The Musical Box: The Lamb Lies Down On Broadway live 2011/2012/2013

• Wer ist denn WIR??

Diese Frage hat "banjogirl" schon mal folgendermaßen beantwortet:

Das was "wir" hier schon immer waren - keine offizielle Pressererklärung vom Management, aber Mitarbeiter von sowohl TMB als auch WIV, und genau darüber seit etlichen Jahren schreibend.

Das Board verfügt über eine ordentliche Suchfunktion für alte Posts, die ggf. auch weiterhilft.

• Ich fand das Konzert in Hannover briliant. Würde auch nochmal hingehen, ich war schlichtweg begeistert, Darbietung, Engagenemt der Musiker etc. Am Sound habe ich gar nichts auszusetzen, für meine Ansprüche völlig in Ordnung, und auch der vielerseits kritisierte Keyboarder hat mich überzeugt.
    Für meinen Geschmack war hier und da etwas zu viel Gesang seitens des Drummers. Ich hatte nichts gegen den Background-Gesang, aber einige Passagen hätte, wie ich finde, nur "Gabriel" singen müssen, der mich übrigens mit geringem Abstand zu den anderen am meisten überzeugt hat.
    Warum nun "Hackett" die ganze Zeit gesessen hat...ob das nun künstlerischer Liberalismus, Routine oder einfach nur Faulheit ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. War aber auch nicht schlimm, nur manchmal hätte man sich den Burschen etwas presenter gewünscht. Aber auch der war super.

• Warum nun "Hackett" die ganze Zeit gesessen hat...ob das nun künstlerischer Liberalismus, Routine oder einfach nur Faulheit ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

• Die Antwort ist einfach: Weil es bei der originalen Lamb-Tour auch so war. Das ganze ist eine möglichst exakte Kopie. Und eine tolle, wie ich finde.

Ah ja, OK. Das macht das Ganze natürlich noch besser. Dann sei die Kritik zurück genommen.:)

• Für meinen Geschmack war hier und da etwas zu viel Gesang seitens des Drummers. Ich hatte nichts gegen den Background-Gesang, aber einige Passagen hätte, wie ich finde, nur "Gabriel" singen müssen (...)

Auch hier vermute ich, dass TMB penibelst darauf geachtet haben, das Original-Arrangement umzusetzen.
    So auf jede Note genau konnte ich es in HH zwar nicht beurteilen (habe ich auch gar nicht versucht), aber viel von dem Backgroundgesang kam mir sehr bekannt vor. Da gab es schöne Effekte, die durch die Zweistimmigkeit entstanden.
    Aber freut mich, dass es dir in Hannover gefallen hat. Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen hinsichtlich TMB sind.

• Wenn man sich alte Videos aus der Zeit von 70 bis 75 anschaut, sieht man das Hackett eigentlich immer sitzt. War das bei der Trick und Wind-Tour auch so?

The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

Also im Film zur Trick-Tour steht er meistens.

"Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

Bis zu Gabriels Ausstieg bestand die Show immer nur aus Gabriel. Dan Band beklagte sich oft darüber, dass in den Medien und von Fans immer nur Gabriel wahrgenommen wurde und Genesis als seine "Begleitkapelle" angesehen wurde. Irgendwann kam dann auch die Erkenntnis, dass die Bühnenshow, die sich nur auf Gabriel konzentrierte, zu diesem Bild erheblich beitrug. Daher wurden ab ATOTT erstmals auch Credits unter den Songtiteln eingeführt (weil alle Welt vorher glaubte, dass Gabriel alles geschrieben hätte) und zweitens sollten auch alle Bandmitglieder stärker in das Bühnengeschehen einbezogen werden. Und das geht stehend besser als sitzend.

“THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

— Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’