guten Musikgeschmackes!
    Jetzt möchte auch ich mal Einspruch erheben. Zumindest doof in die Menge reinfragen.
    Da ich ein bescheidener Lügner bin und Emotionen zu stark verbergen kann MUSS ich wissen wie TMB zurzit drauf sind.

t^^

Wenn die Karten schon bezahlt sind, lass dich überraschen. Wie du in diesem Forum liest, sind die Ansprüche und Wahrnehmungen diametral verschieden.
    Ich denke, es eint uns die Begeisterung für das Lamm!

Ich wünsche euch auf jeden Fall einen schönen Konzertabend!

• Also ich bin der Meinung (mit Zürich im Ohr), dass Gagne zumindest teilweise sehr nahe an Gabriels Stimme dran war und auch seine Bewegungen waren sehr Gabriel-like. Einzig bei (und ausgerechnet bei meinem Lieblingsstück)"the lamia" hatte er in Zürich ziemlich Mühe. Die Stimme des Drummers klingt, wie schon andersweitig erwähnt, nicht wirklich nach Collins. Aber dafür singt er die weiss Gott nicht gerade einfach zu singende zweite Stimme ausgezeichnet.

"Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

• Ich bin der Meinung, dass Gagnes Stimme nicht wirklich große Ähnlichkeit mit Gabriels hat. Zumindest gibt es da andere Sänger, die deutlich dichter dran sind. Gagne ist für mich aber eher eine Art Stimmenimitator, d.h. er konzentriert sich darauf, die Eigenarten einer Stimme, Betonung, Aussprache, Artikulation nachzuahmen. Und das macht er wirklich sehr gekonnt. Das Original gibt allerdings auch eine Menge an prägnanten Charakteristika her, auf die sich ein Stimmenimitator stürzen kann. Gabriel hat ja damals selbst geschauspielert und beim Singen seine Rollen eingenommen - und sei es auch nur die des bizarren ausgetickten Gechichtenerzählers.

Mit seiner "natürlichen" Stimme gesungen hat Gabriel bei Genesis eher selten.

“THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

— Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’