TMB - The Lamb - 29.01.2012: Zürich (CH) - Impressionen

  • Gestern in Zürich:


    Steve Hackett ist gleich für 2 Songs an den Zugaben auf getaucht:
    - The Musical Box
    - Watcher of the Skies
    Von sein Crew war blos Ben Fenner der Steve's Gitarre und Effektrack in der Hand hielt und seine Frau Jo anwesend.
    Hier ein kleiner Ausschnitt:
    Steve Hackett and TMB Zurich 29/01/2012 - YouTube
    ein anderer kommt noch.


    TMB spielten die LLD Show mit den High Definition Sound, das Kongresshaus hat absolut ideale Vorraussetzungen zu der von TMB hin gestellte PA, kristal-klar, kräftig, jeder Ausklang deutlich hörbar, man konnte wirklich alle Progressionen in den Steigerungen warnehmen, zumindest von der Reihe 15 in der ich sass (in der Mitte der Halle)
    Von der Besatzung erkannte ich nur Denis, Sébastien, und den Gitarist (weis nicht mehr wie er heisst) - als Tony Banks war ein etwas energischer Keyboarder und ein mir nicht bekannter Drummer.
    Als vierte Show der EU Tour 2012 legte die Band wirklich hervorragend auf, viel besser als in den vergangenen Lamb Shows, nicht mehr so streng an den Studio Aufnamen gebunden, ausser Denis' Stimme die mit den gleichen Effekten wie auf den Remixes live singt.


    Einige Arrangements kamen sensationnel rüber, zB In The Cage, Chamber of 32 Doors.
    Waiting Room war für mich mal wieder das absolute Highlight und von dieser Energie mit getragene Songs Anyway bis Lamia - Selbst Slipperman hatte eine eigenen Schimmer, da fielen mir viele neue (ungehörte) Parts auf, und spätestens bei Riding the Scree hatte man das Gefühl man schwebt in der Ambiente von Apocalypse in 9/8.


    Einige Songs hingegen leiden unter einer unerwartet schwachen Interpretation, wie Back In NYC/Hearless Heart oder die Intro LLDOB/Fly/Broadway Melodie und Grand Parade. Diese Momemente wo TMB sich einfach...langweilt ?
    Schade weil gerade diese - etwa 10% der Show - haben den Rest des Gigs für viele Fans mit dem ich nach dem Konzert gesprochen habe die Band diskreditiert, nach dem Motto "zu kalte Wiedergabe" oder "keine Emotionen" unsw....
    OK, aber was sollen die Jungs auf der Bühne schon anderes machen als spielen ? Zudem haben das viele gesagt die TMB ja schon kennen, neu ist das wohl nicht.
    Naja, es ist ja auch eine Cover Band die hier eine Show spielt, von der ehrlich zugegeben Genesis selber damals nie so ein perfekten Sound und Light Show hinbekommen haben, also irgendwann muss ide Kirche im Dorf bleiben, das können TMB mal am besten.

  • Auch ich war gestern in Zürich.
    Gefallen hat es mir im Grossen und Ganzen sehr gut, die beiden Zugaben mit Steve waren natürlich absolutes Sahnehäubchen und es gab mehrfach stehende Ovationen für den Meister.
    Die eigentliche Lamm-Schau war für mich eindrücklich. Dies war das dritte Mal TMB für mich, aber die erste Lamb-Tour.
    Der "Gabriel" ist erste Sahne und klingt streckenweise wirklich genau wie sein Vorbild. Auch die beiden Gitarristen liefern erstklassiges Handwerk ab.
    Der Drummer ist ebenfalls nicht übel, allerdings brauchte er recht lange, bis er in die Gänge kam. Erst in der zweiten Hälfte konnte ich mich langsam für sein Getrommel begeistern und in den Zugaben lief er dann zur höchstform auf. Auch wenn das letzte Bisschen Drive und Feuer im Hintern, das man von Phil (oder Martin) nunmal gewohnt ist, fehlt. Aber den Kram muss man auch erst mal gespielt bekommen, von dem her Kompliment.
    Leider kann ich mich mit dem Keyboarder so gar nicht richtig anfreunden. Hier hatte ich während der ganzen Show kein einziges Mal die Illusion, Tony auf der Bühne zu sehen bzw. zu hören. Und das lag gewiss nicht an der Optik.
    Schon ganz zu Anfang, als er das Klavierintro von TLLDOB auf grausamste Weise abgekürzt und verstümmelt hat, wusste ich, dass wir so schnell nicht Freunde werden würden.
    Dieser Eindruck hat sich leider durch die gesamte Show hingezogen. Seine Parts waren einfach nicht souverän. Nicht nur das ITC- oder Riding the Scree - Solo, alles was er in seine Tasten gehauen hat, wirkte irgendwie etwas schluderig, hölzern und, hm, lieblos. Auch den Umgang mit dem Volume-Pedal sollte er noch etwas üben.
    Selbst das Watchers-Intro, was ja rein spieltechnisch nicht unbedingt höchste Schule ist, wirkte gehetzt und, ja, schluderig.
    Es hört sich jetzt in meinem Bericht sicher etwas schlimmer an, als es effektiv war, aber als Keyboarder habe ich mich natürlich etwas auf diesen Musiker eingeschossen. Und ich war enttäuscht.
    Alles in allem nicht schlecht, aber etwas unbefriedigend. Der "alte" Keyboarder hatte es jedenfalls definitiv besser drauf.

    Achja, Sound war absolut kristallklar. Pyro gabs im Kongresshaus wie üblich leider keine.

    Dieser Satz kein Verb.

    Einmal editiert, zuletzt von Tafelspitz () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hier auch noch kurz mein Eindruck von Zürich. Ein rundum gelungener Abend, nicht zuletzt auch wegen der netten Gespräche mit anderen Forummitgliedern.


    Zum Konzert selbst sind hier schon viele Eindrücke berichtet worden. Mich hat einmal mehr überrascht, wie gut Gagne den Gabriel spielen und singen kann (das ging durch die Trick-Tour fast vergessen). Der neue Schlagzeuger hat sich ebenfalls sehr gut ins Bandgefüge eingelebt und bietet neben nuancenreichem Schlagzeugspiel (welches dank der guten Abmischung hervorragend rausgekommen ist) auch ausgezeichnete backing vocals. Die Stimme ist zwar keine Collins-Illusion (klingt irgendwie eher nach Supertramp), aber wie er da neben seinem Schlagzeugspiel eine wunderschöne, klare zweite Stimme liefert, ist wirklich bewundernswert.


    Steve Hackett hat mich in mehrfacher Hinsicht total positiv überrascht. Der Mann kam mit seiner Frau schon 20 Minunten vor Konzertbeginn, hat sich locker ins Publikum gesetzt, mit den Leuten geplaudert und sich fotografieren lassen. Auch nach dem Konzert kam er nochmals raus um Autogramme zu geben und mit dem TMB-Gitarristen zu fachsimpeln.
    Während des Auftritts hatte er so richtig seinen Spass und hat den Applaus sichtlich genossen. Man sah ihn des Öfteren saftig grinsen, z.B. als der Old Man auftrat. Da kamen wohl einige Erinnerungen an alte Zeiten in ihm hoch.


    Warum er letztlich gerade in Zürich erschienen ist (Skiferien in der Schweiz?) blieb sein Geheimnis, aber den Song "musical box" mal mit ihm an der Gitarre live zu erleben, war für mich der absolute Traum. Danke Steve!

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Ein paar Föteli aus Zürich.


    [Blockierte Grafik: http://www.wiventertainment.de/images/beitraege/presse-downloads/2012_lamb/MF/tmb_hackett_0974_06994.jpg]


    Nach dem Soundcheck gab es auf der Bühne eine schöne ausgedehnte Begegnung zwischen Steve und seinem "Double" François Gagnon (ausnahmsweise mal ohne Perücke ;-)) inklusive Fachsimpelei über Instrumente und Musik...


    [Blockierte Grafik: http://www.wiventertainment.de/images/beitraege/presse-downloads/2012_lamb/MF/tmb_hackett_0974_06958.jpg]


    Bei "Musical Box" erinnerte sich Steve wohl im Moment grade nicht mehr so richtig an den greisen Geist... auf dem Bild sieht man ganz gut, daß er bei dem Anblick kurz lachen mußte... :p


    [Blockierte Grafik: http://www.wiventertainment.de/images/beitraege/presse-downloads/2012_lamb/MF/tmb_hackett_0973_07777.jpg]


    Bei Gabriels Weltraum-Fledermaus konnte er hingegen ernst bleiben. :teufelgrins:


    [Blockierte Grafik: http://www.wiventertainment.de/images/beitraege/presse-downloads/2012_lamb/MF/tmb_hackett_0974_07139.jpg]


    Ja, schön war's. Schade, daß es so selten, bzw. nicht mit weiteren Originalmitgliedern möglich ist. Mike Rutherford am Baß wäre eines Tages noch einmal eine schöne Sache... Tony Banks geht leider schon seit vielen Jahren grundsätzlich auf überhaupt keine Konzerte mehr, und Peter Gabriel kann und wird aus begreiflichen Gründen natürlich auch nie zu TMB auf die Bühne kommen (wir sind ja schon froh, daß er seit Jahren immer wieder alle Aufführungsrechte gewährt). :rollen:

  • Nach dem Soundcheck gab es auf der Bühne eine schöne ausgedehnte Begegnung zwischen Steve und seinem "Double" François Gagnon (ausnahmsweise mal ohne Perücke ;-)) inklusive Fachsimpelei über Instrumente und Musik...


    Hmm, war das denn vor Publikum? Bin ich etwa zu früh gegangen?! ;)

  • Hmm, war das denn vor Publikum? Bin ich etwa zu früh gegangen?! ;)


    ...ne, der Soundcheck ist vor dem Konzert...


    Ja, schön war's. Schade, daß es so selten, bzw. nicht mit weiteren Originalmitgliedern möglich ist. Mike Rutherford am Baß wäre eines Tages noch einmal eine schöne Sache...


    ...ja...nachdem Phil nicht mehr kann, bleibt wohl nur noch Steve übrig...er ist wohl das einzige Originalmitglied, welches sowohl noch will als auch kann...wobei Mike beim Besuch der Probe von TMB, wie auf der "From Genesis To Re-Creation"-DVD zu sehen, schon Lust zu verspüren scheint, die alte Rickenbacker-Double-Neck nochmal zu spielen, als er sie in der Hand hält...

    Einmal editiert, zuletzt von little nick ()

  • Aber dennoch: war das vor Publikum?


    Das war natürlich nicht vor Publikum, sondern am späten Nachmittag. Steve Hackett kam (nach dem eigentlichen Soundcheck von TMB) zum gemeinsamen Proben hinzu, wobei sie lediglich einmal "Musical Box" und "Watcher" am Stück durchspielten mußten, und alles hat auf Anhieb gepaßt. Als er ein Kompliment dafür von TMB bekam, meinte er mit dem ihm eigenen Humor, daß er das Stück ja grade erst "400 Mal seit letztem Donnerstag" gespielt hätte... ;)


    Danach kam es zu dem längeren Gespräch mit François auf der Bühne, wo wir die Fotos gemacht haben. Steve hat großes Interesse an allen möglichen Details gezeigt, das ging weit über höflichen Smalltalk hinaus.

  • Etwa 10 Minuten nach dem Gig haben Carole und ich Mino (vom Dusk Fanclub in Italien) und seine Freundin getroffen der uns geboten hat ihm zu folgen. Steve hat mit Sébastien im einen der Gänge des Kongresshauses gesplaudert, und als er uns gesehen hat bat er uns an in seiner Loge zu folgen.
    Dort hat er uns Drinks und Süssichkeiten angeboten, ich war wirklich erstaunt vor so eine grosszügige Gastlichkeit, gleich nach seinem Guet Appearence Auftritt!!!!
    Jo, seine Frau ist gleich danach in die Loge gekommen und hat dieses Foto geknipst und auf Steve's Facebook Seite gepostet.


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7168/6808454069_dd0e8a9ea2.jpg]


    (mich, Carole, Mino, seine Freundin und Steve)

    Einmal editiert, zuletzt von doctordiper ()